unnötiger Wellenbruch am Brushless-Aussenläufer

Hallo zusammen,


habe gegen das leidige Abbrechen von Motorwellen durch die Kerbungsrille für den unnötigen Stellring am vorderen Kugellager, die zwischen diesem und dem Spinner liegt, mich zukünftig und generell entschlossen wenn es geht, die Welle zu drehen.
fs4000wellenbruch.jpg
!
Nachdem mir 2 Wellen meiner H... - Motoren an meiner Elektro-FS4000, an den Einkerbungsrillen im voderen Wellenbereich abgebrochen waren, habe ich jetzt einen AEOILAN C4250 KV600 Brushlessmotor eingebaut. An diesem ist mit wenig Aufwannd die Welle zu drehen.

Den erforderlichen Einschliff am hinteren Bereich der Welle für die Befestigungsmadenschraube an der Glocke, habe ich passend eingeschliffen.

siehe auch hier: http://www.aero-hg.de/FS4000.html
So habe ich nicht mehr diese Sollbruchstelle, durch diese wenig sinnvolle Einkerbung, an eine der wirksamsten Stelle.
Die beiden Brüche enstanden durch kleine im Gras liegenden Steine, die nicht einmal den Aeronaut Kunststoffspinner einen sichtbaren Kratzer erbrachten, aber durch diesen harten, kurzen Schlag die Welle brechen ließ.
 
Wenn die Motorwelle nicht durch- sondern nur einsatzgehärtet wäre (oder zumindet auf sinnvolle Härte/Zähigkeit angelassen worden wäre), dann würde diese nicht auch bei jeder kleinen Berührung brechen. Aber durchhärten ist einfacher als einsatzhärten ...und wo es auf jeden Cent ankommt, kommt es dann eben zu solchen Praxisproblemen.

Kurzum: es gibt durchaus Motoren deren Wellen, trotz Nut für Wellensicherungsring, nicht (oder nur in Extremfällen) brechen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

den Sicherungsring sehe ich als sinnlos an, wenn nicht sogar als gewollte Bruchstelle mit dieser glasähnlichen Härtung an.

Die Glocke wird niemals bei dem Zug der Luftschraube nach hinten weggehen, zumal der befestigte Spinner das ebenfalls verhindert.

Zu der Ersparnis eines jeden Cent bei der Herstellung eines Motors, der etwa für 130 EURO zu kaufen ist, kann man kaum dieses gelten lassen, zumal der AEOLAN-Motor mit ähnlichen Werten fast nur für einviertel des Preises erhaltbar ist.

Von deutscher Wertarbeit nach 49 Jahren Maloche und nebenberuflicher Aus- und Weiterbildung, verstehe ich etwas anderes. Es sind leider nicht nur jetzt andere Zeiten angebrochen.

Einmal kann es schon passieren, aber zweimal, das sind kaum noch Zufälle, wenn man nicht von Dummheit sprechen will.

Dir und allen Anderen noch ein fröhliches Osterfest und bleib gesund alter Schwede.
Habe mich gefreut von Dir einmal wieder zu hören/ lesen.
 
Hallo Günther,

nun, im Grunde stimmt es schon, dass die Glocke ja sowieso in Zugrichtung "selbsthaltend" ist ...dennoch gibt es Anwendungen, die es nötig machen, die Welle bzw. Rotorglocke auch in die Gegenrichtung zu fixieren.Bei Axi tut man das sogar nicht einfach nur grob, sondern recht präzise.

Welchen Motor auch immer du da eingebaut haben magst?! Nur weil ein Importeur sein Label draufpappt, bedeutet das nicht, dass dieser Motor anderen Ursprungs ist, als der eines viertel so teuren Motors.

Auch dir noch feine Ostern und hoffentlich bald gutes Flugwetter!

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten