Robbe Empfänger R7008SB umschaltbar auf digital/analog??

Hallo, befasse mich gerade mit diesem Telemetrieempfänger. Laut Anleitung sollen sowohl Analog- , als auch Digitalservos anschließbar sein. In der Anleitung steht allerdings nichts davon, ob und ggf. wie der Empfänger umgestellt werden kann. Mit der sonst üblichen Methode wie bei nicht Telemetrieempfängern gehts jedenfalls nicht. Erkennt der Empfänger gar was angeschlossen ist??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Wer kann mir helfen???


Gruß

Michael
 
Hi Michael,

Der Empfänger arebeitet je nach Modulation mit 14 bzw.7 ms.
Also FASSTest18(14) fürAnalog und Digialservo
FASSTest12 nur für Digitalservo - High-Speed-Mode (ohne externe Telemetrie)

LG
RUDI
 
Hi Michael,

Der Empfänger arebeitet je nach Modulation mit 14 bzw.7 ms.
Also FASSTest18(14) fürAnalog und Digialservo
FASSTest12 nur für Digitalservo - High-Speed-Mode (ohne externe Telemetrie)

LG
RUDI

Hallo Rudi,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Also FASSTest 14 für analoge Servos und Test12 nur digitale Servos? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden....

LG
Michael
 
Irreführend...

Irreführend...

Hallo Michael,

nur Futaba Analog Servos gehen zuverlässig im "Futaba-Analog Mode (14ms)".

Alle anderen sind potentiell gefährdet. Bitte Suchfunktion benutzen, da kriegste raus, welche evtl trotzdem funktionieren.

Ich würde aber aus Sicherheitsgründen niemals mehr fremde Analog-Servos mit 14ms betreiben, sondern nur mit 20ms. Also demnach nicht mit Futaba! Ich hatte hierfür Simprop Empfänger genommen.

Ja mir ist im Flug mit 14ms eines durchgebrannt, obwohl das vorher nicht so aussah.

Grüße Dr_Happy
 

Mix22

User gesperrt
Äh? Empfänger muss umgeschaltet werden???
Wie kann man nur sowas kaufen?
Gott sei Dank hab ich eine Fernsteuerung,der es ziemlich egal ist,ob digitale oder analoge Servos oder HV Servos.
Die,die von Anfang an Telemetrie serienmässig hatte.(Alle Empfänger!)
Das wäre wohl das Allerletzte,wenn ich mir ein gebrauchtes Modell kaufe und ich bei der Auswahl des Empfängers auch noch Rücksicht nehmen müsste,
welche Servos eingebaut sind.Manchmal ein Mix aus Analog und Digitalservos.
 
Äh? Empfänger muss umgeschaltet werden???
Wie kann man nur sowas kaufen?
Gott sei Dank hab ich eine Fernsteuerung,der es ziemlich egal ist,ob digitale oder analoge Servos oder HV Servos.
Die,die von Anfang an Telemetrie serienmässig hatte.(Alle Empfänger!)
Das wäre wohl das Allerletzte,wenn ich mir ein gebrauchtes Modell kaufe und ich bei der Auswahl des Empfängers auch noch Rücksicht nehmen müsste,
welche Servos eingebaut sind.Manchmal ein Mix aus Analog und Digitalservos.

Du bist aber wieder ein Experte! Welches System hast du?

Bei den meisten (wenn nicht allen?) Anlagen kann man die Ansteuerung (ms) umschalten!

Mir fällt grade der Fachausdruck nicht ein!;)
 
robbe

robbe

Rudi hat einfach nur Recht, die Modulation bestimmt die Taktung. Technische Erklärungen hat mir der nette Robbefachmann auch gegeben, mit dem Hinweis, daß man den Unterschied zwischen analog und digital eh nicht bemerken würde. Recht hat er wohl, ohne hier ein neues Thema beginnen zu wollen.....

Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Kommentare


Gruß


Michael
 
Hi, das mag so sein, dass man den Unterschied nicht merkt...

Aber ich hoffe, der nette Robbe Fachmann hat Dich auch darauf hingewiesen, dass ein erheblicher Teil ehemals am Markt befindlicher Analog Servos an "Futaba Analog" eben nicht funktionieren, auch wenn "analog" in der Empfängerbeschreibung steht.
 
robbe ist gut

robbe ist gut

Hi, das mag so sein, dass man den Unterschied nicht merkt...

Aber ich hoffe, der nette Robbe Fachmann hat Dich auch darauf hingewiesen, dass ein erheblicher Teil ehemals am Markt befindlicher Analog Servos an "Futaba Analog" eben nicht funktionieren, auch wenn "analog" in der Empfängerbeschreibung steht.


Ich fliege schon ewig mit Robbe Anlagen und hatte noch nie und nimmer iregendwelche Servoprobleme, egal welcher Marke!! Die Zuverlässigkeit ist Grund meiner Zufriedenheit.
 
Ja,

ich fliege auch schon ewig Robbe, und:

steck an den Empfänger, was Du willst; es zeigt sich immer wieder, dass es einfach keinen Zweck hat, auch nur 10 Sekunden für eine Antwort hier zu verschwenden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten