MC32 mit SM GPS-Logger 1 als Vario

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einen merkwürdigen Problem. Als ich vor einigen Wochen einen GPS-Logger 1 an einem GR-16 in einem F3J eingebaut und die Telemetrieoptionen in der MC32 eingestellt habe, hatte ich einen Varioton, den ich per Schalter anwählen konnte. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei den Sensoren auch das Vario angekreuzt war. Als ich nun mit dem Modell vorgestern am Hang stand hat der Logger keinen 3D-Fix bekommen und auch ansonsten seltsame Werte durchgegeben. Ich habe dann ein Firmwareupdate gemacht und jetzt klappt alles wieder, bis auf das Vario. Ich kann es als Sensor nicht aktivieren (GPS ist angekreuzt) und bekomme auch keine Möglichkeit, einen Schalter dafür zu bestimmen.

Da ich jedoch in letzter Zeit im Zuge meiner Umstellung auf HOTT recht viele Modelle sowie Einstellungen programmiert habe, bin ich nicht sicher, ob ich das mit dem Vario tatsächlich so im Sender gesehen habe, oder es mit der BDA verwechsle... Einen Varioton hatte ich aber!

Wie sieht das denn normalerweise aus und ist bei Verwendung des GPS-Loggers 1 auch tatsächlich das Vario als Sensor aktiv?
Vielen Dank für eure Aufklärung!

Gruß
Chris
 

Flugass

User gesperrt
ggf.wird mit neuer Firmware dies nicht mehr als Vario erkannt, da hilft programmieren und suchen im Sender nicht viel. Das ist halt so mit externen Sensoren anderer Hersteller. Da hilft maximal wenn du ex nutzen willst ein Downgrade des Senders auf die Version in der er richtig erkannt wurde...Leider...
 

Addicted

User
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das FW-Update habe ich beim GPS-Logger durchgeführt. Die Firmware der MC32 hat den Stand 1.080 und wurde nicht verändert.

Auch verstehe ich die BDA an der Stelle der Telemetriesensoren so, dass man dort generell etwas manuell auswählen können müsste, wenn es nicht automatisch erkannt wird. Dem ist aber nicht so und das dürfte nichts mit der Tatsache zu tun haben, dass es ein Sensor eines Fremdanbieters ist.

Gruß
Chris
 
Der automatische Sensorscan wurde mit der V1.046 bzw. V1.073 eingeführt, seitdem kann man die Sensoren nicht mehr "zu Fuß" aktivieren!

Mit der V1.082 wurde die Scanzeit für die Sensoren verdoppelt!
 

Addicted

User
Hallo Robert,

das GPS findet die MC32 ja und zeigt es als solches auch an. Mich würde nur noch interessieren, ob jemals auch das Vario als weiterer Sensor angezeigt wurde, wenn der GPS-Logger angeschlossen und als Sensor erkannt wurde.

Die FW der MC32 wollte ich eigentlich bis auf Weiteres nicht updaten, da die aktuell installierte FW unauffällig läuft...

Gruß
Chris
 

Flugass

User gesperrt
Wie Alfatreiber schon sagte hat man in den neueren Firmware Versionen die Scanzeit erhöht ggf.hilft das ja das ja das der Sender auch es richtig erkennt. Die aktuelle Version 1.097 der MC-32 hat auch noch große Vorteile, denn du kannst nämlich einen Empfänger direkt zugehörig zu einem Modellspeicher binden. Nur mal nebenbei....
 

Addicted

User
...um den Thread hier nicht ungeklärt in den Tiefen des Forums vergammeln zu lassen, möchte ich kurz noch die Auswirkungen des Updates der MC32 auf FW-Version 1.100 hinsichtlich des Varios erläutern:

Es gibt keine!:D

Ich habe VOR dem Update festgestellt, dass ich den falschen Drehgeber zur Einstellung der Lautstärke der Variotöne benutzt habe. Schlicht und ergreifend hatte ich die Variolautstärke daher ständig auf "0" stehen...:rolleyes:

Nachdem ich das korrigiert hatte, lief das Vario einwandfrei, war aber unter des Sensoren im Telemetriemenü NICHT aufgeführt! Hier ist nur das "GPS" angekreuzt.

Nach dem Update auf die aktuelle FW-Version 1.100 wird das Vario weiterhin nicht zusätzlilch zum GPS als Sensor ausgewiesen, funktioniert aber dennoch.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten