Modelpower 60A "PRO" Balance Regler

Eckehard

User
Hai,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den Regler:

Modelpower 60A "PRO" Balance Regler

von
www.modellflugshop.com

Scheint ein Regler mit integrierter Einzelspannungsüberwachung und Balancer zu sein...
Nunja, war ja eh nur ne Frage der Zeit...

Danke schonmal...

Eckehard
 
servus

habe mir einen 40A Regler von dem gekauft und kann leider nur davon abraten. Bisher nur schlechte Erfahrungen. Bei 25A heizt der sich schon ordentlich auf. das BEC (angegeben 4A) kann ich ganz vergessen. Ein Vereinskollege, der sich selbst Regler bastelt und sich ziemlich gut auskennt hat beim Anblick meines Reglers die Stirn gerunzelt und sich über einige komische bauteile gewundert.
Damals hat mich der Preis gelockt. Jetzt weiß ich es besser. Da, wo dieser Regler einst arbeiten sollte, tut nun ein Jeti Jes 18-3PA sehr sehr zuverlässig seinen Dienst.

Ich kann nur raten, ein wenig mehr zu investieren und einen Markenregler zu kaufen. sei es hacker, jeti, kontronik.... auf die kann man sich verlassen. Da stimmt auch Service.

Mfg Martin
 
Ich hab einen baugleichen Regler von www.aero-nuts.com in der 25A Version. Die Regler stammen von Hobbywing. Im Vergleich zu den TowerPro Reglern ist das Regelverhalten um Welten besser. An einen YGE kommt er nicht ganz ran, aber mir langt es. Er lässt den Motor mit erstaunlich geringer Drehzahl laufen und hat eine auch für 3D brauchbare Gasannahme. Dass der Regler sich übermäßig aufheizt, kann ich nicht bestätigen. Wie es mit dem BEC aussieht weiß ich nicht. Die 25A Version hat 2 Linearregler oben drauf und ist mit 2A angegeben. Wie es sich bei 3s und 4 Servos bewährt, wird sich zeigen.

Nicht alles, was aus China kommt, ist schlecht - ich habe den Regler an einem Dualsky XM3536CA-8, dessen Verarbeitung einfach beispielhaft ist. Wenn meine Messung stimmen, dann ist er spürbar besser als ein AXI 2814 - ganz im Gegensatz zum TowerPro 2908:D
 

Eckehard

User
Hallo,

Danke erstmal, die Verbreitung des Modells scheint nicht sehr groß zu sein.

Bei 25A heizt der sich schon ordentlich auf. das BEC (angegeben 4A) kann ich ganz vergessen
@ Martin: Hm, welchen Motor hast Du denn dadan betrieben, mit welcher Latte, bei Welcher Accu Spannung, bei Vollgas, oder bei Teillast?
Warum kann ich das BEC "vergessen"?

@Christian: Gut zu wissen, berichte mal, was draus wird....


Danke

Eckehard
 
Eckehard schrieb:
Hai,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den Regler:

Modelpower 60A "PRO" Balance Regler

von
www.modellflugshop.com

Scheint ein Regler mit integrierter Einzelspannungsüberwachung und Balancer zu sein...
Nunja, war ja eh nur ne Frage der Zeit...

Danke schonmal...

Eckehard
Hallo alle zusammen,

also hier kann nur etwas nicht stimmen die Regler erwärmen sich in keinster sofern sie richtig betrieben werden. Die Regler wurden von uns Wochen langen Tests unterzogen. Auf die FMT hat Ihn jetzt gerade mit großem Erfolg getestet. Test kommt in der September oder Oktober Ausgabe. Auch Milan Lulic (wohl jedem bekannt) ist den Regler gerade am Testen.
Also wir als Importeur und Vertreiber dieser Regler können diese nur wärmstens empfehlen. Wir haben auch etliche Regler in allen Vereinen bei uns in der Gegend testen lassen. Alle waren sehr zufrieden mit den Reglern.

Ein Produkt schlecht zu machen nur weil vielleicht ein Regler mal nicht das tut was er tun soll ist meiner Meinung nicht ganz Fair. Auch hat der Kunde dieses Problem bei uns nie beklagt oder bemängelt.

Gruß Martin Schaaf
(GF Modellflug & More Modellflugshop)
Home of Modelpower + Profiflyer
 

Eckehard

User
Ahhhh, klasse


Martin, schön daß wir Dich hier in diesem Fred finden...


Kannst Du bitte aufklären, was mit der Beschreibung

"Regler mit integrierter Einzelspannungsüberwachung und Balancer "

nun wirklich gemeint ist.
Ist da wirklich ein Balancer drinn, der Spannungsunterschiede beim Entladen ausgleicht?
Das wäre wirklich mal was neues. Aber ich befürchte es ist im web etwas missverständlich beschrieben worden.

Leider hat uns m-ultimate noch nicht veraten, welchen Motor er einsetzt, denn es könnte ja auch mit seinem Betriebspunkt/Konstruktion damit zu tun haben, daß der Regler sich bei Ihm ungewöhnlich stark erwärmt...mal schaun, was da noch von m-ultimate kommt.

BTW: ich habe nur nach Erfahrungen gefragt. Ich habe mich nicht negativ zu den Reglern geäußert.

Also, was iszt dran am integrierten Balancer?

Danke
Eckehard
 
Hallo

kann Martin´s Erfahrung nur beipflichten.

Bin Glücklicherweiße ein Tester davon :-)
Habe alle (teuren Brushlessregler) verkauft wie z.B. Jazz/Hacker/Jeti
und durch Modellpower Regler ersetzt.
Die Einstellmöglichkeit ist ähnlich wie der von Hacker´s Progbox.
Regler einstecken aktuelle Daten anzeigen lassen, Änderungen vornehmen
OK bestätigen und fliegen :-) Mehr Einstellmöglichkeiten als Man(n) braucht.
Klar machten die Regler von Kontronik, Hacker Ihren Dienst doch was Preis/Leistung angeht völlig überteuert.
Auch zum Thema Kontronik (Betreff: Kunde ist König )könnte ich jetzt was schreiben was mich sehr verärgert hat und mich ein Modell kostete aber das gehört hier nicht her, es war allerdings ausschlaggebend alle Produkte diesen Herstellers zu verkaufen und nie mehr ins Haus zu holen :-(

Kurz und bündig holt euch einen Regler testet diesen und Ihr werdet selbst sehen was er kann :-) ich für meinen Teil denke das nicht immer nur der Name auf dem Label bezahlt werden sollte. Den nicht alle Regler der großen Hersteller sind "Made in Germany" :-)
Das ist meine persönlich Meinung doch es sollte zum Nachdenken anregen :-)
Grüsse Thomas
 

Otti

User
Servus,

wo wir schonmal bei den Modelpower-Stellern sind:
Ich suche grade zwei bezahlbare Motor-Steller Kombis für die Kyosho-Fans am Learjet. Motoren werden wahrscheinlich Typhoon EDF 3W, Akku 3s6p Konions.
Die MP-BC 40 ECO haben ja ein sehr interessantes Preis/Leistungsverhältnis, daher jetzt die Frage: Spricht etwas gegen den Steller in dieser Anwendung?
Eckdaten: 3s Lixx, max.Strom kaum über 30A, 6-pol Motor bis 30.000 Upm.
Falls jemand weiß, das der Steller gut damit funktioniert, könnte ich dann gleich zwei bestellen, sonst müßte ich erstmal einen zum Ausprobieren ordern...

Danke,

Otti
 
Hallo Eckehard,

Erst mal sorry, hatte nicht dich damit gemeint. Sondern m-ultimate.

Ein echter Balancer ist leider technisch kaum möglich.
Das würde einen Regler unwahrscheilich groß und schwer machen.
Zudem wäre dies dann auch nur im Leerlauf möglich.
Machbar ist alles, aber dann ist er eben nicht mehr vernünftig einsetzbar. :-))
Die Regler haben eine Einzelzellenüberwachung. Was meiner Meinung auch vollkommen ausreicht. Beim Laden Balanciert im Regelfall ja eh jeder. Oder?

Gruß Martin
 
Martin109 schrieb:
Ein Produkt schlecht zu machen nur weil vielleicht ein Regler mal nicht das tut was er tun soll ist meiner Meinung nicht ganz Fair. Auch hat der Kunde dieses Problem bei uns nie beklagt oder bemängelt.

Aus einem guten Grund

Aber erstmal hallo allerseits.

Ich weiß nicht ob Sie sich erinnern können, aber ich war doch ganz schön sauer, als nach dem ersten Umtausch ein falscher Regler zugesandt wurde und dann erst ein neuer. Dieser kommt ebenso nicht mit dem BEC zurecht. Zwei Servos kann er betreiben (gemessen max 0,7A), aber bei 3 Servos gibt er den Geist auf sobald ich ein Servo etwas schneller voll ausschlage. Außerdem heizt er sich da schon etwas auf.

Nach Rat meiner Kollegen, gar nicht erst auf das BEC zu vertrauen (auch nicht bei Markenregler) entschied ich mich, einen externen Empfängerakku zu verwenden.

So weit hatte dann alles funktioniert.

Nachdem ich mein Lipo gekillt hatte, probte ich den Lauf mit den kleinen GP 1100, denn ich wollte wissen ob sie den "hohen" Strom (25A) verkraften. Nach 30 Sekunden Vollgas am Boden stoppte ich den Versuch um die Einheit nach Wärme abzufühlen. Motor, Akku und Regler hatten alle die gleiche Temperatur. Welche genau kann ich nich sagen. Man konnte es aber nur eine, maximal zwei Sekunden anfassen. Also lies ich alles Abkühlen (wie beim Gleitflug meines Seglers) und startete einen neuen Versuch. Nach 10 Sekunden Wechsel der Drehzahl (durch mich!!) und anschließendem Vollgas rauchte der Regler. Habe den Akku sofort entfernt. Tja und jetz hab ich ein Regler vor mir liegen, an dem drei Mosfets kaputt sehen. Mal sehen ob ich irgendwo neue bekomme.

Deswegen möchte ich Sie, Herr Schaaf fragen, ob sie mir Mosfets liefern können. Würde auch für Unkosten aufkommen. Dürfte jedoch nicht viel sein.


Den eigentlichen Grund für den Brand konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht ob der Regler für solche Motoren geeignet ist. Es ist ein Evo Dancer von Kontronik. Vielleicht hatte auch der Motor irgendwelche kleinen Macken (ist eigentlich fast neu). Ich weiß es nicht.

Das ist aber auch nicht das, was mich stört.

Es bleibt das BEC mit den angeblichen 4A, was mich so aufregt.

Ich habe nicht das Bedürfnis, den Regler zu reklamieren, jedoch würde ich mich über Hilfe freuen, da ich mir einen Jeti oder Kontronik kaufen und diesen 40A-Regler für Tests verwenden möchte.

MfG Martin
 

araya

User
Hallo,
ich Liebeugele mit dem "Modelpower 60A "PRO" Balance Regler" für einen Het 2W 20 im Mini Fan. Ich möchte auf alle Fälle den BEC nutzen,in der Art.Beschreibung steht ja auch 2-5Lipo, nur habe ich bei anderen Reglern gesehen das sie bis zu 6 Lipos unterstützen aber für BEC Betrieb nur bis 3Lipos, um sicher zu gehen nun meinen Frage: Kann ich den BEC an 4 Zellen nutzen?
Gruß Matthias
 
vielleicht können Sie mich ja doch noch überzeugen. aber was war mit dem regler den ich Ihnen zurück geschickt habe? Wurde dieser nochmal überprüft?

Und was ist nu mit den mosfets? Können Sie mir welche liefern?
 
@m-ultimate

Sach mal, glaubst du Martin sitzt daheim im Keller und lötet die Regler selbst? Die Regler kommen aus China und er ist nur ein Händler der sie hier in D vertreibt. Woher soll er bitte die Mosfets bekommen? Er kann sie höchstens von einem anderen Regler ablöten ;)

@all

der 25A Regler funktioniert soweit gut mit den 4Servos an 3s, allerdings habe ich doch ein kleines Stück Alublech auf das BEC geklebt. Die Gasannahme könnte noch etwas fixer sein, aber für den Preis ist es ok.
 
mal ganz ruhig bleiben.man darf ja wohl wenigstens fragen dürfen. wenn er keine hat dann is gut. is klar dass die regler in massen hergestellt werden. so entsteht ja dann vermutlich auch der niedrige preis.
 

milu

User
Hallo m-ultimate,
MOSFETs sind gleich wie bei YGE 40 und Kontronik PIX 4000 (IRF7832)...

Grüße
Milan
 

milu

User
Auszug aus mein Artikel Konzept:
"Bei allen vier Kandidaten wurde der (die?) BEC mit 1,5 A bei 21 V belastet. Nach 5 min wurde die Temperatur gemessen. Hier die Werte: ...,..., MPBC 40 PRO B ca. 45°C, ... .
Alle Step-down-Wandler arbeiten mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Um das allgemein verständlich zu machen, hier ein Beispiel: für eine BEC-Dauer-Leistung von 1,5 A bei 21 V (5 Lipo Zellen), braucht der Step-down-Wandler ....des MPBC 40 PRO B einen Eingangs-Strom von ca. 0,36 A!"....

Natürlich wird der Controller, wie auch viele andere ohne aktiven Freilauf,
im Teillast warm, darum gut kühlen oder den Controller nicht bis 40A betreiben.
Cntroller ist kompakt aber wegen 2 Platinen, Kühlblech und 2 Konvent.
Elkos (preisgünstig!) auf die Platine für Wandler relativ dick (ca. 15 mm) .

Grüße
Milan
 
nunja, mit der letzten beschreibung kann ich leider nicht viel anfangen, aber trotzdem danke für die info.
wenn das nun die gleichen mosfets sind wie beim pix, der ja bestimmt in deutschland produziert wird (oder irre ich mich?) dann kann ich ja mal bei kontronik nachfragen.

schade dass sich martin109 nicht mehr meldet. aber gut eigentlich hatte ich vor, die sache zu vergessen.

so.... hab mal kurz gegoogelt und bin fündig geworden. hier ist einer: http://www.hp-power.de/cgi-bin/shop...hopview&go=artikel&topid=4&subid=20&incart=ok

sieht sogar aus, als wenn ich selbst kleine stückzahlen bestellen könnte.
was meint ihr?

Martin

PS: tut mir leid wenn ich etwas vom thema abdrifte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten