Mistral F3B von FVK

Flower schrieb:
Hallo,

wer hat Erfahrungen was Bau und Flugeigenschaften anbelangt ?

Vielen Dank vorab !


Ich! Was liegt an?
Habe das "Schwestermodell" "Reflex" von Forster..... Ist meines Wissens nach baugleich.....

Bau: Wenn es als Elektroflieger sein soll wird es tricky, ist aber machbar.

Flug: Klasse (mein erster F3Bler) bin aber absolut begeistert. Nix negatives zu berichten, ausser dass er auf SR seeeehr träge reagiert... Ansonsten vom floaten bis zum heizen alles mit bei....Fällt im Gegenteil durch seine markannte Flächengeometrie und seine GEILEN Randbögen optisch aus der Reihe.....

Wennste mehr Input brauchst melde dich.......
 
Hallo,
ich fliege den F3B-Mistral als Segler mit 2050 g. Zunächst mal zur Bezeichnung F3B für die Voll-GFK Version:Hier muss man das relativieren, der Flieger ist von der Auslegung und auch Festigkeit ein F3J-Flieger.

Wichtig für denjenigen, der damit F3J oder gar F3B-TRAINING betreiben will(hierfür ist er sehr wohl geeignet, allerdings ist er für den WettbewerbsEINSATZ zu langsam) und wohl auch nicht stabil genug): Dem Bausatzliegt leider kein Zusatzgewicht bei, das muss man sich also seler herstellen oder besorgen. Ich habe der Einfachheit halber eine 20mm Gewindestange in kleine Stücke zerteilt. dadurch wird aber das mögliche Zusatzgewicht nicht ausgenutzt, ich komme auf ca. 700g Zuladung. Damit gehts schon besser vorwärts, aber 1000g Zusatzgewicht wären durchaus drin, wenn man Blei in Rohre giesst. Damit sollte der Mistral dann auch schon gut speeden.

Positiv am Mistral finde ich das günstige Gewicht von 2050g als Segler. Die vergleichbaren Modelle eines anderen Anbieters günstiger Voll-GFK Segler liegen teilweise bei 2,8kg. Da ist mir der Mistral viel lieber.

Viele Grüße
Uli
 

Thias

User
Hallo,

ich fliege den Mistral F3B elektrisch und habe sowohl den älteren V-Leitwerks-Rumpf, als auch den neueren mit Kreutzleitwerk.

Der Mistral ist mein Allroundmodell, quasi immer und überall gut zu fliegen. Das mit dem trägen SR gilt für die V-Leitwerksversion, die Kreutzleitwerkversion ist hier um Welten besser. Ich fliege fast nur noch damit.

Was etwas träge ist die Rollgeschweindigkeit( ca. 2 sec/Rolle bei meinen Ausschlägen), aber für Kunstflug ist er halt nicht gebaut. SW-Punkt bei mir 92mm, Gewicht: 3kg (K-Leitwerksversion) mit 10 Zellen 3300, 4 zelligem Empfängerakku 2500 Mignon, Vario,Schulze Alpha 835 und FUN 502 Driveset von Kontronik.

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten