Stephans Akro 2,50 von Rödel

Hanno1

User gesperrt
Hallo,

ich möchte mir für den Herbst einen Bausatz der Stephans Akro von Rödel bestellen.
Die Flugeigenschaften scheinen ja sehr gut zu sein(Siehe German Akro Masters)
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell,bezüglich gewicht und Motorisierung?
Rödel gibt auf der Homepage ein Gewicht unter 10 Kilo an.Ich möchte einen 3W 80Xi einbauen,da vorhanden.Der Motor wiegt knapp 2200 gr.Ist es mit diesem Motorgewicht realistisch unter 10 Kilo zu kommen?


Mfg,Rudi
 
Hallo Rudi,

ich habe meine gerade verkauft - sie war ausgestattet mit
DA100 mit BMB´s
4x 945MG auf Quer
2x 8411 auf Seite
2x 8411 auf Höhe
3x Twicell NimH 2500 Akkus
EMCOTEC DPSi mini
Trockengewicht 11,4kg

laur 3W Homepage wiegt der 80er
"Gewicht: 2375g incl. Zündung"
der DA100 2800g inkl. Zündung.

d.h. du sparst am Motor ~400gr
ein Krümmer + 1 Dämpfer weniger ~300gr
ev. 1x 5955 statt 2x 8411 auf Seite ~80gr
ev. 2x 5955 statt 4x 945 ~200gr
Deutsch PowerBoxSensor statt DPSI ~100gr
Lipos statt NimH ~200gr

--> könnte bei gewichtsparender Bauerei knapp reichen...

Grüße

Servus kLAus
 
;) Hallo,

die Vorschläge von Klaus hören sich sehr vernünftig an, die Zeit der schweren Kisten sind endgültig vorbei!!! Sogar bei Maschinen über 3 meter fliege ich nur noch ein Servo auf Höhe und 2 auf Quer. Resultat 13kg!!!
Der 80ér ist Top, der Motor schlecht hin für 2,5m besser wie ein 100ér bzw annähernd die selbe Power wie der DA, bei super Laufkultur.

Grüße
 
Hallo Rudi,

ich wäre vorsichtig die Flugeigenschaften des Modells anhand der Platzierung beim Acro Masters zu beurteilen. Bei diesem Modell von Dieter Pösl war fast alles gegenüber der Serie verändert bzw. komplett Eigenbau (komplett Balsaflächen, längerer Rumpf, größere Ruder).

Ich selbst hatte zwei Stephens Acro und ich war mit dem Flugeigenschaften im klassischen Kunstflug sehr zufrieden. Nur weist sie meiner Meinung nach im 3D - Bereich Schwächen gegenüber anderen Modellen (wie z.B. Comp. ARF Extra) auf.

Die Qualität des Baukastens kann man als sehr gut bezeichnen.

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Marc
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

kann mich der Äusserung vom Marc nur anschliessen. Die Modelle von Dieter Pösl waren nicht Serie und wurden von Ihm erkribisch für Kunstflug und 3D optimal angepasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten