Motor ruckelt beim Anlauf /Turnigy 2836 - Turnigy Plush 30 - Klappluftschraube 8x5

Hallo,
bei der Inbetriebnahme meines Antriebs für einen Albatros xxl von den Küstenfliegern, bestehend aus Turnigy 2836/1100, Turnigy Plush 30, sowie einer Aeronaut Klappschraube 8x5 hat sich gezeigt, dass der Antrieb beim Anlauf ruckelt. Ohne Luftschraube läuft der Motor normal an, mit Luftschraube ruckelt der Antrieb bei minimalem Gas. Mit montierter Luftschraube und strammen Gasgeben läuft der Motor kurz an, gibt ein knirschendes Geräusch von sich und bleibt stehen. Sanftes Gasgeben lässt den Motor normal hochdrehen. Ein Tausch des Reglers brachte keine Besserung. An was kann das liegen? Gasweg hatte ich neu eingelernt. am Regler. Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

österliche Grüße
Jörg
 
Hallo.

Haben alle drei Phasen guten Kontakt? Lötstellen und Steckverbindungen überprüfen.

Timing, Akkutyp, Zellenanzahl und Abschaltspannung am Regler richtig eingestellt?

Akku ok und passende Größe für die erforderliche Belastbarkeit ?

Motor (Windungsschluß) oder Regler defekt.



Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für deinen Input. Gestern habe ich mich nochmal mit dem Antriebsstrang beschäftigt, und alle Lötstellen nachgelötet, Kontaktstellen überprüft. Der Regler ist auch richtig konfiguriert. Inzwischen habe ich mit 2 weiteren Reglern( einmal baugleich, einmal ein anderer) getestet, bei gleichem Ergebnis. Akku ist nicht der neueste, aber tut noch seinen Dienst (in anderen Modellen wird ihm mehr abverlangt).
Also bleibt nur noch der Motor als Ursache dieses komischen Verhaltens. Wer weiss was die Chinesen da zusammengebaut haben....... Ich werde mir mal einen neuen bestellen....


Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten