Graupner/SJ - MZ, MX, MC? Wo führt der Weg hin?

Eines vorweg: Ich möchte hier kein Gebashe, das ist ein Thema was mich seit Monaten ernsthaft beschäftigt, deswegen würde ich mir auch wünschen, dass man eine ernstgemeinte Diskussion führen kann.

99,9% aller Modellflieger in Europa kennen Graupner. Ein deutsches Unternehmen was aus dem Modellbau nicht wegzudenken ist. Ich persönlich bin seit meiner Kindheit den Graupner MC Steuerungen verfallen und für mich gibt es nichts besseres.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber entsprechend meinem Wissensstand kamen bei den früheren JR Sendern die Vorgaben von Graupner, bei JR wurde dann entsprechend gefertigt und wieder von Graupner vertrieben.
Graupner/JR symbolisierte also "Designed in Germany, Made in Japan".

Graupner wurde insolvent und der Partner SJ mit Sitz in Korea wurde der neue Inhaber.
Wie es bei den Ladegeräten oder sonstigen Equipment aussieht kann ich nicht beurteilen, aber für die MX und MC Senderreihe sollte nun "Designed in Germany, Made in Korea" gelten.
Gut soweit. Ob die Qualität nun abnahm wird man objektiv nicht beurteilen können, Fakt ist jedoch, dass Graupner auf die Fehler der MC32 reagiert hat und (meines Wissens) diese mittlerweile sogar mit Alu Knüppelaggregaten ausliefert.
Zwar nicht ideal, aber es wird reagiert.

Nun gibt es aber neben der MX und der MC Serie neuerdings auch eine MZ Serie. Wer sich fünf Minuten damit beschäftigt, dem wird recht rasch auffallen dass es sich hierbei nur mehr in Grundzügen um die Graupnertypische Software handelt.
Meine Vermutung also: "Designed in Korea, Made in Korea". Nicht mehr viel von Graupner Germany dabei, ausser der Name und der Vertrieb in Deutschland.

Dass ich persönlich der Meinung bin dass ein Farb- und Touchdisplay in einem Sender nur Nachteile und keine Vorteile bringt möchte ich mal aussen vorlassen. Ich sehe nun folgendes:
Graupner hat nun zwei Handsender und eine Pultsenderreihe im Angebot.
Jedem der nur mal BWL gehört hat sollte einleuchten dass das auf Dauer nicht sehr gewinnbringend sein wird und eine der Handsenderlinie eingestellt werden wird.

Jetzt gibt es aber immer wieder im Forum Leute die schreien dass man doch nicht in China einkaufen soll weil darunter die Deutsche Wirtschaft Schaden nimmt. In meinem persönlichen Standpunkt halte ich nicht viel davon, denn ob ich direkt beim Großhändler in China, oder beim Distributor hier einkaufe macht für das Produkt keinen Unterschied.
Nun haben wir aber einen Big Player aus Deutschland, der uns einmal ein deutsches Produkt made in Korea und einmal ein Korea Produkt made in Korea anbietet.

Müsste der deutsche (oder europäische) Modellbauer dann nicht Sturm laufen und erst absolut zurecht nur ausschließlich die MX und keine einzige MZ kaufen? Oder ist das bunte Touchdisplay wirklich so verlockend?

Ich möchte eins hier ganz deutlich klarstellen:
Ich behaupte nicht dass die MZ eine schlechte Steuerung ist. Ich möchte auch keinem zu Nahe treten der eine besitzt. Sollte auch auf die MZ "Designed in Germany, Made in Korea" zutreffen, so bitte ich um einen Nachweis.
Ich kann nur einfach den Erfolg der MZ Serie in unserem Gebiet anhand meiner oben angeführten Schilderungen nicht verstehen und deswegen würde mich eure Meinung sehr interessieren wie ihr das ganze seht?
Ich persönlich befürchte eine komplette Verlagerung von Graupner nach Korea, so dass es in ein paar Jahren praktisch nur mehr das Logo auf der Verpackung von Graupner gibt, aber drinnen ist nur mehr ausschließlich SJ. Ich würde es sehr bedauern wenn auf diese Art und weiße ein so großartiges, deutsches Unternehmen "verschwindet"... Und dass der Weg dorthin führen könnte bereitet mir sehr große Sorgen... Immerhin fühlt man sich ja sehr mit "seiner" Marke verbunden...
 
hi Chris,
ich bin auch deiner Meinung, ich denke "Graupner" ist nur noch Vertrieb für SJ. Nachdem ich hier davon las, habe ich mir in Sinsheim extra den Graupner Katalog mit wie bisher 7xx Seiten gekauft. Zu meiner Verwunderung ist noch immer viiiel Zubehör enthalten. Allerdings gibts auch noch Graupner Speed Bürstenmotoren zu Preisen...
So ganz erschliesst sich mir das Konzept nicht, vor allem wie o.e.: 2 Handsender Serien.
 
Hi

Der Besitzer ist SJ. Der Name Graupner wurde mitgekauft, da gerade der Name Graupner in Europa Gewicht hat.
Graupner Deutschland hat bestimmt ein Mitspracherecht nur wie weit das geht weiß man nicht.
SJ ist aber Global vertreten.
Da war es doch zu erwarten das sich da etwas ändert.
SJ möchte Geld verdienen und das geht halt nicht so gut mit einem lokalem Markt.
Es gibt doch genügend Kollegen die die Graupner Programmierphilosophie immer schon an den Pranger gestellt haben.
Zum Beispiel bei Futaba ist alles besser.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
MPX ist das Beste:rolleyes::rolleyes:
Auch MPX hat seine Programmierung bei seinem neuen Sender geändert.
Man muss aber auch sehen das die Grundprogrammierung bei allen Sender die aus Fernost kommen sich ähnelt.
Der nächste Hype ist doch Frsky mit Oben Source da ist ja alles besser.:eek::eek:
Da wird sogar in Kauf genommen das ,das Gehäuse naja, Hauptsache billig.:cry::cry:
Wir werden uns in der nächsten Zeit auf noch mehr Änderungen, die unser Hobby betreffen einstellen müssen.
Ich bin schon immer Graupnerflieger und hatte eben mit anderen Herstellern so meine Probleme.
Habe mir jetzt als Drittsender eine MZ 24 gekauft, hat mich halt interessiert
ob sie wirklich so schlecht ist wie manche hier im Forum schreiben.
Entweder haben die Kollegen eine Montagsserie oder ich eine Spezial- Edition.:p
Sicher das Programmieren ist anders aber auch das kann man lernen, also kein Problem.:D:D


Gruß,Herbert
 
Ich verstehe nicht so richtig den Sinn oder die eigentliche Frage.

Dass wir in einer globalisierten Welt leben und kein Produkt mehr ausschließlich in einem Land mehr oder weniger gefertigt wird, ist doch Standard bei fast allen Produkten des Lebens, des Alltags usw. Da macht man doch auch nicht so einen Tanz darum, da kauft man einfach und genießt. Ob das jetzt ein smartphone, ein Fernseher oder ein Auto ist, immer ist es eine Ansammlung von Teilen vieler Nationen. Wahr ist natürlich, dass große Märkte den Produkten den Stempel aufdrücken, die Soft der mz-Reihe hat Futaba-Merkmale, damit sich angeblich die Amis wohlfühlen, unsere Autos werden für den chinesichen Markt und dessen uns fremden Vorlieben gebaut und und und. Bin ich auch nicht erfreut darüber, dass mein Geschmack und meine Wünsche nicht mehr zählen, aber ich wüsste nicht, warum ausgerechnet im Modellbau die Kapitalismus-Uhren anders gehen sollten.

Naja und das mit dem Nicht-bashen-Wunsch. Bis jetzt ist jede Markendiskussion bezüglich Fernsteuerungen aus dem Ruder gelaufen, daher sollte man so eine am Besten gar nicht anfangen, die Eigendynamik ist kaum aufzuhalten.

Meinrad
 

SiBa

User
Hallo zusammen,

Graupner hatte mich bereits während meiner Schulzeit mit Motorflugmodellen wie Topsi, Kadett, Kapitän, Amateur, Consul (erster mir bekannter Flieger aus Styropor) und den Seglern Dandy und Amigo sowie nicht zuletzt mit den für die damalige Zeit relativ zuverlässigen Graupner/Grundig Proportionalfernsteuerungen als treuen Kunden gewonnen. Die 7-Kanal-Sender varioprop T 14 PRO-MiX und T 14 PRO-MIX EXPERT liegen samt einigen Empfängern heute noch funktionsfähig(!) bei mir im Schrank.

Nachfolger von Grundig wurde bei Graupner die Fa. JR. Auch die Computersender MC-18 und MC-24 von Graupner/JR befinden sich noch in meinem Besitz. Auch diese beiden funktionieren noch immer klaglos. Nach Anschaffung der DX6-Parkfly- und der DX7-Fullrange-Fernsteuerungen, die Graupner einst in sein Sortiment aufgenommen hatte, wurde auch die MC-24 per Spektrum-HF-Modul auf 2,4GHz umgerüstet. Später kam noch ein WEATRONIC-DV4-Sendemodul hinzu, so dass auf der MC-24 jetzt zwischen DSM2 und Dual FHSS umgeschaltet werden kann.

Aufgrund meiner frühen Spektrum-Vorbelastung und weil ich weder mit der rein DSM2-basierten Spektrum DX7 und dem DSM2-HF-Modul in der MC-24, noch mit den DSM2/DSMX-Sendern DX10t, DX9, und DX6 V2 die schlechten Erfahrungen teilen 'durfte', die immer wieder in verschiedensten Foren (aber von den immer gleichen Leuten?) kundgetan wurden, bleibe ich bei 'meinem' Spektrum-System.

Aber zurück zu Graupner.

In dem Wechsel von Graupner zum IFS-2,4GHz-System ist meiner Meinung nach einer der Gründe für den Abstieg bis in die Insolvenz zu sehen. Auch eine zwischenzeitliche Kooperation mit WEATRONIC auf dem RC-Bereich konnte dies nicht aufhalten.

Für SJ Incorporated war Graupner das Aushängeschild, mit dem sie auf dem EU-Markt schnell Fuß fassen konnten. Die RC-Marke Graupner/SJ HoTT erscheint heute als Synonym für den Fortbestand der Fa. Graupner. Graupner musste seine mit der Graupner-eigenen Software ausgestatteten MX- und MC-Senderserien jetzt natürlich mit von SJ entwickelten HF-Modulen ausstatten, in der Erwartung, dass dann viele der abgesprungenen Graupner-Alt-Kunden zurückkommen, und dass - auf das (durchaus nicht unberechtigte) Lob dieser Alt-Kunden für das neue HoTT-System hin - jede Menge Neukunden hinzukommen würden. Diese Erwartung von SJ hat sich voll erfüllt und die Zuverlässigkeit von HoTT hat sich inzwischen überall herumgesprochen, so dass SJ meiner bescheidenen Meinung nach jetzt versuchen kann, die Ur-Graupner-Senderserien MX und MC nach und nach zugunsten der für den Weltmarkt konzipierten MZ-Sender-Serie auslaufen zu lassen. Vielleicht überlebt ja die MC-20 als Zugeständnis an die hiesigen Pultsender-Enthusiasten. Auf dem Weltmarkt besteht aber ein viel zu geringes Interesse an einer ganzen Pultsender-Serie - siehe analog DX10t, jetzt DX18t als einziges Spektrum-Pultsender-Zugeständnis an Europa. Auch ich als ehemals eingeschworener Pultsender-Flieger (Varioprop, MC-18, MC-24, DX10t) bevorzuge inzwischen die Handsender DX6 und DX9, nicht weil meine DX10t etwa unzuverlässiger wäre, sondern weil die anderen kompakter und leichter, eben 'handlicher' sind.

Ich bin überzeugt, dass Graupner/SJ HoTT in Europa weiterhin erfolgreich sein wird, auch wenn MX- und MC-Sender nicht mehr produziert werden sollten. An die etwas andere Flyware der MZ-Senderfamilie kann man sich schließlich gewöhnen.

Gruß Sigi
 
Ähm, ich verstehe die Frage nicht.

Kann die in Kurzform formuliert werden ?

Oder, um welches Problem gehts ? .... Weil die Mz Software global orientiert ist oder einfach nur anders als gewohnt ... Sorry, ich blicks echt nicht.
 

Debian

User
Moin,

wenn ich das so lese, kommt es mir vor als ob du der alten Zeit nachtrauerst. Ich muss zugeben das ich mit der Graupnerprogramierung / Logik nie wirklich zurecht gekommen bin, der letzte Sender von Graupner war eine MX-20 Hott.

Das System funktioniert soweit gut, die Programierung kommt mir immer wie eine Weltreise vor, wenn man nur in den nächsten Ort möchte.

Jetzt zu der Qualität der Graupner SJ-Sender, die hat sehr gelitten, aber das dürfte allen bekannt sein, wenn ich mir aber heute die Futaba Sender ansehe, sieht es auch nicht mehr so toll, über Spektrum Sender verliert man am besten kein Wort, da haben die Walkera Sender schon oft eine bessere Qualität.

Also was tun wenn man einen Sender haben möchte der eine entsprechende Qualität bietet und dabei bezahlbar ist, da fallen mir nur zwei Hersteller ein, einmal Multiplex, gute Qualität zu einem erschwinglichen aber nicht billigen Preis, und dann noch JR Propo, wirklich tolle Sender, Programmierung und Technik, sicher nicht Billig aber jeden Cent wert.

Zwei Hersteller habe ich noch nicht genannt, Jeti und Waitronik, sicher tolle Sender mit Möglichkeiten die kaum jemand benötigt, aber meiner Meinung ein Nischen-Produkt, weil einfach zu teuer.

Die Zeit ändert viel, durch die Globalisierung hat jeder die Möglichkeit das zu kaufen was er möchte wenn er über das nötige Kleingeld verfügt.

Leider zerstört die Geiz ist Geil Mentalität sehr viel gewohntes.

Gruß
Uwe
 

Wessels

User gesperrt
Hi Uwe,

dann fängt bei Dir ein Nischen-Produkt bei 799 EURO an = das kostet z.Bsp. eine Jeti DS/DC-14 ;);) ;)

Was ist für Dich dann "günstig" oder "teuer" ?

Zu Graupner:

zu alten Graupner Zeiten wurde die Software in Deutschland entwickelt in Zusammenarbeit mit internationalen Topp Piloten; die Anlagen wie MC-24 unterschieden sich gewaltig von den org. JR Anlagen; JR war völlig unflexibel bei der Programmierung; freie Zuordnung von Schaltern, RX Belegung bei JR Fehlanzeige zu Zeiten der MC-24/MX-22/MX-24s. Ein deutschter Herr war für die Programmierung zuständig (Herr Steller); also kurze Dienstwege.

Aktuell löst sich SJ Korea hiervon und ändert die altbekannte Programmierstruktur; also muss der User sich neu einlernen bei der MZ Serie, was doch kein Problem ist.

Gruss

HW
 
Ich glaube es wird wirklich etwas an meiner Frage vorbeigeredet.

Man hat nun die Wahl zwischen einem "Designed in Germany, made in Korea" Produkt und einem "Designed in Korea, made in Korea Produkt".
Das Designed und Made in Korea Produkt wird bei Erfolg dazu führen, dass das Designed in Germany Produkt verschwindet.

Überall wird immer gejammert dass man doch die hießige Wirtschaft und die hießigen Arbeitsplätze unterstützen soll.
Diese Diskussion tritt meist dann auf, wenn es um europäische Reseller geht und man die Wahl hat ob man hier oder in Asien direkt kauft.
Nun hat man es aber einmal wirklich in der Hand dafür zu sorgen dass zumindest das Designed in Germany bestehen bleibt, aber es scheint keinen zu interessieren?
Um die Frage geht es mir...
 
Das schient mir doch sehr stark vermutungsbasiert.

Und wenn schon... das ist kein Thema von heute sondern schon von vorgestern.
Und das ist beileibe kein SJ spezifisches.
 
Nun hat man es aber einmal wirklich in der Hand dafür zu sorgen dass zumindest das Designed in Germany bestehen bleibt, aber es scheint keinen zu interessieren?
Um die Frage geht es mir...

Was hilft es einem dafür zu sorgen, dass das "deutsche" Produkt bestehen bleibt, wenn es einem nicht gefällt? Hätte Graupner die MZ Serie nicht gebracht oder etwas vergleichbares, hätte ich dieses Jahr sicher keinen Systemwechsel zu Graupner vorgenommen.
 

Maggi

User
Zu Glauben dass der doch sehr spezifische Kleine Markt den wir hier Repräsentieren, etwas am Produkt und dessen Hersteller ändern könnte erscheint mir etwas Blauäugig!!!

Faktisch kann sich Graupner glücklich schätzen einen Geldgeber gefunden zu haben der ihm das weiter Leben ermöglicht...hierbei Ansprüche auf eigene Produkte zu haben liegt glaub ich den Herren sehr weit entfernt...jedoch hat man nunmal vor der Insolvenz bereits eine Senderlinie verkauft, die jetzt auch wegen Service und Gewährleistungsansprüchen eine weile weiter bestehen müssen.....eventuell eben auch noch begründet im Vorhandenen Lagerbestand....SJ wäre schön dämlich wenn die bares Geld verfeuern würden.....imho wird aber in der Zukunft die MX auslaufen....dafür gibts die Hauseigene Entwicklung MZ....und MC kann man sich noch Glücklich schätzen wenns die noch etwas länger gibt, aber ehrlich glaub ich nicht das der sehr kleine Absatzmarkt für Pultsender noch weiter bedient werden wird....zummal man ja Dank diverser Pulte jeden Handsender dazu missbrauchen könnte.

Zu Glauben dass man in diesem Segment etwas ausrichten könnte im LOKALEN Marktsystem finde ich quatsch...das funktioniert bei Kartoffeln und regionalen Produkten die ich persönlich beim Hersteller abhole, aber auch hier wird ja kräftig zugekauft um das Angebot der Nachfrage hoch zu halten....wo nun diese Ware dann herkommt lass ich dahin gestellt.
Und ganz ehrlich...Graupner hat doch schon seit Jahrzehnten im Fernen Osten gekauft und hier nur vertrieben....das bischen Softwareentwicklung kann offensichtlich so eine große Firma wie Grp nicht finanzieren.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Maggi,

es ist wie es ist: Graupner war bei SJ der größter Schuldner
SJ übernehm erst die Firma Graupner
und später den Markennamen Graupner und nur um den geht es.

Die Marke Graupner ist der eigentliche Wert für SJ
und bindet die Markengläubige noch eine Zeit lang, so wie Puma oder Adidas

Was drinn steckt wird sich stark ändern,
Handling, Oberflächen, Programmierkonzepte wird "amerikanisiert" und für den asiatischen Markt entwickelt.

Nur der globale Markt zählt und nicht der deutsche Nischenmarkt
Wem das nicht gefällt hat Pech gehabt.

Wohin die Tendenz aller RC-Sender geht kann man jedes Jahr auf der Messe in Hongkong sehen.
Dort werden die RC-Produkte vorgestellt die dann unter zig Namen meist 1 Jahr später in Europa auftauchen.

Wir können jammern wie wer wollen, der "deutsche" Zug ist abgefahren.
Es bleiben ein paar "europäische" Nischen Jeti, Wea, Multiplex
Von JR ist in Europa nicht mehr viel zu sehen.
Futaba und Sektrum sind mit ihren Produktdesigns auch nur international ausgerichtet.
FrSky kann man mögen oder nicht, zumindest kommt da ein Pultsender
Pultsender gibt es in den USA praktisch 0%

Die MZ wird weiter ausgebaut werden.

Die Softwareentwicklung ist heute der teuerste Teil eines Senders,
dabei hat der eigentlichen "Sende-Teil" nur noch 1-2% Anteil
Hauptteil ist die GUI, immer mehr die Telemetrie und die Programmierung und Simulation per PC
Diese Software lässt man heute in Indien oder China entwickeln, kauft fertig zu oder lässt sie minimal anpassen.
Da wird sich schon in 2 Jahren vieles geändert haben.
 
Der Einfluss von Europa auf die Software ist recht hoch. Fast alle neuen Funktionen der mz-Sender die per Update kamen waren von Europa eingebracht. Das wird wohl auch so bleiben.
Die mz-Sender waren jedoch ursprünglich gar nicht für Graupner geplant und kamen eben nur durch die Übernahme von Graupner auch nach Europa.
Pultsender wird es auch weiter geben.
Das Flybarless und die Coptersteuerung wird sogar in Deutschland entwickelt.
 

Olli 80

User
Aber wieder ein plus für Graupner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten