Meinungsaustausch: F-Schlepp mit einem Motorsegler?

Hallo Gemeinde,

bei uns im Verein gibt es eine kleine Gemeinde, die ab und zu F-Schlepp macht. Nur ein paar Leute, max. 5 Stück.

Jetzt ist das für den Schlepper immer so eine sache, wenn wenige da sind ist es für Ihn ein wenig langweilig oder die Segler müssen immer runter heizen.. ;-))

Meine Blitzidee ging jetzt dahin, mann könnte ja als Schlepper auch mal einen Motorsegler basteln, wird im Originalen auch gemacht und sei oft besser wie mit Dicken brummern vorne dran. Zudem könnte, wenn der Motorsegler gut geht, auch mit Segeln und bei bedarf eben wieder absteigen.

Was meint Ihr? Also ich rede so im Masstab 1:4 bis 1:3. Soll also auch Größere Segler schleppen könen und natürlich als E-Version....:D

Bin für jede anregung oder Meinung Dankbar.

Gruß
andy_mann
 
Hallo Andy Mann,
das wird durchaus betrieben.
Airworld hat eine sehr schoene SuperDimona mit der geschleppt wird.
Ich selber wurde nur mit Benzinmotor geschleppt.
Ich habe au schon von einer elektr. gelesen.
Gruss
Juergen
 
Segler schleppt Segler

Segler schleppt Segler

Hier mal ein Beispiel, etwas kleiner als 1:4.
Der Schlepper ist ein Simprop LiftOff (Spannweite ca. 2m) mit 4S-Lipo, an den ein Fahrwerk angeschraubt wurde.
Hinten dran ein Pace-F4 mit 3,15m Spannweite.
Das hat prima funktioniert, ich denke weil die Geschwindigkeitsbereiche von Schlepper und Segler gut zueinander passen.

Gruß Dietrich
 
PS:hab selbst ne SF33 mit nem zg 38. M 1:2,5
Fuer kleinere schlepps langts. Mit nem zg 62 wuerde da scho mehr gehn, oder entsprechend elektrisch.
 

Anqy

User
Hallo,

Es war wohl wahlscheinlich die Super Dimona von Delro gemeint.

Ich habe selber mal eine mein Eigen genannt, und damit auch F-Schlepp gemacht.

Als Antrieb war ein ZG 62 mit Anlasser verbaut. Damit war es auch möglich Segler mit Spannweiten von bis zu 8m zu schleppen.

Auch Elektroantriebe habe ich bei der Super Dimona schon gesehen.


Viele Grüße
Andreas k-DSC_0183.jpg
 
...

...

ahja, sehr intresant, das war mir bislang nicht so bewusst.

Ich bin beim Bauen eher geneigt Holzkonstruktionen zu machen.
Da würde sich eine ASK 16 oder RF3 oder 4 ganz gut dafür eignen, mit Einziehfahrwerk.
Aber leider gibt es dazu keine Baupläne oder habe zumindest noch keine gefunden.

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, sind solche Motorsegeler im Modellberreich besser geeignet wie Kraftvolle Motormaschinen oder schlechter?

Gruß
andy_mann
 
es sieht halt sehr scale aus,
Bei der Super Dimona musste halt wegen Seil und Hoehenruder aufpassen, da ist ein Kreuzltw besser.
Vom Schleppen her ist es halt mit ner Motormaschine mit viel Bums halt einfacher.
Bei der Dimona ist halt nur Zg 62 und die Muehle ist halt net leicht....
 
Moin andy mann,

mit der Super Dimona von DELRO wird bei uns in Melle auch geschleppt, kein Problem ! Wenn Du unbedingt elektrisch schleppen willst/musst, so geht das bestimmt auch. Ruf Detlef doch einfach
mal an und lass Dich beraten, das kostet doch nichts. Eventuell weiß er sogar ob bereits eine Elektrodimona fliegt, oder was Du für einen Antrieb brauchst ;)
 

Achim55

User
Moin andy mann,

mit der Super Dimona von DELRO wird bei uns in Melle auch geschleppt, kein Problem ! Wenn Du unbedingt elektrisch schleppen willst/musst, so geht das bestimmt auch. Ruf Detlef doch einfach
mal an und lass Dich beraten, das kostet doch nichts. Eventuell weiß er sogar ob bereits eine Elektrodimona fliegt, oder was Du für einen Antrieb brauchst ;)

Hallo Leute,

und das "geschleppt werden" mit dieser DIMONA macht unheimlich Spaß - siehe Bilder vom MOSE-Treffen 2011 in Bad Brückenau.
( meine Ka 4 Rhönlerche hat zwar nur 10Kg, hat aber einen enormen Luftwiderstand )

LG aus Lippe

Achim
 

Anhänge

  • MOSE-2011 (1).jpg
    MOSE-2011 (1).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 58
  • MOSE-2011 (2).jpg
    MOSE-2011 (2).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 99
  • MOSE-2011 (3).jpg
    MOSE-2011 (3).jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 84
  • MOSE-2011 (4).jpg
    MOSE-2011 (4).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 133

Achim55

User
es sieht halt sehr scale aus,
Bei der Super Dimona musste halt wegen Seil und Hoehenruder aufpassen, da ist ein Kreuzltw besser.
Vom Schleppen her ist es halt mit ner Motormaschine mit viel Bums halt einfacher.
Bei der Dimona ist halt nur Zg 62 und die Muehle ist halt net leicht....

Hallo ejuergen,

...man muß ja auch nicht immer dahinterhängen, als wollte man einen Hochstart machen ( sieht sowieso sch.... aus ) sondern scale - außerdem ist der "Scale-Schlepp" doch eine schöne Herausvorderung für beide Piloten - mit power einfach hoch kann doch jeder. M.E. gehört der F-Schlepp zum Fliegen wie alles Andere - meine Meinung.

LG aus Lippe

Achim
 
.....

.....

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge.

Ich gebe euch recht, Scale F-Schlepp ist schöner. Aber es sind halt nicht alle Piloten gleich und ein paar Reserven währen halt gut.

Die Dimona ist sehr schön, meine Idee geht aber auch in richtung selber bau, eventuell Bauplan oder Holzbaukasten.

Die RF4 von Bayer CNC-Modellbau finde ich ganz passend, die gibts leider nicht mehr.

Weiss jemand noch alternativen?

Gruß
andy_mann
 
...wenn es ausschließlich ein Holzbaukasten werden soll, such mal bei JW Modellbau ( Wonneberger ). Der hat glaube ich einen Rotax Falken mit knapp über 5m Spw, damit könntest Du auch schleppen.
 

Porkus

User
Ich würd ehr sowas wie ne ASK 14 nehmen mit Kreuzleitwerk. Oder einfach ein E-Segler auf´n Startwagen legen :)

Außerdem wäre beim Motorsegler ein Elektroantrieb mit Klapplatte interessant, der Akku muss ja nur so groß sein, dass es für 1-2 Schlepps reicht. Ein 1200 Watt Antrieb genügt eigentlich um etwa 10kg gesamt (Schlepper + Segler) hoch zu bekommen, mit viel Übung geht damit sicher auch mehr.

Gewicht für 1200 Watt Antrieb z.B: 350g Motor, 50g Regler, 500g Lipo 3200 mAh 6s - Wiegt nur 900g und sollte Saft haben für 1-2 Schlepps


http://www.modellhobby.de/ASK-14-Co...onId=&a=article&ProdNr=223C6226&t=3&c=31&p=31
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten