Suche nach dem erstem Gleitschirm - Beratung erwünscht

DaBen

User
Guten Abend,
nachdem ich einige Gleitschirme auf der Modell-Bau-Messe in Sinsheim gesehen habe,
bin ich jetzt doch ein wenig infiziert und brauche schnellstmöglich einen Schirm.

Was eignet sich eurer Meinung nach am besten zum Einstieg in die Gleitschirmwelt?
Ich habe folgendes auf der Liste:

AIRC2fly _ LOOP → 1m
Opale Paramodels _ Oxy 0.5 → 1,3m

oder lieber etwas größer:
Opale Paramodels _ Oxy 1.0 → 2,25m
Opale Paramodels _ Oxy 1.5 → 2,74m
Hacker Para-RC _ RC-FREE → 2,85m
Hacker Para-RC _ RC-COOL → 3m

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit.
Fliegen wollte ich vorwiegend im Freien, entweder segeln am Hang oder auf dem Feld – dann mit Motor.
Ich bin bisher nur Fläche geflogen. Habe daher schon Fernsteuerung, Lader, Akkus und evtl passende Motoren.

Mit freundlichen Grüßen Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin

Das du dich für einen Single Skin Schirm entschinden hast, ist schon mal gut.
Die sind auch sehr einfach aufzuziehen und zu Starten für Neueinsteiger in die Para Szene.
Zu den Opale Schirme kann ich nicht viel sagen, weil ich sie zu wenig kenne.
Aber wenn du einen Zulegen möchtest würde ich dir den Cool oder den Oxy 1.5 empfehlen.
Wobei bei Stärkerem Wind der Cool die bessere Wahl ist.
Morgen werde ich meinen Cool zum Erstflug Starten.

Jeder hat seine eigenen vorleiben was vom Flugverhalten ausgeht.
Es gibt ja so viele Videos von fast allen Schirmen die es auf dem Markt gibt und da Fliegen immer alle gut.
Ob es am Schluss wirklich das ist was du möchtest oder was du dir da vorgestellt hast, merkst du erst wenn es in der Luft ist.
Schau doch mal in der Rubrik WO SEIT IHR ZU HAUSE ob nicht jemand in deiner nähe Wohnt mit dem du dich Treffen kannst und einen Probe Flug mit machen kannst.
 

alaska

User
Hallo Benjamin, ich würde Dir zum Flair 2.4 von Hacker raten. Zu Opale Schirme kann ich Dir nichts sagen, da ich diese nicht fliege. Aber es sind einige Piloten hier im Forum, die Opale fliegen. Mit dem Flair 2.4 hast du alles was Du brauchst. Am besten schaust Du mal hier vorbei ein reines Paragliding Forum.
http://www.rcparaglidingforum.de/
Lg.Bernd
 
Fliege Opale und Hacker, bei den jetzigen singleskinnschirmen kannst nichts falsch machen.
Oxy 1.5 ist sicher eine sehr gute Wahl und Hacker cool oder Flair auch. Wenns größer sein darf auch der oxy 3.0 oder Flair 4.5
MfG Stefan
 
Servus Benjamin,

wie bereits meine Vorredner geschrieben haben, gibt es gerade bei der Hacker-Modellpalette einige Einsteigermodelle die und das ist das gute, auch später als erfahrener Pilot sehr viel Spaß machen.

Generell sind gerade zum beginn "Singleskin" - Schirme die erste Wahl.

Warum: Zum einen durch ihr einfaches Startverhalten und das ist gerade am Anfang sehr wichtig. Später, als erfahrener Pilot, geniest man das auch immer noch gerne :)


Es kommt nun darauf an was für ein Buget du verwenden willst, ich versuche mal die Unterschiede der Einzelnen, aus meiner Sicht darzustellen:

Der Günstige und Acro-Spezialist:

Para-RC-Gleitschirm-RC-FREE-blau-orange-67006003_b_0.JPG


FREE...seine Vorteile liegen das sich der Schirm extrem leicht starten lässt und einen sehr breiten Anwendungsbereich hat. Er kann wie alle Singleskin sehr leicht (z.B. für die Halle) und schwer geflogen werden. Auch bei starkem Wind bleibt der Schirm äußerst stabil. Der RC-FREE ist ein ACRO-Spezialist. In der Thermik ist er nicht ganz so zuhause, aber wenn du ein Küstenflieger bist................ist er zum toben an der Kante der Wahnsinn :cool:

Der größere Bruder:

Para-RC-Gleitschirm-RC-COOL-67006800_b_0.JPG


COOL

Er ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, sein gesamtes Handling erfordert doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Er eignet sich in der Hand eines fortgeschrittenen Piloten zum Thermikfliegen und für Freestyle-Manöver. Was dir mit deinen oben beschriebenen Wünschen entgegenkommen würde.

Der Thermik Singelskin:

Para-RC-Gleitschirm-RC-FLAIR-Rot-Weiss-Lime-67006900_b_0.JPG



FLAIR

Das wäre meine Empfehlung für Dich. Zum einen ist er anfängerfreundlich und zum anderen hat er mit die beste Leistung (bei den Singleskin) am Hang und in der Thermik (abgesehen von seinen riesigen Bruder FLAIR 4.5 ;)) Der Gleitschirm bleibt auch bei heftigsten Windbedingungen immer stabil. Das Öffnungsverhalten der Kappe ist enorm schnell und sicher.
Und wie steht es auf der Homepage:

Der FLAIR ist ein wahrer Überflieger und wird sie in seinen Bann ziehen. Einsteiger werden die genialen Start- und Langsamflugeigenschaften lieben, der Freizeit- und Genussflieger wird von den Allroundflugeigenschaften am Hang, in der Thermik und mit Motor begeistert sein. Der Profi und Wettbewerbspilot schätzt die Präzision und die genialen Thermikflugeigenschaften bei maximaler Sicherheit auch in heftigsten Thermikbärten. Er kann volles Risiko gehen und sich ganz aufs Fliegen konzentrieren.

Dem kann ich nur zustimmen, deshalb spare ich mir weitere Worte zu dem spitzen Schirm :)

Der Riese:

Para-RC-Gleitschirm-RC-FLAIR-4-5-Orange-Weiss-Lime-67006700_b_0.JPG


FLAIR 4.5

Der 4.5 ist der größte Schirm von Hacker (zur Zeit :D). Er ist ganz neu auf dem Markt und wird aber schon genauso begeistert geflogen wie sein kleinerer Bruder der FLAIR. Als Anfänger-Schirm würde ich ihn nicht bezeichnen, nicht das er schwer zu starten wäre, das ist echt einfach, aber alleine durch seine Größe (Spannweite ausgelegt: 445cm) und der Fläche (Fläche ausgelegt: 4,5m²) bedarf er etwas Efahrung beim auslegen und aufziehen. Einmal in der Luft, entfaltet er seine wahre "Größe" bzw. Bestimmung, das Thermikfliegen....dabei spricht der FLAIR 4.5 hervorragend auf kleinste Ablösungen an und lässt sich nicht zuletzt wegen seiner stabilen Flugeigenschaften perfekt in der Thermik zentrieren.

Ich hoffe dir ein wenig Orientierung gegeben zu haben und vielleicht sehen wir uns mal auf den einen oder anderen Treffen

Ach ja, bevor ich es vergesse, wie bei einigen Schreibern vorher --->Zu den Opale-Schirmen kann ich leider nichts sagen, da ich keinen fliege!
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Benjamin,

erstmal herzlich Willkommen hier!
Schön das du dich auch für das RC Paragliding entschlossen hast, es macht wirklich sehr viel Fun und wenn dich einmal die Sucht ergriffen hat, kannst du nicht mehr ohne. ;)

Also was deine Anfrage angeht, hier zu den Opale Modellen mal einige Tipps aus eigener Erfahrung von mir, da mich diese überzeugt haben.

Was den Oxy 0.5 angeht, welcher ein echt schöner SingleSkin ist, diesen kann man ohne Probleme in der Halle als auch Outdoor bei Windstille bis leichten Wind einsetzen.

Was den Oxy 1.0 und den Oxy 1.5 angeht, dies sind klassische Einsteigermodelle für den Indoor und Outdoor Bereich.
Im Indoorbereich sollten man aber schon auf die Wände achten, da diese schneller auf einen zukommen können als man denkt, aber wenn du diese Schirme in der Halle mit wenig Abfluggewicht einsetzt gibt es keine Probleme da sie durch ein geringes Abfluggewicht langsamer am gleiten sind, die Sinkrate geringer ist und du dann entspannter rum cruisen kannst.
Was das Start - u. Steuerverhalten bei allen Schirmen angeht, dies ist mehr als einfach, die Oxy Familie ist sehr unkompliziert und sehr direkt beim steuern, sie reagieren auf jeden Steuerbefehl und setzen diesen zugleich in 100% um.
Die Opale Schirme sind alle SEHR klappstabil was ich sehr beeindruckend finde.
Die Sinkrate ist bei allen Oxy's sehr gering welches für längere Flugzeiten garantiert, was ja mit im Interesse steht.
Was die Landung der Modelle angeht, dieses ist echt easy, da sie echt gemütlich auf einen zukommen.
Ich bevorzuge immer die Gondel beim Landen aufzufangen damit sie nicht immer so dreckig ist wenn ich nach dem Fliegen wieder nach Hause fahre, selbst das Auffangen geht spielend einfach.

Denken die Links und Fotos kann ich mir sparen, da du ja schon gezielt auf bestimmte Produkte angefragt hast.

Wenn noch weitere Fragen offen im Raum stehen sollten, meld dich einfach.

Schöne Grüße
Mike
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Benjamin,

wenn du 10 Piloten frägst, bekommst du 8 verschiedene Antworten oder PN!
Teilweise mit strategischem Hintergrund!

Mein Typ:
Entscheide dich für eine Größe!
Die kleinen < 1,2 m2 sind nervöser, die mittleren 1,3 bis 2,4 m2 haben relativ gute Leistung, ein angenehmes Handling und Gewicht bis 5 kg.
Über 2,4 m2 große RC Para benötigen mehr Gewicht mit dementsprechenden Handycup.

Ich würde dir empfehlen, entscheide dich für eine Größe und teste selbst bevor du kaufst.
So kannst du dir das beste Bild machen was dir gefällt und vom Handling zusagt.

Wohnst du in der Nähe von Karlsruhe "KA"?
Wenn ja, können wir uns treffen und du kannst den ein oder anderen Schirm von mir Probe fliegen.
 

Jugger

User
Benjamin,
fliege selbst noch nicht soooo lange.
Lesen,lesen,lesen,ansonsten ist es hier(meine Meinung ) schlimmer wie in sonstigen Hobbys mit den sagen wir mal Produktbezogenen Piloten(auch dies wird Dir schnell klar beim lesen).
Habe mittlerweile von 4 vers. Herstellern Schirme und jeder hat für mich so seine Vor und Nachteile.
Gruß
 
Kaufhilfe

Kaufhilfe

Hallo Benjamin,

am besten ist es den Schirm vor dem Kauf einmal live zu erleben. Schreibe einfach mal jemanden aus deiner Nähe an. Am besten schaust du dir die von dir oben aufgelisteten schirme beider Hersteller an und bildest dir deine eigene Meinung.

Wichtige Hilfen die dir die Entscheidung erleichtern

Aufziehverhalten
Sinkrate
Klapperstabilität
Abfluggewicht





Hier eine Mitgliederkarte

https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&authuser=0&mid=zcx3ROFAZFfM.kMD9WsoRNg1Q
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Neben der Mitgliederkarte, Benjamin, hier ein Link zu einem Thread hier aus dem Forum.
Einzelne Piloten schreiben, wo sie angesiedelt sind. Vielleicht ist ja was dabei. Die könntest du dann kontaktieren.
Ansonsten, lesen, lesen, ist auch der richtige Tip. Ich habe das auch im Fernsteuerungsforum getan, als der Wechsel auf 2,4 anstand. Und zwar über Wochen ;)
 

WiFli

User gesperrt
Hi Thomas,

muss dir Recht geben, leider ist es inzwischen so wie du es geschildert hast, hab so ein Verhalten auch noch in keiner anderen Rubrik ( F5B/F5D ) oder anderem Forum wie z.B. ( Kite oder Bikeforum ) so erlebt wie hier.
Ist echt unglaublich was hier momentan abgeht... :(

VG!
Mike




Benjamin,
fliege selbst noch nicht soooo lange.
Lesen,lesen,lesen,ansonsten ist es hier(meine Meinung ) schlimmer wie in sonstigen Hobbys mit den sagen wir mal Produktbezogenen Piloten(auch dies wird Dir schnell klar beim lesen).
Habe mittlerweile von 4 vers. Herstellern Schirme und jeder hat für mich so seine Vor und Nachteile.
Gruß
 
Auswahl nach Flugeigenschaften

Auswahl nach Flugeigenschaften

Hallo Benjamin,

ich würde die Auswahl nach deinem bevorzugten Fluggelände treffen!
Heute ist es mir erstmalig gelungen (mit einem Oxy 3.0) die Wiesenthermik :cool: nutzen zu können.
Das war der erste Flug bei dem bei mir die Konfiguration am Schirm mit dem (heute eher untypischen) Wetter auf anhieb gepasst hat!

In diesem Sinne lege die Priorität auf das oder die beabsichtigten Fluggelände.

Schöne Grüße
Andreas
 

DaBen

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einige Foren Beiträge gelesen und Videos angeschaut.
Im Moment sieht es so aus als liegt der FREE vorne.
Ich werde erstmal noch weiter suchen und mir mal ein paar Schirme anschauen.

Wenn noch jemand aus Karlsruhe und Umgebung kommt, einfach mal kurz melden.
Danke schön sagt Benjamin
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Benjamin,

ich bin zur Zeit jeden zweiten Tag in Bruchsal.
Wenn du möchtest kannst du dir meine Schirmchen u.a. FREE und FLAIR am Mittwoch oder Freitag anschauen.
Ab ca. 17.00 Uhr hätte ich Zeit und sofern du möchtest, kannst du auch mal selber fliegen.
Meine Handy-Nr. hast du ja.

Meine Devise:
Glaube nur was du siehst oder noch besser selbst erlebst.
 
Hallo Benjamin,

Glaube nur was du siehst oder noch besser selbst erlebst.
Der Devise von Herry stimme ich zu.

Komme gerade vom Moosberg und habe nur gestaunt, dass sich vielumworbene Schirme bei etwas mehr Wind "völlig anders" verhalten, als ich es von diversen Videos erwartet habe. Als Anfänger habe ich mich bereits mit einem Schirm (Doppelskin) in die Nesseln gesetzt, weil mir die Eigenschaften nicht gefallen haben und ich mit den Anforderungen noch überfordert war.
Werde nie wieder einen Schirm "blind" kaufen und nur noch nach eigener Beobachtung eine Kaufentscheidung treffen.
Weiter oben steht, dass der RC-Cool bedingt anfängertauglich ist. Diese Meinung teile ich nicht. Er lässt sich kinderleicht aufziehen, fliegt gutmütig und reagiert sehr genau auf Steuerbefehle. Einen großen Vorteil dieses Schirms habe ich am Moosberg bei grenzwertig unfliegbarem Starkwind erlebt. Er reagiert hervorragend auf den Beschleuniger und bewältigt damit heftigen Wind. Bin unter der Anleitung von Udo geflogen und hatte nur das Grinsen im Gesicht, während kleinere Schirme und der Oxy 1.5 im Rückwärtsgang verschwunden sind.
Schirme anderer Bauart haben bei Seitenwind und Böen einen finalen Schlag auf die Mütze bekommen. Mein Abfluggewicht unter diesen Bedingungen war "nur" 2,3 kg und damit ist er dann auch wieder sicher in meiner Nähe gelandet.
Auch das Treppensteigen ist mir mit diesem Schirm prima gelungen.
By the way: Nochmals einen Dank an Flugmeister Udo.

Diese Zeilen dann hier als Erfahrungsbericht nach den Beobachtungen eines Anfängers, der auch erst vor wenigen Monaten von diesem herrlichen Hobby angesteckt wurde. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim eigenen Vergleichen, Ausprobieren und Antesten von Schirmen und Gondeln.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
.....freut mich zu hören das ich helfen konnte.

Wie bereits erwähnt helfe ich gerne, egal welches Schirmchen bzw. Hersteller ihr fliegt.
 
Hallo zusammen,
Bin selber noch Anfänger. Als ich mir letztes Jahr den ersten Schirm gekauft habe, kannte ich Gleitschirme nur aus Prospekte. Hier gab es keine Piloten oder Treffen um Schirme vorher zu sehen. Hier im Forum gab es kaum Hilfe, welche unabhängig wirkte. Es gab eben nur zwei Firmen und man glaubte nur Werkspiloten hier im Forum zu haben. Es gab keine schlechten Schirme. Außer ein paar Hochleister, alle Anfängertauglich.
Musste meine eigenen Erfahrungen machen. Beim Fliegen hat wohl jeder seine Vorlieben. Wenn ich jemanden bei mir habe, der neben mir steht und im Notfall eingreift ist das anders, als wenn ich alleine auf dem Platz stehe und sehen muss, wie ich den Schirm wieder auf dem Platz bekomme. Es ist schön zu sehen, wie Experten auch bei viel Wind fliegen und ihre Schirme beherrschen. Bis ich aber soweit bin, gibt es schon wieder neue Generationen von Schirme. Also fliege ich nur bei Wetter, bei dem ich mir das Fliegen zutrauen und den Schirm beherrsche. Zudem kann ich hier nur auf unserem Flugplatz fliegen, mit viel Bäumen und Verwirbelungen bei Wind. Daher spielt bestimmt auch das Fluggelände ein Rolle bei der Auswahl des Schirmes und der Schirmgröße.
Hatte als ersten Schirm den Stunt 3. Habe vom ersten Flug an nur Bodenstarts gemacht und mache das noch heute. Geht für mich einfacher, obwohl mir davon abgeraten wurde. Dazu habe ich den RC-Free ( nur Handstarts ). Beide Schirme mit Werkseinstellungen der Bremsleinen fliegen gut. Der Free ist dann etwas träge in den Kurven. Habe dann mal die Bremsleinen am Free gekürzt. Danach war er mir als Anfänger zu giftig. Ich komme z.Z. mit dem Stunt besser zurecht.
Soll einfach nur heißen, es liegt viel am Piloten und an den Einstellungen des Schirmes, wie dieser sich fliegen lässt. Wenn man die Möglichkeit hat einen Schirm vorher zu fliegen, ist das super und man sollte das nutzen. Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht zu verachten. Aber nicht jeder kann dafür 400km fahren. Aber langsam scheint es ja in jeder Gegend mehr Piloten zu geben.

Das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich als Anfänger zum Start in dieses Hobby, am Anfang mit Null praktischer Hilfe, machen musste.
Gruß Werner
 
Moin Moin.

Aufgrund des Versionswechsels hat Hacker das Hacker Free-Set mit Rucksackmotor gerade im Angebot. Da konnte ich nicht nein sagen. Zumal mir mein örtlicher Händler ein super Angebot gemacht hat.

Nun hoffe ich, die richtige Wahl getroffen zu haben. Ist mein erster Gleitschirm…
Kriterien für die Wahl des Free waren für mich u.a. auch, dass er wohl etwas weniger Windanfällig sein soll und aus Singelskin leicht aufzuziehen sei. Auch die Option an der Hangkante zu turnen (Deich bei Schwiegervater in Cuxhaven/ Küste Dänemark und Spanien) mit dem kleinen Packmaß waren ein Kriterium für den Schirm.
Das Set liegt erstmal zu Hause. Ich hoffe, es bis zum Sonntag aufbauen zu können.

Ein paar Fragen habe ich allerdings…
Was ist speziell für den Free wenig oder zu viel Wind. Bzw. bis zu welcher Windgeschwindigkeit (km/h) ist er für Anfänger gut fliegbar. Welches Gewicht sollte ich wählen, speziell bei welchem Wind?
Aus dem Bau tendiere eher zu etwas mehr Gewicht als Anfänger, damit der Schirm gut in der Luft hängt und deutlich vorwärts geht. Ist der Gedanke richtig?

Danke Euch…
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

am Anfang immer bei wenig Wind max. 15 km/h, besser 10 km/h fliegen. Turbulenzen sind nicht das richtige für Gleitschirme.
Deshalb auch Lee Flugplätze meiden.
Der FREE ist einer der am einfachsten zu fliegenden RC Paraglider, das heißt du hast alles richtig gemacht.

Ich würde dir am Anfang max. 1,5 kg empfehlen.
Später wenn du den FREE beherrschst kannst du auch bei mehr Wind, bis 35 km/h mit über 2 kg Gewicht fliegen.
Dann wird der FREE sehr dynamisch. Mein max. Gewicht war bei 2,4 kg ohne Schirm.

Viel Spaß damit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten