Ruderwege richtig einstellen... aber wie ?

Hallo liebes Forum,
Ich habe mal wieder eine (bestimmt blöde) Frage, aber ich finde einfach sonst keine Lösung.
Ich fliege mit einer Spektrum DX6i. Habe mir ein neues Modell gekauft und stehe vor dem Problem, die Ausschläge der Querruder einzustellen bzw zu begrenzen. Wingtailmix ist auf 2 querruderservos eingestellt. Klappt alles prima. Ausschläge sind ohne Servowegbegrenzung und Dualrate bei 25mm hoch rechts und 27mm hoch links. Nun muss ich die Ausschläge auf je 15mm hoch einstellen.
Frage : mache ich das mit der Servowegbegrenzung (Travel adjust) oder mit Dualrate ? Hatte alles sauber mit Travel Adjust eingestellt, musste aber dann feststellen das das hochstellen der Querruder als Bremse auf 20mm ja nicht mehr ging, da ja maximaler Ausschlag bei 15mm begrenzt war. Dann habe ich die servowege wieder auf 100% gestellt (querruder stehen schön glatt und sauber in Neutralstellung) und versucht den Ausschlag mit Dualrate zu begrenzen (was auch gut klappt, bis auf die Tatsache das die beiden Querruder nicht gleichmäßig ausschlagen, es sind knapp 2mm Differenz zwischen rechts und links vorhanden). Kann ich diese Differenz beseitigen ? Und zu allem Überfluss bewirkt die Querruder Differenzierung eine Verringerung des Ruderwegs nach oben und nicht nach unten ! Habe ich da irgendwas falsch angeschlossen ? Ich kann ja nur eine %-Angabe machen in der Einstellung, aber keine "Richtung" angeben... Mein Kopf raucht...
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten und mir meine Unfähigkeit aufzeigen ;-)
Viele Grüße
Christopher
 
Hi,

ich mache mal einen Anfang.
- Du solltest erst einmal mechanisch die Servowege verkleinern hänge am Servo weiter innen ein oder am Ruder weiter außen! Das ist wichtig, damit Du nicht unnötig Genauigkeit/Auflösung und Kraft verschenkst!
- DR wirkt auf beide Querruder Servos gleichzeitig! Du musst erst die Servowege für das rechte und das linke Servo gleichmäßig einstellen mit dem Travel adjust Du kannst ja 20mm hoch nehmen. links musst Du halt im Travel adjust etwas weniger als beim rechten Servo einstellen, damit die Ausschläge am Ende gleichmäßig sind (Du hast doch 2 getrennte Querruder Servos angeschlossen und verwendest kein V-Kabel oder?).
Später kannst Du dann bei Querruder Dual Rate die Ausschläge auf 15mm begrenzen.
- Differenzierung kenne ich bei der DX6i leider nicht. Bei Graupner z.B. gibt es positive oder negative.

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Danke für deine Antwort, da hatte ich wohl mal wieder das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf. Eigentlich war mir die gleichzeitige Wirkung von Dualrate auf beide servos bewusst, aber ich bin irgendwie nicht darauf gekommen die Ausschläge der Ruder erstmal mit Travel Adjust genau gleich in der Höhe einzustellen :-(... Naja, 90% der Fehler sitzen eben immer "vor dem Bildschirm" ;-) . Nur die "seitenverkehrte" Wirkung der Differenzierung muss ich dann noch beheben, allerdings sehe ich in den Einstellungen des Menüs keine Möglichkeit die Richtung zu beeinflussen bei der DX6i... Wahrscheinlich ist es wieder etwas simples was ich übersehe oder einfach noch nicht kapiert habe...

Viele Grüße
Christopher

Edit :
Wenn ich das richtig sehe habe ich wohl unbemerkt die Kabel für die Querruder am Empfänger vertauscht, daher die negative Wirkung der Differenzierung... War mir eigentlich sicher diese richtig angeschlossen zu haben, habe gerade aber einen post mit dem gleichen Problem gefunden bei dem genau das die Ursache war... Ist wohl mal wieder meine eigene Schuld... Damit ist der Thread wohl erledigt...
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten