Erfahrungen?: DFS Habicht (Hobbyking)

Hallo Segelflieger, hat jemand Erfahrung mit dem 2,4 m DFS Habicht von Hobbyking???
Bin dankbar für jede Info.

Gruß Gregor
 
Hallo Martin

Mich interessien die Flugeigenschaften und auch die Qualität des Habicht.
Ich fliege zu hause im "Flachland" und im Urlaub, in Tirol am Hang.

Gruß Gregor
 
Mit dem Handling bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Dass es keine Leistungen eines Besenstielfliegers hat ist klar und wenn er mal abreisst dann braucht es geringfügig mehr bis er wieder fliegt.
Dafür hat man das tolle Flugbild.
Bei Rollen hat er das Bedürfnis sich stark aufzubäumen im 1.Viertel.
Das hat er mit der Lo100 eines Vereinskollegen gemein - Abhilfe dürfte eine Beimischung vom SR zum OR bringen, hab ich aber noch nicht versucht.
Die Bremsen wirken gut und recht neutral auch ohne Beimischungen - Landungen am Hang Problemlos.

Der Bausatz - der Rumpf ist nicht wie gewohnt aus GFK laminiert sondern irgendein anderes Verfahren.
Ist etwas schwer und mit Spanten ausgekleidet, erinnert an Jamara "Terran" (oder wie das heißt), aber hält bislang.
Die Scharniere hab ich weggeworfen und vernünftige Scharniere verbaut - was im BK liegt kann nicht befriedigen.
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Habbicht von HobbyKing

Habbicht von HobbyKing

Hallo Gregor,

hab mir über den Winter auch einen gebaut.
Ich war wirklich überrascht von der Qualität des Bausatzes. Die Flächen sind sehr stabil und sauber gebaut.
Auch die Bespannung macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe das Modell bewusst mit dem Originalzubehör
aufgebaut. Und so schlecht sind die Teile gar nicht.
Bevorzugtes Einsatzgebiet wird der Hangflug auf der Schwäbischen Alb sein.
Allerdings konnte ich bei dem miesen Wetter noch keinen Erstflug machen.

Kleiner Hinweis noch: Die Befestigung der Cockpitabdeckung mit 4 kleinen Schräubchen ist wohl nicht der Bringer.
Zumindest nicht auf längere Zeit. Habe das jetzt mit Magneten realisiert und funktioniert prächtig.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Ich war auch sehr zufrieden mit meiner.
Bei ausreichender Thermik ging das Teil auch güt.
Leider habe ich das güte stück auf Spektakulärer Weise gehimmelt.
(Empfänger ausfall)
Es liegt noch ein Neuer Bausatz herum in mein Werkstatt.
Ich müss Sie mal wieder aufbauen.
Imho ein Empfehlenswerter Flieger.
LG aus Holland,
Maarten
 
Hauptunterschied (abgesehen von der Spannweite) ist, daß die 2,6 m hat man eine Glas Rumpf und 2,4 hat eine Art von ABS-Kunststoff, weshalb I in Carbongewebe gelegt ist.

Habicht5_zps35642b4e.jpg
 
Hallo!

Ich finde den Habicht sehr schön und würde ihn auch gerne bestellen.
Mein Problem ist, dass ich eher im flachen wohne.
Also fällt fliegen am Hang schonMal raus:/

Was denkt ihr über den Einbau eines Motors, um auf Höhe zu kommen ?!
welche Komponenten würdet ihr wählen?
Hochstart wäre auch noch eine Idee, aber eher an zweiter Stelle:/:D

Liebe grüße und danke !
Luka
 
Hallo Luka.

Es wäre möglich, schalten Sie den Habicht. Schauen Sie sich hier auf einige Kommentare Ich habe auf ein Plakat an RCGroups: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30955852&postcount=19

Hoffnung, die Sie verwenden können, Google Translate zu verstehen.

Wenn Sie Interesse an Thermoaktiv Skala Flug sind, ist eine wirklich nette Ebene der Phoenix Ka-8B (elektrische Version) von Staufenbiel:http://www.modellhobby.de/Models/Mo...&p=39&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

Ich habe einen auch und es ist meine Lieblings-Modell ist. Es gibt Themen über das Modell hier und an RCGroups.

Mit der Habicht, würden Sie wollen, um die Einrichtung Licht zu halten, damit eine bescheidene 3CELL up Außer 300w gesetzt oder so gut funktionieren würde.
 
Ich habe mit dem HK-Habicht viele schöne Flüge im F-Schlepp gemacht. Es gibt definitiv bessere Thermikflieger, aber das Flugbild ist für den Preis schon fast sensationell.
Die Qualität der Rippenflächen ist gut (sehr stabil), wenngleich die Endleiste mit ca. 3 bis 4 mm Dicke schon massiv ausfällt. Die Störklappen wirken gut und erleichtern die Landung sehr. Die Rumpfqualität ist eher so lala. Erinnerte mich stark an die frühen ABS-Rümpfe. Das Material lässt sich ganz gut kleben, aber reisst leider auch relativ schnell ein. Das macht sich insbesondere auch im Bereich der Kabinenhaube unangenehm bemerkbar. Da muss man sehr vorsichtig sein.
Das angegebene Abfluggewicht ist illusorisch und meiner Meinung nach nicht ohne weiteres erreichbar. Das Leitwerk in Leistenbauweise ist stabil, aber eben auch relativ schwer. Die Anlenkung des HR erfolgt über eine Schubstange in Verbindung mit einem U-förmig gebogenen Stahldraht und angeklebtem Anlenkhebel. Das Leitwerk und die Anlenkungsmimik fürs HR könnte man insgesamt erheblich leichter bauen und damit eine Menge Blei in der (Scalemäßig) kurzen Rumpfspitze sparen. Die Anlenkung vom SR erfolgt über Seile und ist okay!
Ich habe zusätzlich eine Schleppkupplung mit einem Standardservo in der Rumpfspitze eingebaut und brauchte trotzdem noch eine ganze Menge Blei in der Nase. Ausserdem habe ich den Stahlstab zur Flächenverbindung zu Gunsten besserer Gleitleistungen gegen einen Kohlstab (den ich zollmäßig - mühsam - abgeschliffen habe) augetauscht. Dadurch habe ich das Abfluggewicht von ursprünglich ca. 2650 Gramm auf rund 2350 Gramm reduzieren können. Damit fliegt der Habicht in der Ebene ganz ordentlich.
Insgesamt würde ich den Habicht auch aufgrund des extrem günstigen Kaufpreises empehlen, denn mit leichten Modifikationen und dem Wissen über den empfindlichen Rumpf erhält man ein sehr schönes Modell, das sich deutlich von anderen Modellen abhebt.
Grüße aus HF-NRW
Ralf
 
hallo!

Danke euch für die Antworten !
Dann werde ich mal schauen, wann er wieder in Stock ist und ihn dann ggf. bestellen :)))
 
Morgen, wir haben auch 2 Habichte von HK.
Da der Rumpf, wie schon beschrieben, sehr empfindlich ist, wäre ein GFK Rumpf wünschenswert. Gibt es das Plastikteil als Ersatzrumpf zu kaufen.
Dann wäre der Weg zum GFK Rumpf ja nicht mehr so weit. ;) An sonsten ein toller Fliegen.

Gruß Rudi
 
Den Rumpf könnte ich ja ggf mir gfk auskleiden ???

Wahrscheinlich dauert es jetzt wieder Monate bis er wieder in STOCK ist :((((
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten