Falke Frage Ruderanlenkung

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Bereich der DLG und bin über die DF Libelle an das Thema gekommen. Nachdem ich den kleinen Falken Probe fliegen durfte, war ich hin und weg. Nun hab ich selber einen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es andere, vielleicht bessere Möglichkeit der Ruderanlenkung, als die über die Torsionsfeder? Ich habe natürlich schon alle möglichen Threads durchgewühlt, bin aber bisher zu keiner bebilderten Alternative gelangt. Meine Überlegung ging in Richtung Anlenkung wie bei den Parkfliegern, also mittels dünnen Federdraht oder CFK-Stab. Oder stellt die im Bauplan vorgesehene, die beste Lösung dar?

Wenn jemand von Euch eine andere Lösung hat, würde ich mich außer ein paar beschreibenden Worten über Bilder sehr freuen!

Grüße Heiko
 
Künstlerische Freiheit

Künstlerische Freiheit

Hallo Heiko,
die im Plan dargestellte Anlenkung stellt die leichteste Variante dar. Es bleibt natürlich Dir als Erbauer überlassen wie Du diese gestaltest. Wenn Dir "feste" Anlenkungen mit CFK-Stäbchen oder Federdraht lieber sind bleibt das Dir überlassen. Sie sind in jedem Fall schwerer(wenn auch nur marginal) als eine Torsions-Anlenkung. Wenn Du um jedes Gramm feilschen möchtest dann kommst Du um eine Torsions-Anlenkung nicht rum; ansonsten bau ein mit was Du dich am wohlsten fühlst.

Gruss

Jörg Baumann
 

MoTy

User
Ich selbst habe den Falken und habe die Anlenkung mit Feder realisiert. Selbst die "grossen" lenke ich und viele andere auch auf diese Art an. Für mich die beste Lösung, da sehr leicht, einfach und die Ruder haben kein Spiel, da diese immer auf Spannung sind.
Grüße Thomas
 
Da lässt sich massig drüber philosophieren, wo ich jetzt nicht drauf einschwingen will.

Vielmehr würde mich wirklich interessieren was genau dich eine Alternative suchen lässt.

Beim HR gibts noch eine ganz andere Alternative, die auch beim Klappen HLW des Falken funktioniert, beim SLW geht diese allerdings nicht... Pull-Pull.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten