Impeller 65 mm für genialen Jetsound gesucht

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum unterwegs bin. Doch ich denke, ihr Impellerfans könnt mir helfen.

Konkret gehts um folgendes:
Ich habe gerade einen Eigenbau-Segler Swift S1 mit Spannweite 2,11 m bekommen. Darin soll nun ein Klappimpeller mit ca. 65 mm Durchmesser werkeln. Nun suche ich einen Impeller, der einen genialen Jetsound erzeugt. Meiner Meinung nach hört sich der Jetfan 90 V2 genau so an, wonach ich suche. Allerdings gibt es keinen 65er von Jetfan. Wer bietet sonst noch einen derartigen Impeller mit diesem Sound an?
Achja, das wichtigste: das Modell hat ca. 2 kg. Ich bin weder gebunden an Motor, Regler und Akku, da diese neu angeschafft werden. Das Modell soll, wenn möglich, eigenstartfähig (mit Startwagen) sein. Ansonsten wird das Modell geflitscht.
 
Hallo

Suchst du unbedingt einen mit 65 mm
Ansonsten geht der 70er wemotec minifan evo der hat
das Blätter und ist schon ziemlich nah am JetFan
Lg Andy
 
Ehrlich gesagt muss ich es mir erst genau anschauen, da ich das Modell heute bekommen habe. Der Erbauer glaubt, dass der 65er schon knapp wird. Grundsätzlich bin ich auf d. 65er von einer deutschen Firma gekommen. Diese haben einen 90er Jetfan V2 verbaut. Da war d. kleinste ein 65er. Da bin ich aber erst später drauf gekommen. U
 
Hi,
also ich habe einen Fox von Rippin mit 2 m und Impeller70mm;)
Der wiegt mit 6s 4000 über 3,2 kg.Deshalb glaube ich schon mal nicht,dass du mit 2kg hinkommst:rolleyes:
Den Fox starte ich auch mit Flitsche,das geht problemlos!!Schub habe ich etwa 2kg was auch geradeso reicht.Mit einem 65er wirst du die wahrscheinlich nicht erreichen,lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen:cool:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20140803_110254.jpg
    20140803_110254.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 44

Meier111

User
EDF 60/25 von Alfamodel

EDF 60/25 von Alfamodel

Habe zwei Stück davon. Funktionieren sehr gut, klingen gut, und sind relativ leise.
EDF
 
@alle: das Gewicht der 2 kg bezog sich auf das reine Modellgewicht, ohne RC! Ich werde aber mal alle Komponenten (bis auf Antriebskomponenten) verbauen und dann nochmal abwiegen!
 
Moin,

eine weitere Alternative wäre ein Minifan Evo mit 66 mm.

Grüße
Meinhard


So einen habe ich mit einem 2w18 an 4s. Klingt fast noch besser als der 69mm evo und bringt etwa 1400g Standschub mit einer kleinen Einlauflippe (viel kleiner als die normale Wemo-Lippe) und einer 52mm Düse bei rund 900W. Das würde sicher gut gehen mit einem 2kg Segler.
Edit: Ok, mit 3kg auch noch, ist dann halt keine Rakete mehr.

Gruß Nicolas
 
69er Evo auf Pace-F4

69er Evo auf Pace-F4

Hier mal ein 69mm Evo mit 2W20 und 4S-Lipo auf einen Pace-F4H getaped.
Spannweite 3,15m, Gesamtgewicht ca. 2,8kg.
Bodenstart ist damit natürlich nicht möglich, aber im Flug finde ich den Sound unglaublich gut.
Er fliegt übrigens auch mit 3S-Lipo schon ganz gut.

Gruß Dietrich
 
So, ich wäre dann...

So, ich wäre dann...

...auch wieder am weiterbasteln. Hatte Baustopp bis vor 2 Wochen...

IMG_20141119_114123.jpg

Eingeglast war er ja schon. Hat nun noch Störklappen bekommen. Hab dann mal langsam die Servos in die Flächen gebaut und die Ruder anscharniert.
Fliegen soll das Ding mit 4S 4000 und 70er Minifan Evo mit 3600KV Eflite Motor. Ich hoffe dass er mit den angepeilten 2,5 Kilo bodenstartfähig wird.
Ergo Thomas, noch kein Erstflug erfolgt... ;)

Achso, das war ein FMS Fox mit Klapplatte in der Nase. Die neue Nase ist entstanden aus nem Elaporspinner vom MPX Mentor/Acromaster

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Wemotec schon vor Tagen abgeschrieben, keine Reaktion.

Hab jetzt auch noch 14-Blatt von TpPower gefunden. Schaut meiner Meinung auch ganz gut aus!!
Was haltet ihr von Vasafan?
 

WeMoTec

User
Der ist seit Karfreitag krank und hängt deshalb hinterher. *schnief*

Hotline war allerdings besetzt und Pakete sind trotzdem so gut es eben ging noch rausgegangen.

Oliver
 

Tillux

User
-Hallo Edge,

nach unserer Erfahrung bringt man 65mm Impeller in Rümpfe von 2m Seglern nicht mehr unter (kann in Ausnahmefällen natürlich sein).
Bei uns geht es i.d.R. ab ca. 2,5m los.
-Der 65er Vasafan mit dem neuen Rotor klingt mit 65-70000 Umin. so ähnlich wie die Ejets.
Es ist nach unserer Erfahrung außer der Blattanzahl zus. stark drehzahlabhängig wie Impeller klingen. Auch auf gute Motorlager und den Motoraufbau innen kommt es an.
Ein untertouriger Ejets klingt auch ziemlich langweilig ohne das tolle Rauschen. Dadurch hört man das unangenehme Pfeifen des Motors auch immer stärker.
-Einen 66er Wemo haben wir noch nicht eingebaut und probiert, könnten es natürlich machen.
Lieben Gruß, Til
 
Es geht sich definitiv ein 70er Impeller aus. Naja, wenn d. Vasafan sogar 70000 abkann und sich auch entsprechend anhört, dann werde ich einen Vasafan mit hochtourigem Motor und geringer Zellenzahl (4S) verwenden. Welcher Motor würde da passen um ein geeignetes Schub/Gewichtsverhältnis zu erreichen? Abfluggewicht rechne ich mit 3 kg!
 

Tillux

User
...das Systemgewicht mit 5S Akku und Regler hat schon über 1000 Gramm. Da kommst Du mit 3kg kaum hin.
4S ist sowieso für diese Gewichte und den angestrebten Sound zu wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten