Neue Funke - welche ?

Hallo !

Meine derzeitige Anlage, eine FC-18 V3.Plus, ist mir einfach zu umständlich zu programmieren.
Nachdem ich letzens eine Programmierung am Flugplatz auf einer EVO9 mitbekommen habe, die mal "so eben zwischendurch" gemacht wurde, hab ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen Sender zu zulegen.
Erster Gedanke: EVO 9 (oder12) oder die Graupner MC-22S

-für Evo - voll ausgebaut
- dagegen - das Design :-( fühlt sich recht platik/billig an

Hat jemand einen Rat für mich bzw. auch andere Sendermodelle ?
Funktion soll halt sein für E-Helis und Segler mit 4-Klappen (F3-B, F3-F, etc)
und einfach und logisch zu programmieren.
- ca.500 Euro
- hand oder pultsender-

Eurer
Thorsten
 
Hi,

für den von dir beschriebenen Zweck tun es sowohl EVO-9 als auch MC-22. Du kannst dir also genau den Sender raussuchen, der dir besser in der Hand liegt, vielleicht magst du auch lieber einen Hand- oder eher einen Pultsender - freie Auswahl. Ausserdem wäre es ganz gut, wenn man mal am Platz um Rat fragen kann. Welches Fabrikat wird bei dir geflogen ? Wenn du den Multiplex-Sender nimmst, musst du dich wahrscheinlich erst umgewöhnen, was die Programmiertechnik angeht: die Denkweise ist völlig anders, aber wenn man´s mal geschnallt hat, viel folgerichtiger als bei den anderen Herstellern. Das Multiplex-Handbuch ist eine einzige lieblos zusammengestoppelte Frechheit, das kannst du eigentlich gleich zum Grillanzünden nehmen, da spielt die Graupner-Anleitung doch in einer anderen Kategorie. Der freie Markt hat´s aber gerichtet, das Programmier-Tutorial gehört quasi zur Pflichtlektüre für EVO-Besitzer.

MfG Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort !

Da ich Wildflieger bin und keinem Verein angehöre bin ich von der Seite her unbelastet.
Die Evo 9 hab ich schonmal in der Hand gehabt.. muss mir wohl nochmal die MC 22 angucken.
Das Evo9 Tutorial hab ich mir schon runtergeladen und angeguckt - Respekt an die Leute die sich die Zeit genommen haben und sich die Arbeit gemacht haben!

Immer dieser Entscheidungsstreß :D
Thorsten
 
...muss mir wohl nochmal die MC 22 angucken.

Mach das. Nach meiner Erfahrung ist die Entscheidung dann ziemlich schnell gefallen, wenn man die verschiedenen Sendertypen mal in die Hand nimmt und an den Knüppel und Schaltern rumspielt. Da kristallisiert sich rasch der Favorit heraus.

MfG Peter
 
der_eisenbahner schrieb:
Hallo !

Funktion soll halt sein für E-Helis und Segler programmieren.

Eurer
Thorsten

Hallo Torsten,

ich verstehe das so, daß Du auch Elektro-Helis fliegen willst ? Nun, ich habe keine Ahnung, wie fein die E-Helis über den Regler vom "Gas" her geregelt werden ......

Wenn es aber im Vollgasbereich auf feines Herunter - bzw. Heraufregeln ankommen sollte, dann probier v o r dem Kauf mit dem infrage kommenden Regler aus, ob das mit dem MPX - Sender und Empfänger auch wirklich möglich ist...
Ich habe auch seit vielen Jahren einen MC- MPX -Sender, und wollte im Vollgasbereich fein regeln. 4 Regler habe ich probiert - leider sehr unbefriedigend im Vollgasbereich

Meine schriftliche Bitte per Fax an MPX um Hilfe oder Regler - bzw. Empfängerkaufempfehlung blieb bis zum heutigen Tage unbeantwortet :rolleyes: . Ich hätte mir dann die empfohlenen Teile gekauft - leider Fehlanzeige.
Konnte mittlerweile das Problem mit einer uralten MC -16 und einem Robbe-Rookie Regler sehr zufriedenstellend lösen:)

Das soll kein Miesmachen sein - aber eine reale Schilderung.

Gruß
werner
 
Hallo!

Wenn Du zu Handsendern tendierst, kann ich Dir die MX-22 sehr empfehlen. Ich bin heuer von einer Royal-EVO 12 auf die MX-22 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

LG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten