3Achsen Schrittmotorkarte ToshibaTB6560 in Verbindung mit PCNC b.z.w. Win PCNC

MAFE

User
Hallo CNC Freaks ich benötige eure Hilfe.
Ich fräse seit ca. 10 Jahren auf einer Eigenbau Fräse mit einem Verfahrweg von 120x70x20cm mit dem Programm PCNC b.z.w. Win PCNC von Burghard Lewetz am Parallelport. Da ich immer mehr Aluminium Teile fräsen muss bin ich dabei mir eine kleine sehr stabile CNC Fräse zum Fräsen von Aluminium Teilen zu bauen.Ich möchte aber weiterhin mit PCNC b.z.w. Win PCNC arbeiten.
Bei der Ansteuerung der Toshiba TB6560 in Verbindung mit PCNC gibt es aber Probleme.
Deshalb wäre ich jedem der mir hier weiterhelfen könnte b.z.w. selbst mit dieser Kombination fräst sehr dankbar mir hier weiter zu helfen.
MfG Manfred
 

MAFE

User
Hallo Gerhard,
im Moment sind meine Probleme noch beim Bau eines Parallelport Adapterkabels da die Pinbelegung in PCNC nicht frei Wählbar sondern fest ist.

Hier habe ich folgende Pins getauscht!

PCNC zu TB6560

Pin 2 - Pin 4 Richtung X Motor
Pin 3 - Pin 5 Takt X Motor
Pin 4 - Pin 3 Richtung Y Motor
Pin 5 - Pin 8 Takt Y Motor
Pin 6 - Pin 7 Richtung Z Motor
Pin 7 - Pin 1 Takt Z Motor
Pin 1 - Pin 9 Spindel an/aus

Mit den Pins 2,6,14 mit der Bezeichnung ENABLE für je X,Y und Z weiß ich nicht was ich machen soll?
Alle verbinden und dann direkt oder über einen Widerstand auf Pin 17 Stromabsenkung PCNC legen, direkt oder über einen Widerstand auf GND oder 5V+ ?

Habe auch mal ein Bild mit der Pinbelegung von PCNC und der TB6560 gemacht.
Danke für deine Hilfe
MfG Manfred
DSCF0337.jpg
 

MAFE

User
Für die Elektronik Freaks unter euch habe ich hier noch den Kompletten Schaltplan der TB 6560 3 Achsen Schrittmotor Steuerkarte.
REVERSESTEPPER.jpg

MfG Manfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

MAFE

User
Hallo Bernd und Gerhard,
erst einmal Danke euch beiden für eure Antworten.

Zu deiner Antwort Gerhard, den Adapter von mechastep hatte ich auch schon im Auge, habe aber in anderen Foren gelesen das obwohl alle
TB6560 (die blauen) gleich aussehen unterschiedlich bestückt b.z.w. verschalten sind und der Adapter somit nur zu 50% Kompatibel ist b.z.w.
funktioniert. Und die 42Euro wollte ich mir wenn es eine andere Lösung gibt erst einmal sparen.
Evtl. Hat ja jemand einen Schaltplan des Adapters b.z.w. kann mir seinen Adapter mal ausleihen:rolleyes:

Zu deiner Antwort Bernd, ich habe mir deinen Thread Steuerung von Selig für Win PCNC konfigurieren hier im RC Network Forum und das
PCNC Handbuch 3mal durchgelesen. Ich finde aber im PCNC Handbuch nichts über ein Toggle Signal "Nach Rücksprache mit Herrn Lewetz habe ich jetzt das richtige Signal.Winpcnc liefert an Q219 das Signal Toggle. Sobald die Software läuft steht hier ein Signal von 12khz an was auch beim beenden der Software zuverlässig abgeschaltet wird"
Was für ein Pin ist Q219, ist dieses 12khz Signal auch für meine TB6560 geeignet?
MfG Manfred
 
...unterschiedlich bestückt b.z.w. verschalten sind ...

Hi Manfred!
Dann bliebe vorerst eine "open Wire Lösung"...! Habe so etwas noch irgendwo rumliegen! Besteht aus einer Platine ähnlich die der Mechastep, jedoch beidseitig mit "offenen" Kontakten, endend in einer Stiftsockelleiste. Die Verbindung beider Seiten erfolgt dann mit steckbaren Kabelbrücken! Mateialkosten für so eine Platine wären um die 4 Euro Materialkosten fällig... Mit so einem Teil kannst Du schrittweise Deine Verkabelung aufbauen...


Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred


Den Pin Q219 kannst du in den Parameter einstellen. Gehe auf Parameter / Maschine / Signale /Ausgänge (im Signalassistenten)
Du kannst dann auf Leitung klicken und einen Pin belegen. Dieser Pin wird aktiv wenn die Software gestartet wird und hochgelaufen ist (startbereit)kannst
du positiv oder negativ (invert) schalten.Pulst aber mit 12hkz
Dazu kannst du auch das Q255 Signal nehmen wird auch High bei Betriebsbereitschaft der Software.Pulst nicht sonder wird einfach aktiv.
Der Enable Eingang deiner Steuerung dient dazu die Endstufen aktiv zu schalten ist enabel nicht gesetzt arbeiten die Endstufen nicht.
Das Signal 255 kannst du ebenso erreichen wie das Signal Q219 wobei diese Signalausgänge sind teilweise nur in den höheren Programmversionen verfügbar
Oder du verwendest Q251 Achse läuft geht auch für enabel

Hier mal ein Link mit Einrichtung Win PCNC für eine 3 Achs Steuerkarte mit TB6560
Die verwenden Q255 für Bereit (enabel) und Q250 für Boost (Stromabsenkung)

Der Adapter scheint nur die Signale an die richtigen Pins zu legen das würde ich mit einer kleien Lochrasterplatine ausführen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

MAFE

User
Hallo Bernd und Gerhard,
nochmals besten Danke euch beiden für eure Antworten.
Aber wie Ihr selbst seht komme ich so nicht weiter, in dem Adapter von Mechastep müssen noch mehr Leitungen gekreuzt sein als ich angenommen habe b.z.w. habe ich eine Karte die anders bestückt oder verschaltet ist als die von Mechastep.
Weil z.B. Mechastep in der Anleitung schreibt Q255 Bereit LPT1 Pin17 b.z.w.Q250 Boost LPT1 Pin16 diese gehen aber laut meinem Schaltplan
auf die Anschlüsse für die Referenz b.z.w. Endschalter.
So komme ich nicht weiter ich warte jetzt mal bis nächsten Sonntag ab ob sich noch jemand meldet, ansonsten bestelle ich mir den Adapter
von Mechastep sollte dieser nicht an meiner Karte funktionieren werde ich mir noch zusätzlich die TB 6560 von Mechastep bestellen.
Dann muss es funktionieren.
Habe halt wahrscheinlich am falschen Ende gespart aber meine jetzige TB6560 bekomme ich bestimmt wieder zum EK los für Leute die mit Mach 3 arbeiten wird diese ja 1000 Fach verkauft.
Habt Ihr schon meinen Thread zum nächsten Problem gesehen " Meine Alte Fräse und meine neue wenn sie dann Läuft" mit einem Rechner und
PCNC Ansteuern?
MfG Manfred
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred

Die Signale Q255 und Q 25o kannst du im Signalmanager auf jeden freien Pin legen in Win PCNC die sind nicht fest vergeben ebensowenig die Endschalter.
Festgelegt sind nur die Takt und Richtungssignale.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten