Graupner SU26 Spinner/Luftschraube

ich habe eine frage zu meiner graupner SU26 (uralter baukasten - gefunden)
als originale motorisierung sind 2-takter mit 6,5 - 7,5 bzw ein 4-taker mit 11,5 ccm vorgesehen
die luftschrauben reichen dabei von 11/6" bis 12,5/6" aber ALLE mit einem 60 mm Spinner

ich habe mich für den OS 55 AX entschieden da er ein gutes gewichts/leistungsverhältnis besitzt und werde mal eine 12/7" und 12/8" luftschraube (g-sonic pro) probieren (angabe lt. motorhandbuch)
das problem sind die graupner spinner ... mir gefallen die alu-spinner von graupner sehr gut was die verarbeitung und qualität betrifft nur leider gibts die nur (ebenso die kunststoffspinner von graupner) nur in einer 57 mm oder 64 mm ausführung - also entweder kleiner oder größer als der original vorgeschlagene

welchen soll ich nehmen und warum? bzw welche auswirkung hat kurz und für einen laien erklärt die größe des spinners?
 

brigadyr

User
Der Spinner ist ein Aerodynamisches Teil und bildet oft einen stufenlosen Übergang zur Motorhaube.Sollte also die Größe wie der angeformte Teil der Motorhaube haben.
Bei Rundhauben,die im Vorbild einen Sternmotor haben,wie bei Deiner SU,ist der Durchmesser nicht so eng vorgegeben. Es sollte einfach genügend Platz für die Kühlluft bleiben,zu klein sieht evtl. Unschön aus.
Kannst Du also nach Belieben entscheiden.
 
das mit der kühlluft hab ich mir auch schon gedacht und (auch wenn das vl nicht die größte relevanz hat) das original angeschaut ... dort ist der spinner verhältnismäßig zur motorhaube auch eher klein
habe den 57 mm spinner auch schon ans modell gehalten und kann mich mit der optik absolut anfreunden ... hab zwar den 64 mm nicht daheim aber werde mir das ersparen und den kleineren verwenden

vielen dank für die kompetente antwort
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten