7,4V und 9,6V Akku und Anfänger Beratung

Hallo zusammen,

bin neu im forum, und auch neu in diesem Hobby, bzw. eine neue gemeinsamkeint mit mir und meinem 6 jahre alten sohn,

meine erste Frage währe, das mein Sohn einen http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2300/2380/2389/238993_GB_01_FB.EPS_1000.jpg&imgrefurl=http://www.conrad.de/ce/de/product/238993/Dickie-Toys-20119371-Nitro-Power-112-Modellauto-mit-Fernsteuerung&h=1000&w=1000&tbnid=XFmMIDBlXYS8mM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=90&usg=__Voq5ZEn0TH19xusqzjIKP_KPIHQ=&docid=FlVwBb76bka37M bekommen hat, und diesen wollten wir mit einem neuen Akku aufrüsten, jetzt hab ich einen 9,6V mit 2300mAH gekauft, naja ich hab nicht gedacht das ein 9,6V mit dem Wagen nicht funktioniert!!! damit liege ich doch richtig oder??:confused:Original war ein 7,4V mit 800mAH verbaut!

nächste frage währe in wie weit liegt der Unterschied zwischen den Teuren Modellen 200€-400€, bzw. in wie weit und auf was sollte mann als anfänger u. als 36 Jahre alter Papa achten wenn man sich so etwas zu legen wollen würde (bevorzugt sind Off Road Modelle)

für eine Beratung wäre ich sehr dankbar!!
Danke:D:D
 

aibex

User
Hallo Namensloser,

also wenn im Modellbau ein Modell mit 2S ( zwei Zellen - 7,4V ) betrieben wird, dann sollte man auch, soweit es vom Hersteller nicht anders vorgegeben ist, tunlichst bei dieser Zellenzahl bleiben. Ein Akku mit 3 Zellen (3S) hätte übrigens 11,1V (3 * 3,7V). Deine 9,6V erschliessen sich mir nicht ganz, du kannst jedenfalls froh sein dass dies die Elektronik scheinbar unbeschadet überstanden hat.

Den Unterschied zwischen deinem Modell und den höherwertigen erkennst du spätestens dann wenn Sohnemann mit Vollgas die Mauer erwischt hat und Ersatzteile notwendig werden. In diesem Fall höchstwahrscheinlich Fehlanzeige und ein neues Modell wird fällig.

Den Unterschied erkennt man auch hier: Home > Hobby > Spielwaren > Spielzeugautos & -Fahrzeuge, Zubehör > RC Einsteiger Modellautos

und hier: Home > Hobby > Modellbau > Modellautos > RC Modellautos

Es gilt also zwischen Spielzeug und Modellbau zu unterscheiden.

Viel Spass weiterhin.
 

Aschi

User
Hi,

nächste frage währe in wie weit liegt der Unterschied zwischen den Teuren Modellen 200€-400€, bzw. in wie weit und auf was sollte mann als anfänger u. als 36 Jahre alter Papa achten wenn man sich so etwas zu legen wollen würde (bevorzugt sind Off Road Modelle)

wie schon erwähnt, Spielzeug meist ohne Ersatzteilversorgung, Modellbau wenn es aus vernünftiger Vertriebsquelle stammt mit Ersatzteilversorgung.

Zum Einstieg für einen 6 Jährigen ist eigentlich der Tamiya Figter Buggy (DT 03) am besten geeignet.
Der kommt zwar nicht als Fertigmodell daher aber er ist einfach aufzubauen und die Bauanleitung ist so gemacht dass Kinder sie auch verstehen. Ich finde diese Machart Ideal um Kids an das Thema "Modellbau" heranzuführen. Den DT 03 bekommst du an jeder Ecke und Ersatzteilversorgung ist auch gesichert.
Kosten tut er meist unter 70 €, dazu Kommen noch ein RC- Set mit Sender, Empfänger und ein Servo, Akku und Ladegerät.
Wenn man sich umsieht ist man mit knapp über 150€ dabei.

So und nun der Bonus dazu, Tamiya veranstaltet dazu eine Kinder/Jugendlichen Rennserie die in ganz Deutschland ausgetragen wird. Die jeweiligen Sieger und "Podest-Plazierten" bekomen ein Ticet/Einladung für das Finale in Sonneberg.
Da lässt sich Tamiya wirklich nicht Lumpen, es werden ca. 200 Kinder eingeladen ein Bierzelt wird aufgebaut die Kids 3 Tage lang kostenlos verköstigt, Lagerfeuer/Stockbrot/Würstchen Grillen, Feuerwerk und das wichtigste 3 Tage Racing mit den anderen und deren mehr oder weniger ehrgeizigen Eltern.
Was git es für Jungs schöneres als 3 Tage lang im gleichen, vesifften Team-T-Shirt herumzlaufen ? :) :)

Meine Kids haben nun schon seit einigen Jahren diesen Virus in sich, der immer wieder im Frühjar ausbricht.
--Ich will nach Sonneberg-- so beginnen unsere Sommerferien.
Das hat natürlich zur Folge dass man sich bei einem Lokalen Rennen Qualizieren muss. :(

Meine Tochter hat es da leichter denn es gibt nen Bonus für das schnellste Mädchen.
Letztens hat meine Tochter (11) es geschafft von 34 Kids auf Rang 3 vorzufahren, nach dem ersten Finallauf lag sie noch auf Rang 2 mit nur 2 Sek Rückstand auf den führenden.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stolz sie war, vor allem den Jungs zu zeigen wo der Hammer hängt. ;)

Am Tag darauf waren wir dann in Cleebronn, denn mein Sohn brauchte ja auch noch ein Ticet.

Meine Tochter war dann wieder das schnellste Mädchen in Rookie, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das nächstplazierte Mädchen gestrahlt hat als Sie vor ihrem Final Lauf erfahren hat dass meine Tochter ja nun ausser Konkurenz fährt und Sie nun das Ticket sicher hat. (Tja die wollte auch unbedingt da hin, auch so ne Wiederholungs-Täterin )

In Cleebronn lässt sich der Veranstalter auch etwas besonderes einfallen damit es eine Gaudi für alle wird.
Die doch so immer alles besser wissenden Papas müssen auch antreten und Ihr können beweisen. -Gentleman Race-

Ich hab mir dazu im Vorfeld den alten Figther meiner Tochter hergerichtet und im Rennen ist es dann beim Sprung über eine Schanze passiert.- Bruch eines Stossdämpfers- Ich konnte den Lauf noch fertigfahren, und nach dem Lauf bin ich wie gewohnt zurück an unseren Schrauber Tisch gegangen um das zu reparieren.
Darauf hin hab ich nen "Anschiss" meiner Tochter kassiert. Ich soll doch wie die anderen auch Streckenposten für die nächste Gruppe machen, und "mein" Auto repariert nun sie!
Auch schön ,den nächsten Lauf bin ich dann mit frisch geladenem Akku und reariertem Auto angetreten. :):)

Hier der Link zu dem ganzen Spektakel.

http://www.tamiya.de/de/eventscups/tamiyafightercup.htm

und hier schöne Bilder vom Finale, gemacht vom Haus und Hof Fotgrafen -Chris.

http://www.rc-cars-pics.de/rc-racing/2014/

In deiner Region sind noch Rennen in Stuttgart, Heilbronn, Aalen und Ellwangen, zur Teilnahme in der Rookie Klasse braucht man nicht mal einen eigenen Wagen, es gibt Leihfahrzeuge vom Veranstalter.

-Vorsicht Suchtpotenzial-

(Ja ich gehöre auch der Gruppe verrückter Eltern an die herumreisen und ihre Kinder zu Rennen fahren, nur damit sie dann in Sonneberg dabei sein können, aber es macht Spass mit den ganzen anderen Verrückten und Jecken, gut das wir schon im April alles "Eingetütet" haben, und die nun folgenden Races entspannt, nur als Training sehen können. :) :) )

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten