Ladeprobleme mit meiner MC10

Platine1.jpg

Platine2.jpg



Hallo,
Ich hatte bisher meine MC10 über die Ladebuchse geladen. (Verbaut sind 8 * ENELOOP AA 1,2V 2000 mAH.)

- Simprop Intelli Control (hauptsächlich manuell)
- MPX Automatiklader etwa 3 Jahre alt. (Hauptsächlich Normalladen)
- Robbe Kleinlader (nur für 50 mA Ladungen).

Das klappte immer zufriedenstellend bis heute.
Hatte den Sender am MPX Lader auf Normal Laden. In der Stellung lud das Gerät um die 0,5-0,8 A. Dann roch irgend etwas in meiner Bude wie schleifende Kupplung oder Bremse. Ich roch an der MC10. Da kam der Geruch her. Blick auf den Lader: 3,3 A.
Sofort abgestöpselt und Sender geöffnet. Akku war etwa Handwarm aber noch nicht voll. Ich spürte eine wärmere (nicht heisse) Stelle auf der Platine. Danach auf der Bestückungsseite kontrolliert (inzwischen war kaum etwas wärmeres zu spüren.

Ich vermute, dass das Bauteil "D1" zu warm wurde. Genauer konnte ich das nicht mehr ermitteln. Im Bereich der Anschlussdrähte kann man eine leichte, unwesentliche Platinenverfärbung erkennen, wenn man danach sucht. Den schwarzen Fleck unterhalb hatte ich mal als Markierung aufgemalt.

Fragen:
- Könnte "D1" eine Verpolschutzdiode sein?
- Benötige ich die unbedingt?
- Falls die defekt ist, kann die Ladung überhaupt funktionieren?

Frage:
Um was handelt es sich bei dem Teil "2"?
Links sehe ich die Bezeichnung "BATT 1". Die unterhalb befindliche Codierung liefert mir Google nur einen Festwiderstand. Das kann nicht passen.
Ist "BATT 1" eine Primärzelle oder ein Akku?

So, was könnte hier schief gelaufen sein?

Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich und bedanke mich schon mal im Voraus.

Ulli
 

GC

User
Ulrich,

Batt ist mit Sicherheit eine Batterie. Sie hält den Speicherinhalt am Leben, falls Du mal den Akku abklemmst.

Wohin führt denn D1? Zu Batt? Dioden können durchbrennen, d.h. einen sehr großen Widerstand bekommen oder in beide Richtungen leitend werden.

Funktioniert der Sender noch und hat seinen Speicherinhalt nicht vergessen?

Läßt sich der Sender-Akku über die Buchse noch mit moderatem Strom laden?

Wenn Du Glück hast, ist gar nichts passiert.

Warum lädt Dein Lader mit 3,3A, wenn Du auf 0,8A stellst?

Aber eine Ferndiagnose ist immer ...
 

Julez

User
Hi!

Die D1 könnte durchaus eine Entladeschutzdiode sein, gegen Schäden falls man was am Ladekabel kurzschließt. Wundert mich aber ein wenig dass dennoch die Automatiklader funktionieren, manche streiken in diesem Fall. Das Ding kannste ruhig überbrücken, ich nehm dazu einen 2A Polyswitch, dann haste immer noch ne Absicherung.
Die Batteriezelle ist eine Speicherbatterie. Der Speicher für die Modelle braucht permanent eine Spannung um zu funktionieren, so war das damals. Hat dein Sender Alzheimer, muss sie gewechselt werden. Ist ne Primärbatterie.
 
Ich habe wohl eher ein MPX Laderproblem als mit MC 10

Ich habe wohl eher ein MPX Laderproblem als mit MC 10

Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Nehmt bitte zur Kenntnis, dass ich mit über 70 mit der heutigen Technik nicht so klar komme, wie gewünscht.

>>Funktioniert der Sender noch?<<
muss ich erst testen. Habe in Panik gehandelt und sofort den Sender zerlegt. Ich hatte angenommen "BATT 1" sei ein backup Akku wie ich sie vo alten PC kenne. Wenn Primärbatterie, dann müsste ich die doch wechseln können. Vielleicht ist die doch defekt oder leer, denn ich musste manchmal Werte Nachprogrammieren, obwohl ich am Boot nichts geändert hatte. Eben schnell gemessen: 2,80 V Batteriespannung.

>>wohin führt "D1"?<<
ein Beinchen geht zur Ladebuchse, das ander zum Schalter. Im Netz fand ich Infos, dass GRP MC10 mit Überbrückung der Sperrdiode ausgeliefert hat. Da beide Lader normal arbeiteten hatte ich keine Veranlassung irgend etwas bezüglich Brücke zu überprüfen. Ich fand heute keine Brücke, die parralel zu D1 verbaut ist.

Eben Durchgang von D1 im eingebauten Zustand gemessen
- eine Richtung viele MOhm
- andere Richtung
a) eine Messung endete mit abmnehmendem Wertab 10 MOhm bei etwa 0,3 MOhm
b) mehrere Messungen endeten bei ca. 3 MOhm
a) könnte ich mir so erklären, dass in der Schaltung ein Bauteil leitender wird.
b) sollten eigentlich nicht geeignet sein >3 A durchzulassen.

>>Warum ladet Dein Lader so......<<
Ich kann am MPX Lader nur
Automatisch, Normal oder Cyklen einstellen. Mit Zyklen hatte ich noch nie gearbeitet. Nur Normal oder Automatik.
Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden, dass ich beim MPX Lader Strohmstärken vorgeben kann. Beim Simproplader kann ich das.

Eingestellt hatte ich auf
- NiMh
- 2000 mAh
- 9,6 V (8 Zellen)
- Normal Charge

Habe heute den ausgebauten Akku am MPX Lader bei Normal laden angeschlossen. (Akku war nicht voll) Nach kurzer Zeit stieg der Strom auf etwa 3A
Umprogrammiert auf Auitomatik Laden. Mit den 1,1 A könnte ich leben, wenn das immer so wäre. Sonst wurde dieser Akku mit etwa 0,3-0,5 automatisch geladen. (4,8 V 800 mAh ENELOOP AAA 0,12-0,27 automatisch)

Daher die Vermutung, dass ich
- hoffen kann, dass die MC10 noch arbeitet
- Die Fehlerquelle beim Lader liegen könnte.
- die Speicherbatterie wechseln muss

Allen frohe Ostern

Ulli
 
So, Sender zusammengebaut.
Zumindest Modell 2 hat er Parameter gespeichert.
Wegen dem Lader muss ich wohl MPX kontaktieren. Bei Automatik Laden und 1 h Liegen hat der Akku noch 11,5 (sonst waren es 10,9-11,2V)
Die Pufferbatterie habe ich nicht gewechselt
- Neubatterien hatten max. 3,08V
- Pluspin scheint Punktgeschweist (Minuspin nicht einsehbar)

Das Senderproblem ist für mich geklärt Danke für die Antworten.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten