MZ 18 Gasproblem beim Heli

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Helis programmieren und bin grandios gescheitert. Der Gaskanal wird nicht angezeigt. Habe alles dreimal überprüft und es wird in der Servoanzeige nichts angezeigt. Im neu kann ich die Gaskurve aber programmieren. Aber das Servo reagiert auch nicht. Habe auch einen neuen Spreicherplatz erstellt aber auch da das Selbe.

Es müsste doch der Kanal 6 mit der entsprechenden Bewegung angezeigt werden. Wenn ich die Motor off Funktion verstelle, wird der Gaskanal kurz angezeigt aber nur bis zur Mitte. Dann verschwindet er aber wieder.

Vielen Dank und frohe Ostern.
 
Der Gaslimiter liegt glaub ich auf dem einen Drehgeber. Ist der jedoch komplett zu, dann wird auch kein Gas im Monitor sichtbar. Dreh mal beide Drehgeber voll auf und schaue dann nochmal.

Gruß Crucial
 
Hab ich schon vorher gemacht aber es ändert sich einfach nichts, habs grade nochmal versucht aber immer das Selbe.
 
Jetzt habe ich DV1 gelegt und da geht er, aber nur bis -100 und zur Mitte. Mit dem Sender krieg ich noch die Kriese.

Also mal abgesehen von der Materialqualität der MC32, war die um Längen besser zu programmieren, von der DC16 mal ganz abgesehen.
 
Jetzt habe ich DV1 gelegt und da geht er, aber nur bis -100 und zur Mitte. Mit dem Sender krieg ich noch die Kriese.

Also mal abgesehen von der Materialqualität der MC32, war die um Längen besser zu programmieren, von der DC16 mal ganz abgesehen.

Hast du irgendwo unabsichtlich einen Mischer aktiv?

Leider kenn ich mich bei den MZ's nicht aus!
 
Nein, habe ich nicht, bei den Flächenmodellen geht es ja. Selbst wenn ich einen neuen Speicher nehme ist es so. :mad:
 
Der Limiter ist bestimmt aktiv und Du hast zu 100% noch was falsches eingestellt irgendwo. Was genau kann Dir aber Niemand aus der Ferne sagen. Gaskurven, Wege, M-Stop, Kanal falsch oder garnicht zugeordnet u.s.w., alle das kann dein Problem verursachen.

Mach mal ein komplett neues Modell (anderer Speicherplatz) und stell nur die Grundlegenden Dinge per Assi ein (Heli/1 Servo/Elektro/Weg-Limit alles auf 150-100-100-150).DR/Expo noch nix machen, Pitchk auch noch nix und nun kommt Gaskurve. Dort erstmal schauen was bei Gaslimit steht. Da sollte 000% stehen. Kurve aktivierst Du dort auch gleich. Dann gehst Du den Rest im Assi durch und lässt alles so wie es ist. Dann suchst Du als erstes den Limiter und deaktivierst den. Das kannst Du jetzt im Servomonitor schön sehen wie der Kanal 6 nur von 0 bis -100 geht. Drehst Du jetzt den DV1 Poti im Uhrzeigersinn voll auf, dann hast Du auch den vollen Gasweg. Also Limiter aktiv auf DV1. Dann also "Basis" und "Geberset". Hier siehst Du sofort das Aux2 auf DV1 liegt. Also den DV1 dort raus löschen (auf DV1 klicken und mit Clear bestätigen). Schon hast Du volle Gaskurve -100 bis +100 ohne Limiter. So einfach ist das im Grunde. Sollte das nun wirklich nicht klappen, dann würde ich mal die Firmware neu aufspielen. Welche Version hast Du überhaupt drauf ?

Ich finde die Qualität und auch die Programierbarkeit top. Einfacher geht es doch echt nicht. Mit 2 Klicks ist man überall wo man hin will, alles sehr selbsterklärend und bis auf ein paar Dinge die man beim Programmieren hätte anders machen können, ist alles prima.

Jeder Punkt in den Hauptmenüs ist sogar mit Namen versehen, so das man doch sofort weis was Sache ist. Klar wenn man die zum ersten mal in der Hand hält, dann sind das etwas viel neue Eindrücke. Wenn man sich da aber mal in Ruhe 1-2 Stunden mit beschäftigt hat man alles drin. Zur Not kann man im Handbuch auch noch einiges nachlesen, aber im Prinzip braucht man das kaum.
Jedes System ist halt anders und besser oder schlechter gibt es heute nicht mehr. Nur anders ;) Ich bin auch keine 20 mehr, aber es klappt noch alles ganz gut....also das mit dem Sender verstehen meinte ich natürlich *gg*

Gruß Crucial
 
/s letzte Update habe ich drauf und daran wird es kaum liegen. Egal wie ich den Limiter bewege, geht der Gaskanal mit aber nur von Mitte bis -100% Wenn ich Kanal Wenn ich Gas auf DV1 und Aux auf Gb1 lege, dann bewegen sich beide Kanäle beim Gas geben. Ich habe einen 6 Kanal Empfänger dran. Also dass das intuitiv sein soll, naja.

Also ich habe schon viele unterschiedlich Sender gehabt aber der hauts echt raus.
 
Wieso legst Du Gas auf DV1 und Aux auf GB1 ? Du hast glaub ich ein Grundlegendes Verständnisproblem was die Programmierungebung anbelangt, kann das sein ? (das ist nicht bös gemeint) .

Ich glaube Du solltest dir das mal in real von Jemanden zeigen lassen. Du stehst Dir evtl. grad selbst auf den Füßen :rolleyes: Am Sender liegt es vermutlich nicht so wirklich.

Welchen Mode hast Du eingestellt ?

Gruß Crucial

PS: welcher Empfänger da dran hängt ist an dieser Stelle noch völlig egal.
 
Keine Ahnung, habe die beiden erst erstellten Helispeicher gelöscht und neu begonnen. Es war mir nicht klar, dass der Gaslimiter automatisch beim Heli drinne ist und dann habe ich wohl irgendwas komplett vermurkst.

Den Limiter konnte man bei der DC16 auch setzen aber der war nicht automatisch drinne soweit ich mich erinnere und bei der MC32 weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls ist das für mich unlogisch, wenn er drinne ist, sollte auch bei den Flächenmodellen vorn vorne weg drinne sein.

Also nochmal, bitte fühlt Euch nicht angemacht von mir, es war einfach meine eigene Blödheit.
 
Learning by doing!

Gut wenn's jetzt funktioniert!

Übrigens, der Gaslimiter ist auch bei allen MC/MX'en drinnen, also auch bei der MC32!

Ist zwar ein Relikt aus Verbrennerzeiten, aber ich find ihn gut!
 
Learning by doing!

Gut wenn's jetzt funktioniert!

Übrigens, der Gaslimiter ist auch bei allen MC/MX'en drinnen, also auch bei der MC32!

Ist zwar ein Relikt aus Verbrennerzeiten, aber ich find ihn gut!

Ja mag sein, aber dann bei den Flächen auch. Aber egal jetzt es funktioniert ja. Danke nochmal für Eure Anteilnahme. :rolleyes:
 
Ja das ist für die heutige Zeit wirklich etwas unlogisch das der Limiter nur bei Heli aktiv ist. Aber egal, Hauptsache es läuft jetzt :)

Dann weiter viel Erfolg mit der Funke

Gruß Crucial
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten