GPS-Logger2 und UniSens-E verbinden

onki

User
Hallo,

sehe ich das richtig, das wenn man beide oben genannten Sensoren via Schnittstellenkabel koppelt, das im GPS-Logger zwar die Messdaten des UniSens-E auf der SD-Karte gespeichert werden, diese aber nicht via Telemetriebus an das RC-System gesandt werden?
Wäre ansonsten ein prima Weg die Schwächen des UniSens (sehr rudimantäres Vario) mit den Stärken des GPS-Loggers zu kombinieren als sehr kompakte Einheit.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich meine damit den Anschluss nur eines Sensors direkt an das RC-System und die Verbindung untereinander via Seriellkabel.
Hab leider nur einen Sensoreingang zur Verfügung. Ein Expander (Jeti) findet im engen Rumpf leider keinen Platz.
Das ich beide individuell nebeneinander betreiben kann ist mir schon klar. Ich hatte das zusammenschalten so interpretiert, dass nur ein Sensor mit der Anlage verbunden sein muss und sie dadurch kommunizieren.

Gruss
Onki
 

Tk7

User
Ich hab nun kein jeti, aber auch bei der mpxanlage gibt es nur einen sensoranschluß
Vorher faßt man gps und unisens laut beschreibung in einem von den beiden geräten zusammen,
konfiguriert beide geräte auch bzgl. der sensorauswahl
Man braucht aber ein spezielles kabel zwischen gps unf unisens, siehe anleitung,
Und schon geht es
Einschränkungen: ich habe nur ein gps im einsatz, es gibt aber noch eine software für gps-logger, insofern wird es bei gps2 auch funktionieren und
ich nutze nur die direktanwendung im mlink, aufzeichnung läuft mit, schaue ich aber nicht an (vielleicht im schadensfall)

Gruß tk7
 

Tk7

User
20150406_101132-web.jpg
und so siehts aus
incl einem zusätzlichen temperatursensor - über den erfolgt dann auch der anschluß an den Empfänger (siehe Kabel rechts oben)
gruß tk7
 

onki

User
Hallo,

Das Kabel ist schon klar. Ist ein Nullmodemkabel mit Rx und Tx gekreuzt sowie Masse.
Warum man an allerdings die 3,3V Betriebsspannung nicht mit rübergeben darf ist mir schleierhaft, da das zweite Modul in dem Fall ja nicht gesondert gespeist werden müsste. Der Stromsensor selbst liefert ja aus dem Sensoreingang keine Betriebsspannung (nur über den Empfängereingang). Hatte es schon mit der seriellen Verbindung untereinander versucht, bekomme in jedem Fall aber immer nur die Daten des Sensors, der am Empfänger hängt.

Bei dir sind (gemäß Bild) aber auch beide Sensoren über Y-Kabel am M-Bus, die werden dort wegen der anderen Bus-Philosophie über Adressen identifiziert. Also muss vermutlich bei Jeti der Anschluss beider Sensoren erfolgen und die Verbindung untereinaner ist unnütz (da ich zumindest die Speicherkarte nicht brauche, und nur dazu scheint sie zu sein).

Schade - in der Beziehung ist das LinkVario derzeit wirklich einzigartig. Ist zwar etwas aufwändiger in der Verkabelung aber daran kann man alle nötigen Komponenten anschließen (Stromsensor, Staudruck, Temperatur, GPS).
Die SM-Sachen sind zwar toll, aber meiner Ansicht nicht ganz schlüssig in sich. Ein GPS-Logger3 (ohne SD-Karte) dafür mit der Möglichkeit einen Stromsensor anzuschließen wäre aus Sicht eines Elektroseglers sicher das Nonplusultra.
Oder ein UniSens-E2 mit der Varioqualität des GPS-Logger2. Das GPS ist nett aber verzichtbar. 3D-Beschleunigung ist meiner Ansicht nach Spielkram weil nicht als Stabi-Info nutzbar.

Gruß
Onki
 

Tk7

User
Was Du so alles weißt - technisch hab ich es nur nach Anleitung aufgebaut
Daß Du mit deinem Jeti ein (Vielleicht-) Problem hast, spricht nicht gegen SM, schon gar nicht dafür, diesen Sonderfall alle SM-Komponenten neu zu entwickeln
Bei MPX jedenfalls funktioniert es

Gruß Tk7
 

onki

User
Hallo,

das sehe ich etwas anders.
Wenn das UniSens einen besseren Drucksensor verpasst bekäme, ist das sicher ein Fortschritt für viele Nutzer.
Und nach knapp 3 Jahren am Markt, kann man sicher mal so einen Vorschlag an den Hersteller herantragen.
Volker Weigt bietet in einem Produkt ja auch zwei Varioqualitäten an und so kann jeder für sich entscheiden was er benötigt.
Das Bessere ist ein Feind des Guten.

Gruß und noch schöne "Restostern"
Onki
 
siehe Unisens Bedienungsanleitung:

Bei Jeti Duplex (nicht EX!) werden die Telemetriedaten des
UniSens-E vom GPS-Logger an den Empfänger
weitergegeben. Dadurch kann man den sonst nötigen Expander
E4 von Jeti sparen.

Der UniSens-E wird hier über den „Link“ Anschluss an
einem freien Empfängersteckplatz mit Strom versorgt, während
der GPS-Logger an den Telemetrieanschluss des Empfängers
angeschlossen wird wird.
Bei der neuen Version Jeti Duplex EX ist dagegen beim Anschluss
von UniSens-E und GPS-Logger der Expander
E4 EX nötig.
Die Direktverbindung kann aber weiterhin
genutzt werden, um die Daten des UniSens-E im GPSLogger
zu speichern.

Heinz
 

onki

User
Hallo Heinz,

vielen Dank. Hatte nur in der GPS-Logger2 Anleitung geschaut, wo das in der Form nicht drin steht.
Muss erst mal den Antrieb mit UniSens-E reinquetschen. Wenn dann noch vernünftig Platz sein sollte, kann ich ja noch über den Expander nachdenken, damit der GPS-Logger auch Platz findet.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Das angesprochene Update für den Unisense-E auf das bessere Vario des GPS-Logger - 2 wäre tatsächlich sehr willkommen.
Das Vario im GPS-Logger - 2 ist nämlich wirklich gut brauchbar.
Man könnte dann Platz, Verkabelung und Geld sparen - wäre sicher ein Knüller.
Grüße
Walter
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich habe Stephan Merz mal diesbezürlich angeschrieben und gute Nachrichten erhalten.
Der Aktuelle Hardwarerevisionsstand 2.0 des UniSens-E verwendet bereits den gleichen Drucksensor wie im GPS-Logger2.
Da ich noch einen alten UniSens-E hab (Rev. 1.0) werde ich mir wohl mal einen zweiten, neuen zulegen.

Damit wäre meine Anforderung erfüllt. Interssant wären noch Vergleiche zu den Mitbewerbern (MVario2, VSpeakpro etc.).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Also wenn da der gleiche Drucksensor wie im GPS2 Logger eingebaut ist, dann brauche ich auch einen neuen UniSens-E:cool:.
Auf der HP von SM liest man diesbezüglich leider noch nichts.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

ich muss mich etwas korrigieren. Es ist nicht der gleiche Sensor sondern einer mit ähnlicher Qualität wie beim GPS-Logger2.
Liegt ja auch auf der Hand, weil der vom GPS-Logger 2 einen TEK-Schlauchanschluss hat.
Da hab ich mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt.

Auf jeden Fall Grund genug für einen neuen UniSens-E.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

also, wenn der neue Unisens-E Sensor die gleiche Auflösung hat wie der GPS Logger2 dann ist alles ok.

Gruß
Thomas
 
Hi onki,

Hast du bei deiner Bestellung den Wunsch angegeben, das du die sw Version 2.0 bekommst?

Will mir jetzt auch noch einen für meinen D2c holen, aber natürlich mit dem neuen Drucksensor.

Hätte ich doch damals mit dir zusammen bestellt :eek:, den SM hat jetzt 2 Wochen Urlaub :cry:.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

weil noch was anderes gebraucht hab, hab ich meinen wie fast immer beim Himmlischen gekauft. Der ist immer aktuell und das war die Hardware Rev. 2. Wenn halt wer Restbestände auf Lager hat, kann es ggf. noch eine ältere Rev. sein.
Also einfach dort bestellen und du bist aktuell bedient.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klärt mich bitte mal auf. ;)
Der GPS-Logger 2 ist am Mittwoch gekommen. Wegen Dauerregen habe ich gestern erst mal nur eine Fahrt im Auto geloggt. Neugierde siegt gegen Geduld. Meine Karre steigt mit 1,7m/sec, wenn es bergauf geht. :D

Egal, ich habe also dann im Flieger den GPS-Logger 2 und M-Link als Telemetriesystem. Alle Daten auch die über M-Link-Sensoren (Strom, Einzelzellenüberwachung etc.) werden auf der SD-Karte des GPS-Logger gespeichert.
Wozu würde ich einen UniSens benötigen?
 
Aufklärung

Aufklärung

Hallo

Klärt mich bitte mal auf. ;)

Aber gerne doch...

Hallo Claus!
Die Kombination des GPS-Loggers und des Unisense ist dann praktisch, wenn Du eine Übertragung der Werte des Antriebs (Strom, Spannung, Kapazität, Drehzahl) zusammen mit dem Telemetriewerten des Loggers kombinieren möchtest und keine Original-MPX-Sensoren einsetzt. Außerdem loggt der GPS-Logger dann die Daten des Antriebs gleich mit. Praktisch ist das dann, wenn Du nicht mehrere Sensoren im Modell unterbringen willst oder kannst. Der Unisense ist ja sehr kompakt und passt eigentlich überall hin. In diesem Thread gab es eine Diskussion über die Qualität des Variosensors im Unisense, dort scheint mittlerweile ein besserer Typ eingebaut zu werden. In Kombination mit dem GPS-Logger nutzt man die Vario- und die Höhenmessfunktion des Unisens sowieso nicht, sondern gibt die M-Link-Adressen im GPS-Logger ein, und der ist wirklich ein richtig gutes Vario. Wobei ich auch die Vario-Funktion des Unisense so schlecht nicht finde. Leider stellen die meisten Nutzer die Ausgabewerte des Varios falsch ein, wenn ich z. B. eine Tonunterdrückung von -0,5 bis +0,5 m/s einstelle, dann bekomme ich ja gerade die schwache Thermik nicht mit, und auf die kommt es bei mauen Bedingungen gerade an. Vorbildlich sind hier die Groundunit von Wstech und die Jeti-Sender, dort wird nämlich im Nullschieberbereich eine andere Taktung (50:50) als beim Steigen (25:75) ausgegeben. Ob das jetzt die PTX auch schon kann (beim Souffleur geht es m. W.), ist mir nicht bekannt. Mit dieser Einstellung funktioniert auch der Unisense als Vario ziemlich gut. Ich setze es/ihn auch in Leichtwindseglern bei ganz schwacher Thermik ein. Den GPS-Logger kann man auch mit dem Unilog verbinden, dann werden noch mehr Werte übertragen bzw. gespeichert (Einzelzellenspannung, Temperatur). Ich finde bei SM-Sensoren gerade die Kombinationsmöglichkeiten toll (auf der Hompage kannst Du Dir die Anleitungen dazu herunterladen).
So, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe, ansonsten frag einfach weiter, schließlich hat das Zeitalter der Aufklärung der Zivilisation große Fortschritte gebracht...
Viele Grüße, Micha

PS: Kauf Dir doch einen dieser Super-Angeber-SUVs, dann hast Du auch höhere Steigraten auf dem Vario :-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha

Danke für Deine Antwort.
Zusammengefasst würde der Unisens für mich Sinn machen, wenn ich nicht schon alle möglichen MPX-Sensoren hätte. Wobei die Größe der SM-Sensoren schon ein Argument ist. Außerdem liegen da ein paar Flieger rum die noch nicht "versensort" sind.

Die Varioeinstellung ist in der Tat ein Thema. Da habe ich ziemlich lange Erfahrung mit dem Picolario. Wenn starke Thermik ist, brauche ich das nicht. Da sehe ich das Steigen selber. Genau bei schwachen Bedingungen aber kann es gute Dienste leisten, wenn man tief unten im Tal kreist. Also ist es unlogisch die Ansprechschwelle zu hoch zu setzen und die Anzeigeunterdrückung ebenfalls. Völlig richtig was Du dazu schreibst.

Das mit dem SUV ist nicht meine Welt. Ich definiere Menschen nicht nach ihren Autos. Für mich ist ein Kutschenfahrzeug oder war es Kraftfahrzeug ;) nur ein Mittel zum Zweck.

Ich hoffe das der Dauerregen bei uns morgen eine Pause macht und ich dann endlich "echtes" Steigen loggen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten