Pichler Boost 20 Motor - Welle "umdrehen" auf andere Seite - gewaltfrei?

Hallo Leute!

Bitte nicht gleich hauen, wenn die Frage schon mal kam und ggf. beantwortet wurde, aber ich hab dazu direkt nichts gefunden.

Ich habe begonnen, eine DHC2 "Beaver" von Balsaworx / Jamara zu bauen und mir dafür auch ein Antriebsatz "Boost 20" von Pichler gegönnt. (Baubericht folgt in Kürze an geeigneter Stelle).

Nun ist es so, dass für die Montage auf den vorgesehenen Motorspant die Welle auf der anderen Seite des Motors herausschauen müsste.

Laut Homepage von Pichler kann die Welle einfach umgedreht werden. Mehr steht dort aber nicht.
Nachdem ich alle Madenschrauben gelöst habe, rührt sich die Welle aber trotzdem kein Stück.
Alle Hinweise, die ich bisher gefunden habe, sehen eine eher "gewaltsame" Vorgehensweise mit Hammer und Schraubstock vor.
Da ich normalerweise pazifistisch mit meinen RC-Modellen umgehen möchte, gefällt mir das nicht. :(

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Danke Euch vorab!
 

FamZim

User
Hallo

Jede Schraube die loß oder fest gedreht wird, ist doch einer bestimmten mechanischen Gewalt ausgesetzt, die auch schon mal zu Beschädigung der selben fürt ;)
Die Welle wird auch nicht locker sitzen, da sie dann mit den Schrauben schräge verschraubt werden kann.
Also relativ stramm sitzt.
Wenn auch noch Kleber dazu kommt geht es nicht ohne Gewalt.
Die kann aber gemindert werden durch Erwärmung, das geht am gleichmäßigsten in einem Wasserbad, da keine Stelle überhitzt werden kann.
Der meist aus Alu bestehende Rotor dehnt sich dabei stärker aus als die Eisenwelle und der ? Pressitz lockert sich.
Auf der einen Seite mit einem Rohr, in das die Welle past abgestützt, läst sich großer Druck auf die Welle aus üben.
Mit Kunststoffhammer oder Schraubstock sollte das dann gehen.

Gruß Aloys.
 
Gelöst!

Gelöst!

Danke für den Tipp!

Ich habe es inzwischen lösen können.
Bei dem Set war keine Anleitung für den Motor dabei (für den Regler aber schon), sonst wäre ich gleich drauf gekommen:
es liegen nämlich zwei verschiedene Mitnehmer bei - einer für fonrstseitige und einer für Heckmontage.
Oh Mann, ist mir fast peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Also insofern finde ich das Set von Pichler gut - das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass keine Stecker für Regler und Motor dabei sind.
Es hätte sicher nicht geschadet, 3,5mm Stecker und Buchsen dazu zu legen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten