Servo-Integrator für Segelwinde mit Arduino Nano

Hallo,

ich wollte vom Ergebnis des heutigen Basteltages berichten.

Da ich hauptsächlich Rennboote und Autos fahre, habe ich vornehmlich eine Pistolenfernsteuerung für nicht-Flugmodelle. Für ein Segelboot ist der rückstellende Gasabzug aber unpraktisch bzw. unverwendbar. Ich habe erfolglos nach einer Elektronik gesucht, die ein Servo in Abhängigkeit von der Stellung des Gaskanals vor und zurück fährt (und die Position hält, wenn das Gas in der Mitte steht). Technisch wäre das eine Art Integrator des Gaskanals.

Ich habe mich für den Selbstbau entschieden. Als Plattform habe ich mich für den äußerst günstigen Arduino Nano entschieden. Diesen gibt es teilweise für 5€. Man braucht desweiteren nur einen Servostecker und eine Servobuchse. Anbei Bilder.

2015-04-04 14.33.47_sm.jpg
2015-04-04 14.33.53_sm.jpg

Die Software besteht nur aus wenigen Zeilen Code. Der Controller liest den Gaskanal ein. Ich habe ein Dead-Band programmiert, damit das Servo nicht wegläuft. Je nach Stellung addiert bzw. subtrahiert der Controller etwas zum Ausgabewert. Man kann den Controller via USB programmieren. Über die gleiche Verbindung kann man Werte am Rechner anzeigen. Das ist nützlich, um die Grenzen des Servowegs zu programmieren.

Der erste Trockentest verlief sehr gut. Kann sein, dass echte Segelprofis damit nichts anfangen können, weil man nach festen Stellungen fährt. Ich fahre aktuell nur nach Sicht. Da ist Segel weiter zu oder auf ausreichend.

Wer Interesse am Code hat, kann sich bei mir melden. Ist wirklich sehr leicht umzusetzen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten