Ion, Umstieg von 8 Zellen NiMh auf 3S LiPo, welcher Regler mit BEC?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe einen guten alten Ion, bisher geflogen mit einem TR 35-42D 1000kv Motor, dieser entspricht einem Axi 2820. Die Klappschrauben sind 12x8 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6666__Folding_Propeller_12_x_8_for_electric_motors.html). Hatte das damals alles beim Hobbyking gekauft.
Bisher flog ich mit 8 NiMh-Zellen, die Akkus sind jetzt aber am Ende und ich wollte auf LiPo umsteigen. Ich habe einige 3S 2000 40C Akkus hier von meinen anderen Fliegern und würde die gerne verwenden. Möchte einfach schnell steigen, jedoch die Klappschrauben nicht überfordern, sprich zu hohe Drehzahl zu haben.

Leider habe ich keine Ahnung was ich da für einen Regler benötige für diese Motor-/Schrauben-/Lipokombination und die korrekte Drehzahl. Wichtig wäre mir auch eine korrekte Abschaltung durch integrierten BEC sodass ich noch sicher segeln und landen kann.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

EDIT: wie ich gerade gelesen habe sollten die Schrauben nicht mehr als 10.000 drehen. Somit kann ich eh nur mehr 2S Akkus verwenden oder? Denn 1000kV heisst ja 1000 Umdrehungen pro Volt, sprich bei 3S = 11,1 Volt wären das schon 11100 Umdrehungen? Sehe ich das richtig?

Dann bräuchte ich wohl einen Regler für 2S mit korrekter BEC-Schaltung. Bitte um Hilfe. :/
 

moddel

User
Hallo Alex,
an 3S würde dein Motor mit der 12x8 sowieso im Überlastbereich arbeiten.
Laut Drivecalc würde er dann ca. 50 Ampere ziehen, erlaubt sind 45.
Du könntest auf eine 11x7 runter gehen, da wäre dann der Strom bei ca 36 Ampere bei 9080 rpm und 1690gr. Standschub.
Was Deine Frage bezüglich eines brauchbaren und günstigen Reglers mit BEC betrifft, würde ich z.B. einen Smart 60 von Staufenbiel in Betracht ziehen.
Dieser Regler hat ein geswitchtes 5V 3 Ampere BEC. Ich hab mehrere Smart-Regler in meinen Modellen im Einsatz und bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Dazu würde ich die Programierkarte dazu kaufen, kostet ca 10 Euro damit lassen sich die Regler einfach programieren.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für deine Antwort Thomas!

Meinst du es wäre möglich mit dieser Motor und Propellerkombination mittels 2S Akkus den Flieger gut zu betreiben? Liege ich da dann mit den Ampere im regelgerechten Bereich? Und ist der Wirkungsgrad halbwegs vergleichbar?
Ich hätte nämlich auch noch einige 2S Akkus herumliegen. Mir wäre es ganz sympathisch wenn ich diese Motor und Propellerkombination weiter betreiben könnte.
 

moddel

User
Hallo Alex,

Unbenannt.PNG

wie Du siehst hat diese Konfiguration mit 2S Akku nur noch eine Drehzahl von 6100rpm und einen Schub von knapp 1100gr.

Ich würde schon auf 3S gehen und eine 11x7 draufmachen.
Gruß
Thomas
 
Danke Thomas! Genial wie du das alles berechnest. Wahnsinn! Darf ich noch einmal lästig sein und fragen wie es mit 11x8 aussieht, solche hätte ich auch noch hier liegen? Der Regler sieht super aus. Den werde ich mal ordern.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich würde schon auf 3S gehen und eine 11x7 draufmachen.
Gruß
Thomas


Warum keine 11x8 oder 12x6,5 Cam von Aeronaut ? :confused:
(ich würde mir diese Beiden besorgen und schauen welche mir mehr Spass macht. ) ;)


Daten laut DC


Akku SLS 3S 2200 30C :
42mm Mittelstück 11x8,0 ; 40,1A ; 8790 U/min ; 1600gr. Schub ; 107km/h ;
42mm Mittelstück 12x6,5 ; 41,7A ; 8670 U/min ; 1900gr. Schub ; 86km/h ;


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Dass die 12x6 gut klappt wundert mich jetzt wo Thomas doch geschrieben hat dass meine vorliegende 12x8 so extreme Ampere saugen würde?
 
Ich habe meinen Spinner gerade nochmal nachgemessen. Die Schraube für die Propeller sind genau 45mm auseinander. Warum hängt der Spinner damit zusammen? Also mit meinem Spinner und einem 12x6.5 wäre das dann möglich?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mittelstücke.


Aeronaut, geht von 47mm Achsabstand aus um mit ihren Blättern den Nenndurchmesser
und die angegebene Steigung zu erhalten.
Bei kleinerem Mittelstück ist die LS automatisch kleiner und zieht somit weniger Strom.

um wieviel % die Steigung geringer wird müsste man mal rausmessen bzw errechnen.


Gruss
Andreas
 
Danke vielmals. Ich habe keine Ahnung was die Diagramme bedeuten. Ich glaube ich kaufe mir wieder NiMh Akkus und lasse alles so wie es ist. :/
 

bochers

User gesperrt
Diese

Diese

Diagramme sind auch um Deine Frage zu beantworten nicht von Belang.
brauchbare regler gibt es für wenig geld beim hobbykönig, oder nahezu allen Onlineshops ( lindinger, Schweighofer, Staufi etc.)

5 Ampere über der Herstellerangabe töten auch deinen Motor nicht.
Steigung kostet aber immer mehr * Strom* als Durchmesser, daher funktioniert die 12*6 laut drivecalc recht gut, während Du mit der 12*8 in den *roten* Bereich kommst.

Die vomn Andreas gepostete kombi ist doch super, 1900 gramm bei 107 km/h pitch.....

80 A Regler davor und Spaß haben
 
Danke vielmals. Dann werde ich den Regler gleich mal wieder zurückschicken. Habe mir den 60A wie empfohlen gekauft. Mal schauen ob es noch einen 80A Regler gibt. Dann die 12x6.5 Schraube und ich bin happy. :)

Wobei mir die 80 A nicht ganz klar sind, Andreas hat was von ca. 42A geschrieben?
 

bochers

User gesperrt
Moin,
Das mit den 42 A stimmt zwar, aber der größere Regler ermöglicht Dir auch mehr Steigung zu probieren. Vollgasstrom +30 % sollte der Regler können, dieser hängt halt auch von deinen Akkus ab ( z.T. sogar erheblich) und in welche Richtung Dein Motor streut. DC ist ein guter Anhaltspunkt, aber keine Garantie.
Daher lieber den größeren Regler. Wenn Du den 60er aber schon hast probieren es ruhig damit

Gruss
Manu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten