Einsteigerfragen

MrMue

User
ich weiß nicht genau wie lange ich mir schon vorgenommen hatte, mal eine Basic jolle zu bauen, vor einigen Tagen hab ich endlich angefangen. In Ermangelung von 1mm Sperrholz habe ich kurzerhand auf 3mm Pappel zurück gegriffen. Leider war auch keine 2mm Aluminium im Haus, also hab ich ein Stück 0.8er Alu in der Mitte gefaltet. Das ergab an der Vorderkante des Kiels gleich ein schön Rundung.
Aktueller Baustand ist, dass das Mastaufnahmerohr eingeklebt ist.

Nun würde ich gerne wissen unter welchem Winkel Ihr das Ruder ausrichtet. Wenn ich es so einsetze, dass die Oberseite des Ruders bündig mit der Unterseite des Rumpfes abschließt, dann steht die Achse nicht senkrecht. Was hat Priorität?

Außerdem hab ich gestern das Bleiballast gegossen. Nach ein wenig Schleiferei bin ich sogar ganz stolz auf das Ergebniss. Sind zwar nur 710g statt der errechneten, 750g geworden, aber das mag wohl an den abweichenden Materialeigenschaften meines Dachdeckerbleis liegen.


Vergrößern durch anklicken

Jedenfalls hätte ich es gerne, dass sie langfristig so schön silbern glänzt. Reicht es da vielleicht mit Klarlack zu lackieren?



Netten Gruß
Carsten
 
Hei Carsten!

MrMue schrieb:
Nun würde ich gerne wissen unter welchem Winkel Ihr das Ruder ausrichtet. Wenn ich es so einsetze, dass die Oberseite des Ruders bündig mit der Unterseite des Rumpfes abschließt, dann steht die Achse nicht senkrecht. Was hat Priorität?

Bei mir steht die Achse immer senkrecht zu Deck, maximal aber, dass Sie ein paar Grad nach vorne kippt (von oben gesehen). Das Blatt soll an der Unterkante hinten nicht über die Rumpfkontur überstehen.

MrMue schrieb:
Jedenfalls hätte ich es gerne, dass sie langfristig so schön silbern glänzt. Reicht es da vielleicht mit Klarlack zu lackieren?

reicht

Gruss

Arnim
 
Hallo Carsten,

bist Du sicher, dass das Kielschwert in der lage ist, die Bleibombe auch in der waagerechten zu tragen. Nicht dass das Schwert einknickt :confused:

Die Idee ist ansonsten gut, aber ohne einen tragenden Holm in dem Schwert kann ich mir nicht vorstellen, dass das stabil genug ist.

Gruß Ralph
 

MrMue

User
Ob das Kiel festigkeitsmäßig das hergibt was ein 2er hergeben würde, kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Das werde ich wohl erst erfahren, wenn das Gewicht montiert ist. Im Zweifelsfalle muss ich nochmal einen Stahlstab (1,5mm) dazwischen schieben.

Biegesteifigkeit ist imho nicht das Problem. Die Torsionssteifigkeit läßt noch etwas zu wünschen übrig. Warum muss das Kiel eigentlich das Gewicht auch waagrecht tragen können?


Das Bleigewicht habe ich übrigens einfach in einen gefräßte MDF-Platte gegossen. Kokelt zwar etwas an, aber brennt nicht ab. ;)

Ach ja wenn das mal jemand probieren möchte, hier kann man sich die Fräsprogramme runterladen. Ist einfacher ISO G-Code. Nullpunkt liegt dabei an der Spitze der Form in der Trennebene. Benötigt wird dafür ein Stück MDF (X=190 Y=60 Z=25).


Danke@Arnim für die Ruderinfo

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

das Schwert muss das Blei nicht zwingend waagerecht tragen können, ein bischen Biegung ist ok. Die 2mm Duraluplatte verbiegt sich auch. Wenn das Blei dann nicht im Schwerpunkt aufgehangen ist, verdreht es auch noch das Schwert und das kann sich nachteilig auswirken

Solche Belastungen kommen im gekrängten Zustand (Also wenn der Wind das Boot schräg legt) auf.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten