Hangflug in Sardinien

laqui

User
Hallo,

wir haben jetzt zwei Fewo ´s in Sardinien gebucht für ende September hat jemand von euch einen Tipp, oder muss ich das Versuchskaninchen spielen?

Gruß
Thomas
 
Province of Sassari:
La Siesta - Alghero - SS - W-NW - 400 Meter
Punta Palai - Bolotana - NU - SE - 800 Meter


Province Cagliari:
Marganai - Iglesias - Süd - 600 Meter
Portoscuso - NW, 50 Meter
Buggerru - W-NW 400 Meter
Gonnosfanadiga - NW 400 Meter
Gutturu de Flumini - Marina di Arbus - NW - 150 Meter
Scivu beach - Fluminimaggiore - W - 25 Meter
Conca Arrubia -Villasimius - SO - 200 Meter (geiles Panorama)
Solanas - W-SW - 50 Meter
Guasila - SW-W-NW - 300 Meter
Bruncu Salamu - Dolianova - S-SW - 400 Meter

Province of Nuoro:
Sadali - Flumendosa Lake - W-SW - 450 Meter
Monte Ortobene - NU - S-SE - 500 Meter
Punta Corrasi - Oliena - NU - NW - 600 Meter
La Caletta - Siniscola - NU - S - 200Meter
Gavoi - NU - NW - 250 Meter
Urzulei - Nu - S-SE, - 550 Meter

Province Oristano:
Sa Jara - Tuili - S - 250 Meter
Pauli Arbarei - W-SW-NW - 90 Meter

Alle Angaben bis auf drei Hänge ohne Gewähr!
Überwiegend EPP empfohlen! Einige Hänge liegen direkt am Strand.
Badehose - Mitnahme empfohlen!
 

laqui

User
Hallo,

hey, das hätte ich jetzt nicht erwartet, vielen Dank.
EPP ist immer im Gepäck, wir waren 2002 schon mal da unten bei Palau un da bin ich schon herrlich geflogen, war auch direkt am Strand.

Gruß
Thomas
 
Ich weiss ja nicht wie gut Du zu Fuß bist, aber einige Hänge liegen auch im Binnenland. Aber mit EPP findest Du auch genügend Möglichkeiten an der Küste.

Ich fahre die meisten Hänge jedoch häufig mit einer Enduro an, sofern das erlaubt ist.

Ich hoffe Du magst Wodka. ;-) In Moment sollen Dort recht viele Russen unterwegs sein.
 

laqui

User
Hallo,

hab den Beitrag auch gesehen.
Mal sehen, das Binnenland wollten wir auch mal erkunden, haben ja zwei Wochen Zeit, das mit der Enduro ist natürlich optimal, musst blos aufpassen das du nich mit den Flächen an Bäumen hängen bleibst.

Gruß
Thomas
 
laqui schrieb:
Hallo,

also ich bin wieder zurück und es war geil, falls interesse nach Bildern besteht???

Gruß
Thomas

War abzusehen das Du das Spitze findest. Ich hoffe Du hattest besseres Wetter beim schiessen der Fotos. Bei mir sehen die Bilder alle etwas dunstig aus.
Wo bist Du denn überall geflogen?
 

laqui

User
Hallo,

hier nun die Bilder

CIMG1417_klein.jpg

CIMG1418_klein.jpg

CIMG1421_klein.jpg

CIMG1547_klein.jpg

alles in allem herrschten super Bedingungen, die Bilder entstanden ca bei Windstärke 6. Es gibt unzählige Hügel und Berge wo man DS fliegen kann.
Aber ein Problem ist allgegenwärtig, man kommt sehr schlecht an die Flughänge. Dort findet man keine Wiesen vor, sondern Macchia. Das ist ein kniehohes Dornengebüsch, das nahezu undurchdringlich ist.
Und es hat sich mal wieder der Vorteil von EPP gezeigt.
Ich hatte einen Zexi mit CD- Rom Motor und ein Frettchen für die Tage an denen es gestürmt hat mit im Gepäck.
Ich muss sagen diese Kombination hat sich in unseren Reisen als Optimal herausgestellt.

Falls es noch Fragen gibt immer her damit.

Gruß
Thomas
 
Fliegen auf Sardinien

Fliegen auf Sardinien

Hallo zusammen,

ich bin demnächst auch auf Sardinien. Gibt es irgendwelche neuen Informationen über FLuggebiete? Aufgrund des akuten Platzmangels bei Reisen mit Familie, wird es wohl beim Easy Glider Electric bleiben müssen. Aber die wertvollen Modelle sind da ja eh nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,

Fred
 
Hänge ohne Ende

Hänge ohne Ende

Hallo Fred,

in Küstennähe gibt es Hänge ohne Ende und das fliegen wir nur dadurch begrenzt, wo du es dir traust zu landen den die Macchia Büsche sind wirklich dort flächendeckend (stimmt nicht ganz: dazwischen ist auch ab und zu Felsgeröll :D) da die Hänge dort so hoch sind das man locker auf ein paar Meter Höhe verzichten kann habe ich habe mich immer etwa 20 unter die obere Kante gestellt und ihn dann zur Landung etwa 10 Meter unter mir ganz nahe am Hang geflogen und ausgehungert (und wenn du dann bewußt überziehst kippt er nach hinten und wird vom Wind an den Hang hin gedrückt) so dass er mit möglichts wenig Fahrt seinen Flug in irgend einem Busch beendet (ich sage bewust nicht landen). Klingt abenteuerlich aber zum Schluss hatte ich da fast schon Übung drinn und außer 3 Querruderservos ist auch in 4 Wochen fast nichts kaputt gegangen (Metallgetriebe sind Pflicht!!)

Aber obs der Easy Glider auf die Dauer überleben wird bezweifle ich (der wird bald aussehen als ob ne Horde Mäuse Appetit auf Schaum gehabt haben) zumal dort an der Küste durch die Beschleunigung am Hang oft mehr als 6 Windstärken sind.
Ich habe mir genau für solche Bedingungen dafür von Thomas (laqui) einen Mini Extrem noch an den Flächen mit GFK komplett überziehen lassen und hat sich bis jetzt super bewährt (und der ganze Flieger (es ist ein Brett) hat nur 2 Servos getreu dem Motto was nicht drinnen ist kann nicht kaputt gehen)

Schau dir aber mal genauer das Hochland im Landesinneren an denn dort sind ne ganze Menge landwirtschaftlicher Nutzflächen welche hauptsächlich von Schafen bewohnt werden und dort sind die Landebedingungen fast optimal.
Das letzte Mal hatts bein uns mit dem Fliegen dort nicht geklappt weil es jedesmal zu neblig war. Wir fahren auch den ganzen Oktober nach Sardinien und ich hoffe das es diesmal mit dem Hochland klappt.

Viel Spass und wann fährts du?
Alex
 
SUPER

SUPER

Danke, Alex!

Das klingt ja prima. Das mit dem Hinterland ;)...

Ich überlege da schon, ob ich einen Voll CFK Renner mitnehmen soll. Der Eeasy Glider und die Büsche sind vielleicht wirklich keine gute Idee. Anderseits wäre das dann nicht sooo schlimm, wenn er leidet. Nur bei 6bft. Na ich weiss nicht :D
Der liegt dann am Ende wohl im Lee. Oder im Meer auf der Leeseite:D

Hm. Muss mal in mich gehen. Ich habe auch so eine alte ASW 27, die man prima für so was einsetzen kann. Die ist schon recht ramponiert und hat Bekanntschaft mit einigen Hindernissen hinter sich...

Wird wohl am Ende eine Platzfrage sein, die das entscheidet. Ist ja noch Zeit (siehe PN)

Danke Dir auf jeden Fall für die Hinweise!!!:)

Viele Grüße,

Fred
 

laqui

User
Hi Fred,

wir fahren am 19.9. nach Porto Pollo.
Dort wahren wir schonmal und dort kann man materialschonent im Sand landen.
Wo wollt ihr hin?

Gruß
Thomas
 
Sardinien

Sardinien

Hallo Thomas,

wir werden bei Porto Cervi, sind am 19.9. aber schon wieder zurück.

Viele Grüße,

Fred
 

laqui

User
Achtung viele Bilder

Achtung viele Bilder

Hallo,

ich war mal wieder für 2 Wochen auf der Insel. Vorsicht extreme Suchtgefahr.
Diesmal waren wir an der Westküste und ich muss sagen die ist wesentlich besser zum Hangfliegen geeignet als alle anderen Gegenden auf Sardinien.

Ich hab mich bei meiner Route etwas an der Liste von weiter oben orientiert.

Marina di Arbus - NW - 150 Meter
Scivu beach - Fluminimaggiore - W - 25 Meter
Pauli Arbarei - W-SW-NW - 90 Meter

Modelle hatte ich meinen Strong Mini Extrem, meine Hartschalen Energija und meine Hartschalen Mia.

Unsere Wohnung
IMG_2339.JPG

Und die wahnsinns Natur
IMG_2791.JPG

IMG_2794.JPG

IMG_2802.JPG

IMG_2829.JPG

IMG_2989.JPG

IMG_3018.JPG

IMG_3028.JPG

IMG_3029.JPG

IMG_3042.JPG

IMG_3059.JPG

IMG_2565.JPG

IMG_2535.JPG

IMG_2501.JPG

IMG_2340.JPG

IMG_2341.JPG

IMG_2344.JPG

IMG_2348.JPG

IMG_2351.JPG

IMG_2355.JPG

IMG_2377.JPG

IMG_2455.JPG

IMG_3080.JPG

Fazit es geht auch mit Schalentieren zu fliegen dort.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich war mit meiner Familie für 5 Wochen im Oktober auf Sardinien. Hatte einen Ahi und meinen Pcm Erwin dabei. Bin nicht einmal geflogen. Wir hatten halt 2 kleine Kinder dabei, da war halt wenig Zeit um geeignete Spots zu suchen. Ist auf Sardinien ein bisschen schwierig, es gibt zwar Hänge und die höchste Steilküste Europas, allerdings ist fast alles mit Macchia bewachsen. Das sind 1-2m hohe Sträucher.
Und da wo keine Sträucher stehen, ist Fels.
Zudem kommt man mit dem Auto schlecht bis garnicht an geeignete Spots. Man muss also gut zu Fuß sein. Wie gesagt dafür fehlte mir die Zeit. Ohne die Sträucher wäre Sardinien ein Traum zum Fliegen. Hänge, Berge und Steilküste ohne Ende.
Wir werden im September wieder für 4 Wochen da sein. Werde auch meinen Ahi vorsichtshalber mal einpacken.
Sardinien ist übrigens ein Traum, es heißt es wäre die Karibik Europas. Und das stimmt, ich hab schon ein paar Ecken gesehen, aber die Strände und das Meer sind der Hammer. Ein absolutes Wassersport Paradies, fahre selbst SUP.
Auf dem ersten Bild war ein geeigneter Spot, hatte aber kein Flieger dabei.

Schönen Gruß
Malte
 

Anhänge

  • B65B9609-7673-404D-BC81-B8E36C45B23E.jpeg
    B65B9609-7673-404D-BC81-B8E36C45B23E.jpeg
    650 KB · Aufrufe: 95
  • CCAF81FA-74EE-48C1-8E75-3B39CFBB9573.jpeg
    CCAF81FA-74EE-48C1-8E75-3B39CFBB9573.jpeg
    798,6 KB · Aufrufe: 98
  • A0DF3040-6199-45EF-A422-EBD33472445B.jpeg
    A0DF3040-6199-45EF-A422-EBD33472445B.jpeg
    706 KB · Aufrufe: 101
  • 90B56C78-F7A9-40F0-976D-5656D4E7CCE1.jpeg
    90B56C78-F7A9-40F0-976D-5656D4E7CCE1.jpeg
    775 KB · Aufrufe: 95
  • 2124537D-0858-4441-990B-C73064B3D25B.jpeg
    2124537D-0858-4441-990B-C73064B3D25B.jpeg
    768,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Würde tendenziell sagen, dass die Westküste besser geeignet ist. Da durch den Mistral meist Westwind herrscht. Ostküste ist dementsprechend windgeschützter. Aber auch hier kann der Mistral ordentlich pusten. Inland kenne ich nicht. Da wird es Hämge geben die Landwirtschaftlich genutzt werden, könnte also auch gut gehen. Und ein guter Tip, auf keinen Fall im August nach Sardinien, da haben die Italiener Sommerferien. Dann ist die Insel völlig überlaufen und teuer. Im Oktober war es schon teilweise sehr leer. Viele Restaurants hatten schon Saison Ende. Wir hatten so 24-28 Grad Lufttemperaturen und 24 Grad Wassertemperatur. Der Oktober kann aber auch schon schlechter sein. Beste Reisezeit ist der September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten