F3F Set Up mit Taranis, Mike Shellim (LIMIT -> SUBTRIM)

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich bin gerade an einem F3F set up mit der Taranis (http://rc-soar.com/opentx/setups/f3f/index.htm, Mike Shellim). Habe mal die erste Runde gemacht, aber dann habe ich gemerkt, dass das Diff auf den Flaps falsch läuft, also mehr Ausschlag nach unten wie nach oben. In einem anderen Beitrag habe ich dann den Hinweis gefunden, dass ich die Kalibrierung der Flaps scheinbar nicht sauber gemacht habe.

Mike schreibt in seiner Anleitung folgendes unter 1.1:

„Now turn your attention to adjusting the servo centres. The goal of this step is to make the flaps move more linearly with respect to the throttle stick. The adjustments in this step are done without visualising. For each flap servo, simply set LIMIT->SUBTRIM to the average of MIN and MAX. So, for example, if a servo has MIN = -80 and MAX = +20, then: set LIMITSUBTRIM to (-80 + 20)/2 = -30 for that servo.”

Was meint er hier mit „LIMIT ->SUBTRIM“ to the average“? Es gibt ja kein Menu „LIMIT“.
Meint er hier, dass ich die -30 (im obigen Bsp) einfach als Subtrim nehme?

Könnte man das Gleiche nicht auch mit den Switch „Linear Subtrim“ erreichen?

Hatte evtl jemand das gleiche Problem?

Gruss und vielen Dank, Georg

PS: Companion: 2.0.15, OpenTX: v2.0.9.2, Mike’s F3F setup: F3F_204

Calibrate Flaps.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Flaps und Differenzierung
Hast du eigenständige Flaps oder kombininert mit Querruder


Bei der Differenzierung musst du positive Werte eingeben, damit nach unten weniger Weg gemacht wird.

Das liegt an der Berechung
Beispiel: Negative Werte sollen nach unten gehen.
if mischer-input is negativ then calculate (-100%Weg + 30%Diff)= -70%
Also hast du statt -100% nur -70% Weg nach unten somit 30% Differenzierung.
Das gilt für beide Flaps / Querruder, als Diff immer positive Werte

Tip:
Du solltest zuert die Vermischeurung mathematisch richtig machen,
bevor du Servorevers umschaltest, sonst hast du dich schnell verrannt.

Tarnis mit openTx
Min und Max im Servomenü ist das Limit (allerdings intern nicht als Limit-Grenzwerte, sondern als Grenzwert-Multiplikatoren)
Subtrim ist die Mittenverstellung
Mike stellt erst mal mit Min und Max die mechanischen Servogrenzen ein
hier -80% +20%
Dann stellt er den Subtrim auf die Mitte von Min und Max ein, hier -30%

Auserdem wird aber vorher schon das Rudergestänge und Ruderhorm schon ausermittg eingehängt.
damit du später den maximalen mech Weg nach unten machen klannst.
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Walter

Bei mir sieht's nun wie folgt aus. CAL Flaps habe ich nochmals gemacht, aber das Diff auf den Flaps ist immer noch nicht soooo ideal, bzw richtig.

Vielleicht finde ich es ja noch raus.

Georg

IMG_20150407_210626.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das Ruder-Differential wir doch in den Mischern aktivert und dort der Wert eingestellt.
damit wird dort das Ruder-Differential richtig berechmet.

Das was du am Bild zeigt sind die Servowege-Grenzen Min -130, Max +50 Mittenveschiebung Subtrim von -40
 
Auf die Gefahr Dir zusätzliche Arbeit zu verschaffen:
Ich komme mit dem "Programmierbeispiel" F3J wesentlich besser klar, als mit dem F3F-Setup. Insbesondere bei der Einstellung und "Kalibrierung" der Wölbklappen.
Ausprobiert habe ich bei meinem Viking2 beides und fliege aktuell nur die F3J-Version. Alle benötigten Funktionalitäten wie Snapflap, etc. sind auch da vorhanden.

just my 2 cents

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten