Hangflug in Ligurien

Hallo, die Ihr Euch da auskennt. Ich suche für meinen baldigen Urlaub einen / mehrere Hänge nord - östlich von La Spezia. Am Besten um Ceparama, Bolano, Montedivalli herum.

Da ich zum ersten Mal in diese Gegend komme, wären ggf. genaue Ortsangaben sehr nützlich für mich. Danke für zahlreiche nützliche Hinweise.

Armin
 
Hangflug Nähe Varazze?

Hangflug Nähe Varazze?

Hallo an die Italien-Touristen!

Anfang Juni bin ich mehrere Tage in Varazze. Kann jemand von Hängen dort in der Umgebung berichten?
Der Monte Beigua ist mehrere Km nördlich und offenbar sogar mit Auto erreichbar. Man ist dort auf deutlich über 1000m, die Topografie sieht nicht schlecht aus. Wenn man sich allerdings die Bilder bei Google Earth ansieht, ist ein Schaumbomber die richtige Wahl?

Danke für die Tipps!

LG
if
 
Segelfliegen Monte Sciguelo

Segelfliegen Monte Sciguelo

Nach meinem Kurzurlaub in Varazze an der Ligurischen Küste kann ich kurz berichten.

Es ist der komplette Gegensatz zur Gegend um Caorle, Jesolo oder Lignano was die „Freundlichkeit“ der Kellner, Touristenansturm und Natur betrifft. Empfehlenswert. Der drohende Hitzetod hat mich tagsüber allerdings in die Berge ins Hinterland von Varazze vertrieben – Gottseidank habe ich einen Schaumbomber eingepackt, meinen aller ersten Flieger. SkyClimber von Nine Eagles. Fliegt so wie ein Schaumbomber halt fliegt. Verträgt bei Landungen auch einen steinigen Untergrund, deshalb durfte er mit.

Von Varazze führt eine teilweise enge und sehr kurvige Straße über ca. 15-20km auf den Monte Beigua – den höchsten Gipfel in der Nähe. Doch ein paar km südöstlich befindet sich der zum Segelfliegen deutlich geeignetere Monte Sciguelo. Schon von der Küste aus sieht man, dass der Gipfel nicht bewaldet, und die Hänge steil sind. Man kann dort sowohl Aufwinde von SO als auch von S, besser SW nutzen. Parken kann man in einem nahe gelegenen Wald, danach folgt ein ~20 minütiger Spaziergang, die letzten 100m geht es steil aber gefahrlos hinauf. Die Mundwinkel haben sich gehoben – die Aussicht war herrlich, die Temperatur erträglich und die Landewiese mit ~10x20m und leichter S-Wind vorhanden.

Im Anhang u.A. zwei unspektakuläre Videos, aufgenommen mit der linken Hand während der rechte Daumen gesteuert hat. Naja. Auf diese Weise habe ich mir ein kühles Abendbier serviert von einer braungebrannten gut gebauten Italienerin verdient. Oder zwei. Geworden sind es drei. Oder?

Da die Landewiese mehrere Steine versteckt, sind Landungen mit Schalentieren sicherlich ein Risiko. Eigentlich nicht zu empfehlen. Viel Platz ist auch nicht wirklich vorhanden. Aber bevor man gar nicht fliegt…
Das war‘s.

Gruß,
if

https://www.youtube.com/watch?v=I0u9JvldygY

https://www.youtube.com/watch?v=DZPTDNWWkPI

IMG_3448_k_k.jpg

IMG_3451_k_k.jpg

IMG_3454_k_k.jpg

IMG_3455_k_k.jpg

IMG_3456_k_k.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten