Orastick auf Rippen Fläche mit Wasser

Häbbe

User
Hallo,
ich habe schon gelesen das man die Orastick auch mit Wasser und etwas Spüli auftragen kann.
Geht das auch auf Bespanten Rippen Flächen wo man nicht richtig mit dem Rakel aufdrücken kann sondern das nur mit einem Lappen ausstreifen kann?

Hat das schon mal jemand gemacht auf bespannten Rippen Flächen?

Grüße
Herbert
 

ce.tom

User
Hallo,

geht wunderbar kannst dazu auch den Rakel verwenden so fest muß man da nicht aufdrücken. Es geht auch weiches Balsaholz zum abziehen.

Noch besser geht es mit Plotterfolie die ist weicher und lässt sich noch einfacher bei unebene Flächen ( Rippenfläche) verkleben.

Gruß Tom
 

Häbbe

User
Danke Tom für die schnelle Antwort!
Ich habe die Orastick schon da dann muss halt die auch gehen, denke ich.

Grüße
Herbert
 
Hallo,

ich könnte zu diesem Thema auch mal einen guten Tipp brauchen:

Habe schon öfters probiert, Buchstaben für Oldtimersegler, die ich aus der Klebefolie Orastick ausgeschnitten hatte, auf Rippenflügel aufzukleben. Diese waren mit der leicht rauen Gewebefolie Oratex bespannt (nicht lackiert).
Das hat aber nie gehalten und ist schon nach kurzer Zeit wieder abgegangen.

Gibt es da irgendeinen Trick bzw. sollte man da etwas anderes nehmen als Orastick, das dann besser auf der Gewebefolie hält (z. B. Plotterfolie - welche)?

Viele Grüße
Dietmar
 

RWA

User
Hallo,

ich könnte zu diesem Thema auch mal einen guten Tipp brauchen:

Habe schon öfters probiert, Buchstaben für Oldtimersegler, die ich aus der Klebefolie Orastick ausgeschnitten hatte, auf Rippenflügel aufzukleben. Diese waren mit der leicht rauen Gewebefolie Oratex bespannt (nicht lackiert).
Das hat aber nie gehalten und ist schon nach kurzer Zeit wieder abgegangen.

Gibt es da irgendeinen Trick bzw. sollte man da etwas anderes nehmen als Orastick, das dann besser auf der Gewebefolie hält (z. B. Plotterfolie - welche)?

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich glaube Orastick ist da zu dick und zuwenig flexibel, ich habe Kennzeichen, die ich jeweils bei CH-Technik machen lasse, auf unlackiertes Oratex geklebt und ganz leicht drübergefönt, da sieht man in den Buchstaben und Zahlen die Textur vom Oratex, ist eine hauchdünne Folie auf einer Transferfolie, ginge ohne nicht, die Folie ist so dünn und so weich, die bekäme man ohne nicht am Stück und ohne Verzug aufgeklebt.


Roland
 
Gibt es da irgendeinen Trick bzw. sollte man da etwas anderes nehmen als Orastick, das dann besser auf der Gewebefolie hält (z. B. Plotterfolie - welche)?
Dietmar

Hallo Dietmar,
als Plotterfolie kann ich dir die ORACAL 751C empfehlen (www.orafol.com). Klebt gut und ist, in Grenzen, flexibel.
Oder du versuchst die ORASTICKfolie mittels Wärmezufuhr fester zu verkleben. Ähnlich ORACOVER. Bei Rippenflächen kurz den Heißluftfön drüber halten und mit einer TapetenGUMMIwalze leicht drüberrollen. Vielleicht auch vorher die Klebestellen mit etwas verdünntem Heißsiegelkleber vorbehandeln.
Viel Erfolg.
 
Hallo Roland und Rocco,

herzlichen Dank für eure Ausführungen.

Denke, ich werde dann mal die Plotterfolie probieren.

Orastick ist in diesem Fall wahrscheinlich wirklich nicht so geeignet. Das mit dem warm machen hatte ich schon versucht, ging leider auch nicht und ist wieder abgegangen.

Noch eine Frage zum Aufbringen der Plotterfolie: Muss man das entsprechend vorbereiten, z.B. mit Silikon-Entferner vorher abwaschen?
Nehme an, die Folie kann man auch mit Wasser aufziehen?
Muss man darüber evtl. noch mit Klarlack lackieren oder geht das auch ohne, was mir natürlich lieber wäre?

Viele Grüße
Dietmar
 
Hi Dietmar,
die Plotterfolie kann man mit Wasser aufziehen. Ob das auf Oratex Sinn macht weiß ich nicht. Kuck mal ob du vor Ort eine Werbefirma hast. Dort kannst du bestimmt zum testen erst mal ein kleines Stück Folie bekommen. Überlackieren musst du nicht. Die Alternative wäre aber noch OraStick mit extra Heißsiegelkleber auf dem Oratex. Und dann bissl warm machen. Wird schon ;)
Viel Erfolg und Schöne Ostern
 

Sushi

User
Die Oracal 951 ist noch etwas flexibler. Die kann man ohne Transferfolie aber nur schwierig aufbringen, die legt sich dann um die Finger wie ein nasser Lappen. Das, was Roland da erzählt hat, klingt sehr nach dieser Folie.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten