Erfahrungen?: LS-6 (Modelltechnik Möller)

domml

User
Hallo,

hat jemand Erfahrungen über die LS-6 mit 5/6m von Modelltechnik Möller? (Bauqualität, Stabilität, Flugeigenschaften, Gewicht....)

Hätte evtl. Interesse an dem Teil.

Danke und Gruss
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

die Modelle von Michael Möller sind durchweg zu empfehlen und werden über die Jahre hin ständig verbessert.
Auch besondere Wünsche können eingebracht werden.
Nur sind viele der Rümpfe ohne Flächenanformung, was die Fertigstellung nicht gerade vereinfacht.
Viele finden das toll, weil man verschiedene Profile ohne Aufwand realisieren kann - ich hasse es wie die Pest.
Ob dies bei der LS6 so ist, weiß ich leider nicht. Die ist aber bei mir auch oben auf der Liste der nächsten Scale-Segler.
Allerdings nur, wenn sie eine Flächenanformung hat.

Gruß
Onki
 
Hallo Thomas,

das Beste ist du rufst Michael einmal selber dazu an.
Der baut dir alles was du haben willst. :)
Er macht das schließlich schon ein paar Jährchen und weiß wovon er spricht.

Schildere ihm einfach den gewünschten Einsatzzweck und er wird dir die LS schon dementsprechend auslegen.
Ich jedenfalls bin mit seiner Empfehlung für meine DG1000 absolut zufrieden.
Allerdings würde ich die Kiste nie mehr sooooooo stabil und auch schwer bauen lassen.
Für die 2-3 mal die ich die Möglichkeit habe in den Alpen die sogenannte "vollgasfestigkeit" auszunutzen hätte ich mir die Mehrkosten und auch das Gewicht sparen können.
Seine "normale Bauweise" reicht für meine Einsatzzwecke (Ebene) allemal aus.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden :D

Also keine Scheu, ruf ihn an und du bekommst einen wirklich erstklassigen Flieger für dein Geld.

Ach ja, ich bekomme keine Tantiemen von ihm :D

Gruß
Uwe
 

domml

User
LS 6

LS 6

Hört sich ja durchweg gut an........mal mit ihm reden. Flieger sollte auf jeden Fall "auf der leichteren Seite sein" - möchte einen FES-Antrieb einbauen mit dem Bodenstart möglich ist. (und als "Absaufversicherung" am Hang)
 
LS6

LS6

Hallo Thomas,

Ich besitze seit einigen Jahren eine LS 6 von Möller in der 5m Version.
Mein Tipp - > bestellen und glücklich werden :)
Die LS6 ist mein absoluter Lieblingssegler und auch in der Std.Version für so maches Späßchen fest genug ;)
Einige Fotos gibt`s auf meiner Homepage => http://thermikflieger.jimdo.com/unsere-segler-modelle/ls-6-gro%C3%9Fsegler-1-3/

193A.jpg
 

onki

User
Hallo Bernhard,

Toller Flieger. Aber irgendwie vermisse ich die abgerundeten Winglets. Das ist ja eigentlich das Merkmal der LS6/8.
Ist das so gewollt?

Gruß
Onki
 

domml

User
LS

LS

Na - dann wird wohl nix andres übrig bleiben als anzurufen, Details zu besprechen und zu ordern.......:rolleyes: :)
Ich hoffe das haut wirklich so hin dass ich meine Vorstellungen mit einbringen kann.

(Die runden Winglets gibts als "Sonderzubehör" dazu soweit ich auf der HP gesehen hab - ein MUSS natürlich!:D)
 
Vorstellungen einbringen

Vorstellungen einbringen

Na klar haut das hin deine Vorstellungen einzubringen. ;)
Außer sie sind total Hirnrissig:cool:
Aber das wird M. Möller dir dann auch offen und ehrlich sagen :D

Bestelle und werde glücklich, ich habe es auch noch zu keinem Zeitpunkt bereut.

Gruß
Uwe
 
LS 6 von Möller

LS 6 von Möller

Alles, was über die Modelle von Möller gesagt wurde , kann ich im vollen Umfang bestätigen. Die Firma Möller zählt zu den leider immer weniger werdenden Herstellern, die höchste Qualität liefern. Die Modelle sind gut durchkonstruktiert, handwerklich sauber hergestellt mit sehr guten Passungen versehen. Ich habe eine LS 6 und kann darüber nur gutes berichten. Die Festigkeit der Zelle ist mehr als ausreichend für härteren Einsatz. Trotzdem bleibt das Gesamtgewicht und damit die Flächenbelastung deutlich unter dem anderer Hersteller. Für einen Wettbewerbseinsatz mit Dauerflugleistung daher sehr gut einsetzbar. Ich denke auch nicht, daß noch wesentliche Verstärkungen für ds Alpinfliegen sein müssen.
Bezüglich der typischen LS-Winglets ist zu sagen, das das Original erst bei späteren Mustern eine Nachrüstung bekam. Da der Flügel auch für die LS 8 genommen wurde (mit Modifikationen) und die Spannweite auf 18 m aufgestockt wurde, hat Herr Möller die 6 m -Version angeboten, die dann auch diese Winglets aufweist. An den Rumpf kann ohne Probleme das größere Tragwerk angesteckt werden und die Flugleistungen überzeugen total mit einem ausgezeichneten Streckenergebnis.
Soweit meine Erfahrungen.
 

onki

User
Hallo,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bin beim Ventus ja auch ein Wiederholungstäter.
Hat der Rumpf der LS denn eine Flächenanformung?

Gruß
Onki
 
LS 6 von Möller

LS 6 von Möller

Hallo Onki,
die LS 6 hat schon eine Flächenanformung, die ziemlich genau dem Original entspricht. Allerdings ist die Anformung nicht rechtwinklig zur Flugachse, sondern sie hat einen leichten Bogen. Diese Anordnung findet man inzwischen bei vielen Seglern modernster Prägung. Man verspricht sich eine saubere Umströmung zwischen Rumpfübergang und Flächenansatz. Da sieht man mal wieder, wie weit die LS-Konstrukteure ihrer Zeit voraus waren.
Das bedeutet für den Käufer der LS6 bei Möller, daß die Flügel zum Rumpf bereits sauberste Anpassung besitzen. Wenn das Tragwerk selbst erstellt wird, ist es notwenidg, die obere Beplankung rund 1 cm über die Wurzelrippe stehen zu lassen, um dann mitels Schablone den erforderlichen Bogen passend zur Anformung anzuzeichnen. Nach Entfernung mittels Diamantsägeblatt der Überstände hat das recht schnell sehr gut gepasst. Ich habe dazu rund 10 Minuten gebraucht bei einem zweiten Tragwerk

Viel Erfolg
 

onki

User
Hallo Clemens,

Danke für die detaillierten Infos.
Hauptsache es ist eine Anformung vorhanden mit senkrechter Ebene. Die Rundung sieht auch sehr schick aus.
Damit wird der Einbau von Monoblocs und festen Steckverbindungen um einiges einfacher.

Die LS rückt wieder einen Schritt höher auf meiner "Haben will" Skala.

Gruß
Onki
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

fliegt aktuell jemand die LS6-18 in 6m und kann mir ein paar Einstelldaten fürs Butterfly und Störklappen zukommen lassen?

Schwerpunkt habe ich laut Herrn Möller bei 99mm eingestellt.


Danke!

Grüße Tobi
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

wer fliegt den alles noch eine in 6m?

bzw. wo liegt noch eine im Regal :D

Grüße Tobias
 

J A N

User
Der letzte Eintrag ist jetzt schon was her, eine 6m Ls6 habe ich auch nicht im Regal liegen.
Dafür habe ich eine 5m Ls6 vor ein paar Wochen bei Michael Möller abgeholt. Mittlerweile ist der Erstflug auch schon erfolgt.
Um 300g konnte der Schwerpunkt noch nach hinten gelegt werden, somit bei Ich vei
Dies ist die zweite Ls6 in unserem Verein.
Die erste wiegt knapp unter 10kg und ist mit verschliffenem Randbogen bestellt worden.

Der Erstflug ist hier zu sehen:


Meine Ls6 wurde mit einer Steckung versehen und mit einem „fast“ Neo- Winglet von HG Modellbau ausgestattet. Die Anpassungsarbeiten hat Herr Möller für mich ausgeführt.

Hier der Erstflug von letzter Woche:


Eine dritte Ls6 ist bereits bestellt und wird Ende diesen Jahres fertig sein.
Wir sind sehr von der Bauausführung und der Umsetzung von Sonderwünschen überzeugt. Die Flugleistung überzeugt ebenfalls!Gibt es mittlerweile noch weitere LS6en hier im Forum?
Grüße,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten