Offener Brief an die Verantwortlich bei robbe zum Thema G3

Liebe Forumsnutzer,

ich habe soeben eine entsprechende Anfrage im Supportforum der europäischen Alleinvertretung von Futaba der Robbe GmbH verfasst. Anbei der Wortlaut:

"Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrfach über massive Probleme des G3 gehört. Ich persönlich setze eine Deutsch Akkuweiche ein zzgl. einer Jetcat ECU.

Leider scheint hier jeder auf den anderen zu schieben! Deutsch sagt: es gibt keine Probleme!" JetCat sagt" unsere ECU ist einwandfrei und robbe spricht von "Unregelmässigkeiten"

Ich finde es sehr sehr fraglich mir als Kunden eine Analyse zu überlassen, welche Kombination wohl die "ungefährlichste" für mich ist. Zudem kostet mein Modell inkl. aller Komponenten ca. € 8.000,--. Abgesehen von möglichen materiellen Schäden, wie sieht es mit den potentiellen Schäden für unbeteiligte aus, sollte mein Modell einmal aus "unregelmässigen" Gründen in eine Zuschauermenge "krachen"!

Ich finde das schon fast fahrlässig! Ich betreibe mein Hobby bereits seit gut 26 Jahren, davon alleine 22 jahre mit Produkten (Sendern) aus dem Hause Robbe/Futaba. In den letzten 8 Jahren habe ich in meinen Jets nur Empänger der Serie 139DP/149DP verwendet und niemals auch nur das geringste Problem gehabt. Jetzt endlich stehen mir die "heissersehnten" zusätzlichen Kanäle zur Verfügung und ich steh kurz davor alles wieder auszubauen weil ich a: weder mein Modell verlieren möchte, b: keinen gefährden will.
EIN FLAUES GEFÜHL MACHT SICH BREIT!

Wie sehen konkrete Pläne aus hier eine Betriebssicherheit zu gewährleisten! Und dabei meine ich nicht das abdrucken eines "Standardbriefes" "

Ich erwarte das dies nicht in deren Forum veröffentlicht wird bzw. keine offizielle Reaktion hierauf erfolgt da den Mitarbeitern dort vermutlich "Fesseln" angelegt wurden. Nichts desto trotz werde ich nichts unversucht lassen Robbe hier zu einem befriedigendem Statement zu bewegen. Der "Standarddisclaimer" den Robbe neuerdings zum Download anbietet halte ich schlicht für einen Witz!

Hierbei werden Nutzer des G3 aufgefordert zusätzl. Filter in die Servoleitungen einzusetzen
"Die verschiedenen Empfängertypen (FM, PCM 1024, PCM 2048 (G3)) reagieren auch unterschiedlich auf den Anschluss
von elektronischen Zusatzbausteinen, wie Glühkerzenheizer, Turbinen-Steuereinheit, Telemetriesysteme, GPS, etc. Auch hier empfiehlt sich ggf. der Einsatz des Entstörfilters No. F 1413, zur Entkopplung.
"

Die Liste der "kritischen" Komponenten ist in dem entsprechenden Dokument ellenlang.

Ich hoffe das die eine oder andere Fachzeitschrift dieses Thema kurzfristig ernsthaft und am Abogedanken vorbei behandelt damit im Sinne unseres Hobbys ein gefahrloser Einsatz diese Produkts gewährleistet wird!
 

Gast_4396

User gesperrt
G3 im Jet

G3 im Jet

Hallo Andreas und Kollegen

Gibt es eigentlich auf diesen offenen Brief ein Statement von Robbe/Futaba?

Hier in der Schweizer Jet Szene fliegen einige Grössen bis jetzt ohne Probleme mit diesen G3 Empfängern. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich jetzt traue und vorerst mal bei einem Modell umgerüstet habe. Am Donnerstag geht's dann ab zum "Feldversuch".

Ein Fall aus dem Umfeld hat mich heute trotzdem wieder ziemlich verunsichert. Bei einem komplexen Flieger, wie zBsp. der F-111, musste kürzlich wieder von G3 auf einen anderen Empfänger umgerüstet werden, weil vermutlich die Schwenkflügelmechanik den Empfang massiv stört! Nach ca. 10 Meter Reichweitentest fingen die Servos wie wild an zu zittern...Tja das verunsichert und sollte eigentlich nicht sein...

Gruss
Julius
 
Hallo

Das würde mich jetzt auch mal interessieren ich fliege eigentlich auch nur G3 mit Deutschweichen

und eine Liste mit Problem Komponenten kenne ich nicht:confused:

Gruß Fabian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julius

Bei Zweifel würde ich den Entstörfilter No. F 1413, zur Entkopplung einsetzen.
Für "normale" Jets ist dein G3 immerhin schon praxiserprobt.

Ich wünsche Dir viele problemlose Flüge damit.

Gruss

Raimund
 
G3

G3

Hallo liebe Gemeinde,
auch dieser Threat ist wieder schoen. Jeder schiebt es auf andere. Wortfuehrer sind immer die gleichen. :confused:

Fliege in verschieden Jets Futaba und seit erscheinen den G3. In einigen Jets sind alle 14 Steckplaetze belegt
Wurde ueber sogenannte Problem erst durch diverse Foren informiert. Habe bisher keine Problem gekannt. Brauchte auch nicht den Service von Futaba/robbe zu bemuehen.
Fliege Modelle die etwas schneller sind. Alle diese Modelle sind mit innenliegender Antenne ausgeruestet. Keine Stabantenne.
Die technische Ausruestung ist ausschliesslich Futaba/robbe. Kein mix.

Gruesse
F86Skybalzer
 

Mifri

User
Moin

Ich fliege nun seit Einführung der P80 von JetCat Turbinenmodelle, also ca. 6-7 Jahre. Anfangs Jets dann Hubi und nun will ich mal Turboprop ausprobieren.

In keinem meiner Modelle hatte ich bisher Probleme mit Störungen. Zum einen mag es daran liegen, das in dem Umfeld, wo ich fliege keine Störungen exzistieren, zum anderen mag es aber auch daran liegen, das in diesen Modellen keinen unnötigen "technischer Schnickschnack" eingebaut wird.

Mittlerweile werden sehr viele technische Komponenten für den Modellsport angeboten, wie Akkuweichen, GPS, Kreisel, Elektromagnetventile usw.

Vor ca. 5 Jahren gab es diese Komponenten teilweise noch gar nicht, aber die Modelle flogen trotzdem.

Elektromagnetventile: z.B. für die FW-Steuerung und für die Bremsen sehen zwar nett aus, sind aber elektronische Bauteile, die bei gewissen Konstellationen Störungen verursachen können.

Akkuweichen: kommen aus der Großfliegerei also 3m Klasse, weil dort bis zu 12 Digitalservos zeitweise parallel arbeiten. Bei einem Jet kommen allenfalls 2-4 Servos parallel zum Einsatz vielleicht auch mal 6 wenn Landeklappen verwendet werden. Diese Servos überlasten den Empfänger bei weitem nicht.

GPS-Modul: Wofür braucht man bitte ein GPS-Modul mit Telemetrieübertragung? Warscheinlich zum Mitreden bei den Vereinskollegen oder so.

Das waren jetzt nur einige Kompenenten, die es vor wenigen Jahren noch nicht gab und nun fast in jedem Modelljet zu finden sind. Ob sich nun diese Komponenten miteinander vertragen, wenn Sie in einem Jet eingebaut wurden können selbst die RC-Hersteller wie z.B. Robbe/Futabe nicht mit Sicherheit sagen.

Vielleicht liegt die Schuld bei Empfangsproblemen nicht immer beim Empfänger sondern bei der Zusammenstellung und Verlegung der vielen "unnötigen" Komponenten.

Gruß

Mirco
 
Es gibt eine offizielle Antwort von Robbe

Es gibt eine offizielle Antwort von Robbe

Diese ist auf der Seite von Robbe für registrierte G3 Nutzer zu finden.
Ich selber habe bisher 8 Flüge mit meinem Eurosport und dem G3 gehabt ohne jegliches Problem.

Meine Intention war mit diesem Posting aber eher auch das diese wilde spekuliererei aufhört.

Es gibt ja inzwischen eine regelrechte "Anti" G3 Front, jedoch besteht diese häufig aus den aus anderen Bereichen bekannten "ich habe gehört" Fraktionen.

Deswegen meine Frage an Robbe direkt.

Alle als "verteufelt" verrufenen Komponenten sind in meinem Fliegerchen verbaut (Hitec Digis, Deutsch Weiche, Door Sequenzer von Jet-Tronic, CAT ECU) und der Flieger funktioniert trotzdem!


Vieleicht liegts einfach daran das der G3 nicht weis das er ein Problem hat.........:D

Ist wahrscheinlich wie mit der Hummel, die kann ja eigentlich auch nicht fliegen:rolleyes:
 
Hallo Leute,
da ich einerseits zur habe gehört Fraktion beim G3 gehöre andererseits einer der potentiellen Interessenten für das System bin, versuche ich mal darzustellen, was mich von dessen Kauf bzw dessen Einsatz ab hällt.

Ich höre auf den Veranstaltungen im persönlichen Gespräch und lese hier bzw. an anderen Stellen von einer
Vielzahl von Piloten, die Störungen und Ausfälle mit G3 haben bzw hatten.

Wenn ich das mit den alten 149 DP usw Futaba Empfängern vergleiche, von denen hört man GAR NICHTS Negatives.
Auch musste sich offenbar keiner der User je darüber Gedanken machen, mit welchen Komponenten er das verwendet und wie er diese einbaut.
Insofern ist das G3 absolut negativ auffällig.

Da G3 vorrangig in entsprechend hochwertigen Modellen eingesetzt und verbaut wird, also im Regelfall nicht von den Hinterbänklern die Null Ahnung haben verwendet wird setze ich auch voraus, das die zu G3 gemachten Userangaben korrekt sind bzw. meistenteils Hand und Fuß haben.

Andreas Unterbusch,
wenn ich dann von dir lese, das du damit bereits 8 Störungsfreie Flüge hinter dir hast (ich drück dir die Daumen, das es so bleibt), dann sag ich aber du hast wirklich viel Vertrauen in diese neue Technik von der man allenthalben von Probs liest.
Wenn du mich frägst, ich halte soetwas für Verantwortungslos, denn auch dich kann es beim nächsten Flug zudem mit Kolateralschäden bei Dritten arg treffen.
Aus den 8 Flügen irgend was abzuleiten, ist wohl ziemlich Hahnebüchen.

Ich frage mich, wie man im Wissen um diese Probleme solch ein System fliegen kann, bevor nicht zweifelsfrei klar ist, das dieses System fehlerfrei arbeitet und die Probleme beseitigt wurden.

Gruß
Eberhard
 
Ausreißer gibt es überall

Ausreißer gibt es überall

Hallo,
obwohl ich nach 3 störungsfreien Flügen beim vierten Flug in vollkommender Starre der Empfangsanlage mit eben einem G 3 runter gefallen bin, gibt es doch auch genug G 3 User, die absolut keine Probleme haben, hier sei vor allen Dingen Raimund (rawe) genannt.
Ich habe meinen G 3 jetzt in mehreren Modellen eingesetzt (Benziner mit Zündung waren nicht dabei) und keine Probleme, allderdings riesen Reichweiten konnte ich mit den Modellen nicht austesten, da sie zu klein sind.
Werde vor dem ersten Einsatz in einem Jet alles zur Überprüfung nach Robbe schicken und dann werden wir sehen.
Ich frage mich, wie man im Wissen um diese Probleme solch ein System fliegen kann
dann dürfte man überhaupt nicht mehr fliegen, denn Senderabstürtze und Empfängeraufhängungen gibt es doch zu genüge.

Christian
 
Eberhardt; warum um alles in der Welt fühlst Du Dich immer direkt angesprochen? Ich versuche hier ganz neutral an die Sache ranzugehen. Ich habe bisher nur zufriedene Nutzer dieses Systems gesprochen. Mark Hinton hat letztes Jahr in seinem Eurosport, F-15 und seiner Rafale zusammen mehr als 1000 Flüge problemlos absolviert. Davon mindestens ein viertel auf Flugtagen. Und da weis jeder von uns das es nicht immer koscher ist! Meine 8 Flüge sind da kein Masstab!
Was aber zweifelsohne existiert ist eine immense Unsicherheit unter den Anwendern eben aus dieser Gerüchteküche heraus.

Und wenn Du schon die Moralapostel hier heraushängen lässt dann sage ich Dir auf den Kopf zu, das wir mit unserer Empfangstechnik grundsätzlich das Fliegen einstellen müssten da keinerlei Redundanz und Rückmeldung bei ausnahmslos ALLEN Herstellern existiert. Ohne Protokoll schickst Du jedes Datenpaket ins Nirvana im blinden Vertrauen darauf das es korrekt ankommt.
Da hilft Dir auch kein diversity. Wenn die Störung gross genug ist dann betrifft Sie das gesamte System. Alles andere ist suggeriertes Wunschdenken, beruhigt das Gewissen und entbehrt jeglicher Logik!
Die 35 MHz Bandbreite reichen für ein solches System schlicht nicht aus!

Ein Ansatz wäre das 2,4 GHz Band, da hätte man die nötige Bandbreite, einen Rückkanal, dummerweise jedoch ein Scheunentoroffenses Frequenzband in dem jeder herumfurwerken darf. Zudem reicht die Reichweite für unsere Zwecke mit der erlaubten Leitung nicht aus und man hat einen gewaltigen Protokoll Overhead der ein "Echtzeitsteuern" zumindest permanent, nicht zulässt.

Sicher wird es mich irgendwann vermutlich auch mal treffen, ich weis nicht wann, ich weis nicht warum aber die wahrscheinlichkeit das ich Technikbedingt mal nen Flieger erde ist höher als die das ich keinen Absturz erleide.

Ich hoffe, wie jeder im Modellflugbereich, dann darauf das es keinen unbeteiligten trifft.

Und wenn wir schon die Statistik hier heranführen gebe ich Dir recht das es einige Empfänger gibt von denen man allenthalben hört das ein Flieger deswegen heruntergefallen ist. Allerdings würde mein Ranking hier anders aussehen und Futaba mit Sicherheit auf den hinteren Plätzen rangieren!
 
Hallo,
wenn ca. die eine Hälfte der G3 User von gravierenden Problemen berichtet, und die andere Hälfte sagt es funzt bei ihnen.
Wie würdest du bei der Fehlerquote ein System einstufen, als sicher oder als unsicher?

Wenn ich dann noch vermute, das die 50 % die das System Verteidigen nach zB 8 Flügen sagen es funzt, was dann ??? 8 Flüge oder so, und gut isses !!!
Weiter stecken hinter den 50 % die sagen es funzt, die ganzen Händler die verkaufen wollen, und die vielen gesponserten User und Herstellerlobbyisten.

Dagegen steht das ältere 1024 Futaba PCM von dem über Jahre keinerlei Probleme gemeldet wurden.
Dagegen steht JR von dem zwar vereinzelt Probs aufgezeigt werden aber in der Masse der damit geflogenen Stunden die Relation stimmt.
Dann gäbe es da noch ACT offenkundig ebenfalls mit geringer Fehlerquote.

Christian,
bei solchen Verhältnissen mus man den gesunden Menschenverstand schon ziemlich über Bord werfen, wenn man auf ein System setzt, das diese Fehlerberichtsquote aufweist. Irgend wie dachte ich das dir zwischenzeitlich mehr daran liegt Wege zu beschreiten die weitere negative Erfahrungen vermeiden helfen.

Ich frage mich wie hoch muss eigentlich die Schmerzgrenze sein, wenn sowas tolleriert wird.
Übertragt das mal auf einen Neuen PKW Typ in denselben Stückzahlen, bei dem in gleicher Häufigkeit die Steuerfähigkeit abhanden kommt wie das bei G3 der Fall ist.
Was das für ein Geschrei und ein Gezeter gäbe wage ich gar nicht auszudenken.
Zumal wenns dem Hersteller bekannt ist, und weiterhin fleißig ausgeliefert wird...
Dabei ist dann auch völlig unerheblich, ob die Ursache im nicht greifbaren Bereich liegt, oder man mit dem Finger auf eine genaue Ursache zeigen kann, das Ding würde jedenfalls großflächig so lang aus dem Verkehr gezogen werden bis klar ist das es funzt und die Fehler entgültig beseitigt sind.

Aber hier gelten offenbar andere Maßstäbe.

Ich bin mir jedoch sicher, das spätestens der Richter, der in dem Zusammenhang einen größeren Schadensfall beurteilen muss, die Maßstäbe wieder ins normale Lot rücken wird.

Gruß
Eberhard
 
Eberhard,

sorry wenn ich das jetzt so ganz offen sage, aber Du schreibst da kompletten Mist!

Wer richtet eigentlich darüber welche Aussage fundiert ist, wer gesponsert ist, wer ein Händler ist und wer sich einfach nur geneigt fühlt Stimmung zu machen?

Du??

Woher hast Du Deine MArkterhebungen? Woher weist Du das es 50% sind die Probleme haben und 50% die zufrieden sind? Kennst Du die Abverkäufe von Robbe und hast mit jedem Nutzer gesprochen?

Sehr gewagte Aussagen!!

Ich kann dies objektiv nicht beurteilen. Ich stütze meine Aussagen auf Informationen von Leuten denen ich vertraue und mit denen ich persönlich geredet habe. Diese sind nicht gesponsort. Ich bleibe mal bei dem Beispiel Mark Hinton. Mark flog letztes Jahr in Ahlhorn mit einer JR Anlage (kenne mich da nicht so aus, sah aber so ähnlich aus wie die 9ZAP von Futaba) Mark hatte an diesem Tag permanente Reichweitenstörungen. Meine 9Zap funktionierte einwandfrei. drei Wochen drauf traf ich Mark wieder und er zeigte mir seine T14 mit G3, gleiches Modell nix geändert. Keine Probleme. Er hat dieses Modell in dieser Ausstattung noch heute.

Heist dies das JR Käse ist?
Oder bedeutet dies das der G3 der bessere Empfänger ist?

Für Mark, der zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Jahre Modellerfahrung mit JR hatte bedeutete dies zumindest das er seinem JR System nicht mehr vetrauen konnte und den Switch vornahm.

Ist jetzt jeder verantwortungslos der JR einsetzt?

Du selber hast Deine Erfahrungen mit dem DS20 gemacht. Warum auch immer und welchen Grund auch immer es hatte das der sich verabschiedet hat. Du setzt ihn aber heute noch immer ein! Du modifizierst Deine Anlage mit Kondensatoren hier und da ohne auch nur Ansatzweise zu wissen ob das richtig oder falsch ist. Es bringt für Dich zumindest eine Resultat mit dem Du zufrieden bist. Und trotzdem weist Du das der Empfänger unter bestimmten Bedingungen Probleme hat!

Bist Du jetzt verantwortungslos? :D

Was ist eigentlich in Deiner ME für ein Empfänger drin. Ich hoffe doch wohl nicht Dein heiss geliebter DS20???

P.S. Übertragt das mal auf einen Neuen PKW Typ in denselben Stückzahlen:

Wie jetzt Mercedes E-Klasse mit seinen elektronischen Problemen? Teilweise Ausfall des Bremssystems (Notprogramm)usw.?? Nun ja, er wird immer noch gefahren.......
 

brosi

User
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,

Wenn ich dann noch vermute, das die 50 % die das System Verteidigen nach zB 8 Flügen sagen es funzt, was dann ??? 8 Flüge oder so, und gut isses !!!
Weiter stecken hinter den 50 % die sagen es funzt, die ganzen Händler die verkaufen wollen, und die vielen gesponserten User und Herstellerlobbyisten.


hier ist einer der zufriedenen Hälfte. Die genze Saison 2006 mit G3 unfallfrei geflogen, alle Kanäle belegt, mit Turbine, Digitalservos, und, und, und. TOI TOI TOI !!!
und jetzt das Beste zur Meinungsuntermauerung: ich bin kein Händler, kein Futaba-gesponserter Pilot und kein Lobbyist. :)
Einfach nur zufrieden.

Gruß
Andreas
 

Lavi

User
und ich hatte schon am Boden beim Rollen 2 Turbinenabsteller mit dem G3, trotz der spez. Filter. Das Auslesen der Turbinenelektronik ergab je ein "Notaus". Habe ansonsten allemöglichen Fehler ausgegrenzt damit der G3 funktioniert -leider negativ...:mad:

Übrigens dann R149 eingebaut (an der gleichen Stelle und ohne Filter) und ALLES läuft bestens...

Gruß Jürgen
 
Hallo Andreas,
Woher hast Du Deine MArkterhebungen? Woher weist Du das es 50% sind die Probleme haben und 50% die zufrieden sind? Kennst Du die Abverkäufe von Robbe und hast mit jedem Nutzer gesprochen?

Sehr gewagte Aussagen!!

Ich kann dies objektiv nicht beurteilen. Ich stütze meine Aussagen auf Informationen von Leuten denen ich vertraue und mit denen ich persönlich geredet habe.

Es könnten auch 60 zu 40 gegen G3 sein, oder 40 zu 60 für G3, es macht keinen Unterschied, es ist zu viel negatives in Verbindung mit G3.

Wenn du für dich in Anspruch nimmst, das du mit Leuten redest, denen du vertraust, hoffe ich doch das du mir dasselbe zur Meinungsfindung zugestehen wirst.

Insofern halte ich dein letztes Posting übrigens für Rethorisches Geschreibsel das zur Sache nicht das geringste beiträgt.

Um aber wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, welche Reaktionen gab es eigentlich zu deinem offenen Brief an Robbe zu den Problemen die du da angesprochen hast?

Gruß
Eberhard
 

Gast_4396

User gesperrt
G3

G3

Lieber Eberhard

Eigentlich schätze ich das fachliche Niveau der meisten deiner Beiträge. Aber wie um himmelswillen kommst du zu der Aussage, dass an die 50% der G3 User Probleme mit dem System haben???

Mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen würde ich, anstatt Verunsicherung zu schüren, lieber versuchen zu helfen mögliche Ursachen zu verifizieren. Es muss doch möglich sein die Schwachstelle(n) dieser neuen Technologie anhand von Erfahrungs- bzw. Messwerten eingrenzen zu können? Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass gewisse Fach-Autoren(zBsp. D. Perkhuhn) mal die Sache durchleuchten!

@Lavi
Ist doch gut so! Genau so wurde auch bei der genannten F-111 vorgegangen. Wenn am Boden das Ding nicht richtig funktioniert wird logischerweise auch nicht geflogen!
Du wärst also ein potentieller Kandidat für allfällige Messungen...

Gruss
Julius
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat EM: "Da G3 vorrangig in entsprechend hochwertigen Modellen eingesetzt und verbaut wird, also im Regelfall nicht von den Hinterbänklern die Null Ahnung haben verwendet wird setze ich auch voraus, das die zu G3 gemachten Userangaben korrekt sind bzw. meistenteils Hand und Fuß haben."

Aha, und wo ist da die Grenze nach unten bei 10000€, 5000€, 1000€ oder wird das nach Spannweite bemessen? Jetzt wird mir einiges klarer.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
wie um himmelswillen kommst du zu der Aussage, dass an die 50% der G3 User Probleme mit dem System haben???

Ganz einfach, die eine Hälfte denen ich begegne und frage sagen 1 oder mehrere Abstürze oder beinahe Abstürze gehabt, die andere Hälfte sagt bei mir gehts.
Nun da es mir wie euch auch geht versuche ich zu hinterfragen, um das was einem nicht gesagt wird zu erfahren. Da zeigen sich jedoch keine Auffälligkeiten die gegen die jeweiligen User sprechen.

Welche Rückschlüsse lässt das ohne Mathematikstudium
zu..
 
cm! Roland cm!! :D

Ich klink mich hier aus. Da Eberhard zu keiner Frage meinerseits Stellung nimmt ist für mich hier alles gesagt.

Wer wissen will was Robbe geantwortet hat kann sich ja auf der Seite von robbe informieren oder den entsprechenden Wortlaut mangels Registrierung hier suchen : http://www.t14-forum.net/
 
Hallo

wie erwartet hat E.M. auch diesen erst sachlichen begonnenenThreat fuer mich betrachtet wieder in die Unsachlichkeit herabgezogen.
Ende.

Gruss
F86 Skyblazer:mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten