Neues Allround-Profil

Eisvogel

User
Lirpa.1 (leistungsoptimiertes innovatives rezahlunempfindliches profil für aeroanwendung) das neue Allround-Hochleistungsprofil für Segler und Motormodelle

In meinen 45 aktiven Modellfliegerjahren hab ich reichlich Modelle gebaut, die meisten mit Styro-Balsaflächen. Von Anfang an hab ich die Styrokerne per Hand mit Schneidrippen aus Sperrholz geschnitten, da sind im Laufe der Jahre einige Musterrippen zusammengekommen und man möchte meinen bei der Menge brauch ich nur in die Schublade greifen um fürs nächste Modell Kerne zu schneiden.

Es ist aber so, daß fast jedes Modell andere Flugeigenschaften haben soll. Der Thermiksegler braucht ein langsames Profil, der Hangsegler ein schnelleres das trotzdem noch gut trägt, das Pylonmodell ein schnelles wendiges, der Speeder nur schnell usw.

Jedesmal neue Schneidrippen zu erstellen, das kanns doch nicht sein. Deshalb hab ich mir mal Gedanken über ein Profil gemacht, das alle Vorteile in sich vereint, ein Profil für alle Fälle um in Zukunft mit einem Satz Schneidrippen auszukommen.
Dank meines fundierten Wissens über Aerodynamik kann ich euch heute das neue Wunderprofil Lirpa.1 vorstellen. Vom Thermiksegler über Kunstflugmodelle bis zum Hochgeschwindigkeitsmodell, das neue Lirpa.1 schlägt alles bisher dagewesene.

Da ich heute relativ wenig Zeit hab gibt’s vorab nur eine Skizze vom Lirpa.1. Koordinaten, Polaren und Meßergebnisse werden in Kürze nachgereicht.

Profilbeschreibung:
Profildicke 16 %.
Die spitze Nase ermöglicht endlich den stoßfreien Eintritt, der bei allen bisherigen Profilen an der runden Nase scheiterte.
Die weit vorn liegende relative Dicke ist ausschlaggebend für die extreme Gutmütigkeit.
Die konkave Wölbung auf der Unterseite sorgt für den Auftrieb bei niedrigen Re-zahlen und hohen ca-Werten.
Dank Laminardelle auf der Oberseite wird das Querruder, bzw. die Wölbklappe turbulent angeblasen, was für eine hervorragende Ruderwirkung bei kleinsten Ausschlägen sorgt.
Die dicke Endleiste ergibt steife, flatterfeste Ruder.
Beim Rückenflug kehrt sich die Wölbung der Unterseite mit der Laminardelle an der Oberseite um, deshalb arbeitet das Profil im Rückenflug genau so wie im Normalflug, nachdrücken entfällt!

Laßt euch von der relativen Dicke von 16 % nicht täuschen. Dünner ist weder schneller noch besser. Bei den Flugtests hat sich dies als Optimum herauskristallisiert.

Das Profil wird heuer von mir in fast allen Wettbewerbsklassen an entsprechenden Modellen eingesetzt und ich bin zuversichtlich Deutscher Meister im Kunstflug, Hangsegeln,F3B, F5B, Elektro- und Verbrennerpylon, bei den Jets und im Speedfliegen zu werden.

comp_P1020022.jpg
 
Lirpa.1 (leistungsoptimiertes innovatives rezahlunempfindliches profil für aeroanwendung) das neue Allround-Hochleistungsprofil für Segler und Motormodelle

In meinen 45 aktiven Modellfliegerjahren hab ich reichlich Modelle gebaut, die meisten mit Styro-Balsaflächen. Von Anfang an hab ich die Styrokerne per Hand mit Schneidrippen aus Sperrholz geschnitten, da sind im Laufe der Jahre einige Musterrippen zusammengekommen und man möchte meinen bei der Menge brauch ich nur in die Schublade greifen um fürs nächste Modell Kerne zu schneiden.


Laßt euch von der relativen Dicke von 16 % nicht täuschen. Dünner ist weder schneller noch besser. Bei den Flugtests hat sich dies als Optimum herauskristallisiert.

Das Profil wird heuer von mir in fast allen Wettbewerbsklassen an entsprechenden Modellen eingesetzt und ich bin zuversichtlich Deutscher Meister im Kunstflug, Hangsegeln,F3B, F5B, Elektro- und Verbrennerpylon, bei den Jets und im Speedfliegen zu werden.

Erwin,
du bist leider ein paar jahre zu spaet, ich bin mir sicher mit deinem Profil waere bestimmt noch ein enormer Leistungsprung bei meine 'Moha' herauszuholen.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508678-Endlich-die-Wollmilchsau-MoHa-ist-da

Gruss
Thomas
 
Schade, dass die einseitige Lagerung des Ruders die absolute Symmetrie stört. Meinst Du nicht, dass Hohlkehlenlagerung (natürlich mit Dichtband) das noch verbessern könnte?
 

BerndH

User
:)
Allein schon die Holmdicke und auch die Aufdickung am Ruderkasten machen das Profil auch für Anfänger Baubar.
Es wird Zeit das du die netanidrooK fürs liprA veröffentlichst .
 
Endlich!!!

Darauf haben wir Modellflieger seit Generationen gewartet.

Aber einen großen Nachteil sehe ich heute:
Weil jetzt Nasenleiste und Endleiste spitz zulaufen, könnte man die Flächen leicht falsch herum montieren.
Gibt es Ideen zur Abhilfe?

Grüße
Karl-Heinz
 

van3st

User
Endlich!!!

Darauf haben wir Modellflieger seit Generationen gewartet.

Aber einen großen Nachteil sehe ich heute:
Weil jetzt Nasenleiste und Endleiste spitz zulaufen, könnte man die Flächen leicht falsch herum montieren.
Gibt es Ideen zur Abhilfe?

Grüße
Karl-Heinz

Ich denke, das ist ein weiterer Vorteil, um in zukunft besser rückwärts einzuparken.
 

ThoSie

User
...sehr schön, endlich mal was innovatives...

...sehr schön, endlich mal was innovatives...

...da werden sich die vielen Grenzschichttierchen aber in der ausgeprägten Laminardelle besonders wohl fühlen. Bin gespannt wann der erste DS Rekordjäger damit die 1000 km/h Marke knacken wird! Kannst du bitte die Koordinaten möglichst schnell veröffentlichen? Wenn man das Profil ausdruckt, wieder scannt und im CAD nachzeichnen muss ist die Verfälschung einfach zu groß. Nachher werden die Urmodelle einfach zu ungenau und das neue Profil kann seine Vorteile nicht voll ausspielen! ;):eek:

Gruß

Thomas
 
Guter Ansatz,

aber bei aller Euphorie vermisse ich bei Lirpa.1 immer noch ein wichtiges Kriterium, das aus mir unverständlichen Gründen seit Jahren vernachlässigt wird:
- Das Profil sollte auch bei starken Abwinden und Leewalzen genügend Auftrieb liefern, um in jeder Situation problemlos wegzusteigen.

Lässt sich diese Eigenschaft noch nachträglich integrieren ? Eventuell Lirpa.1.1 ?
 

GC

User
Eine spitze Nasenleiste hat besonders bei Mid Airs ihre Vorteile ;) :D!
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

man sollte das Profil hinten noch etwas dicker machen, dann wäre die Flugrichtung egal.

Frage zur Einlauflippe:
Wie oft muss man bei einem Modell mit diesem Profil einen Einlauf machen?
Mit Seifenlauge, wie üblich, oder?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Klasse ,

bei der möglichen Holmbauhöhe braucht man nicht mehr so masive Holme und spart dadurch natürlich auch einiges an Gewicht :)
 

GC

User
Wenn man den Holm nicht festkleben, sondern verschiebbar gestalten würde, hätte man ein variables Profil, mit dem man auch steuerne könnte, indem man den Holm in der Mitte des Flügels drehbar lagert.

Hoffentlich ist das aber noch nicht patentiert. ;)
 

Eisvogel

User
Leider

Leider

muß ich euch mitteilen, daß mir gerichtlich per Einstweiliger Verfügung untersagt wurde die Koordinaten des Lirpa.1 zu veröffentlichen :eek:.

Lt. gerade eingetroffener mail wurden bei uns am Flugplatz von Deutschen Tierschutzverband Luftuntersuchungen durchgeführt, die angeblich ergeben haben, daß die Anzahl der Grenzschichttierchen pro m³ Luft wesentlich geringer ist als auf anderen Modellflugplätzen.

Die Nase des Profils steht deshalb in Verdacht die Tierchen zu enthaupten :eek:bevor sich sich im Flug auf der Laminardelle niederlassen können. Des weiteren wird noch untersucht ob das Profil nicht auch noch schädlich für sämtliche Wirbeltiere ist, da die Wirbelschleppen wesentlich geringer ausfallen als bei Standardprofilen :rolleyes:.
Dadurch wird lt. Verfügung den Wirbeltieren ihre natürliche Lebensgrundlage, also die Wirbel genommen, so daß auch diese dadurch aussterben könnten.

Damit dürften auch meine fast sicheren Meistertitel gestorben sein:cry:
 

pazzopilota

User gesperrt
mir wurde eben zugetragen, daß eine nicht näher genannt werden wollende ausländische Fliegermacht das Profil bereits an ultraneuen MIG`s & SU´s getestet hat - Geschwindigkeiten von > Mach 10,5 wurden bereits in den 1. Testphasen locker überschritten - man strebt jetzt sogar an, in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit zu gelangen, um endlich - laut den Wünschen des berühmten EvD - die heißersehnten intergallaktischen Flüge vollführen zu können....

:p
 

andnet

User
Coke bottle shape

Coke bottle shape

Na jetzt aber...
ich kann es kaum glauben, meine Depron- Flächen-Eigenbauten sahen immer schon genauso aus....

Wie bei `ner Cola Flasche halt.
 
Na Erwin,
bei dir als Motorsportfan lag es irgendwie auf der Hand dass das Cokebootle prinziep der Formel 1 Wagen es auch mal in die Luft schaft. Extrem Windschnittig und dabei Höchste Abtriebsbeiwerte erreichend , das geht natürlich auch andersrum um Abzuheben. Aber mach dir mal keine Sorgen um die Wirbeltierchen , in Wahrheit leben die ja von der vielen Wirbeln um sich besser zu mischen , das war schon immer gut in der Evulution und Formel 1 setzen die Wirbel ja ganz bewust Gewinbringend ein.Also nicht Verzagen bei Deinen Siegaussichten . Die Kuh ist bald vom Eis, nächste Woche schmilzt es.
 

GC

User
Ohne den Erwin jetzt zu nahe treten zu wollen, glaube ich dass dieses Profil eine ganz andere Entstehungsgeschichte hat und er sich ein wenig mit fremden Flügeln äh Federn schmücken möchte.

Dieses Profil ist in Gaststuben in einem Vorort von Frankfürt (Sachsenhausen) entstanden und es handelt sich nicht um ein lirpA sondern wohl um ein Äppler-Profil, das bei dem Genuss dieses vergorenen Fruchtsaftes schon vor Jahren entstanden ist. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten