Fernsteuerung beim Check-In ?

Hi,

fliege in zwei Wochen nach Mallorca und möchte gerne meine Funke, ein Ladegerät und natürlich den Flieger (Weasel pro) mitnehmen. Hab hier im Forum schon ein paar Beiträge gefunden und gelesen das es mit dem Equipment durchaus Probleme beim Check-In geben kann. Hab aber trotzdem Lust drauf in Malle zu fliegen.

Wie sollte man am besten vorgehen? Will nicht in einer riessen Schlange als potenzieller Bombenleger hingestellt werden. Dachte mir den Flieger in den Koffer zu packen und die Funke, Akku und Ladegerät ins Handgepäck. Würde das Elektronische Equipment ungern in den Koffer packen (Diebstahl). Haben die dann Angst das in in der Luft einen Sprengsatz im Frachtraum zünden könnte ? So eine Fernsteuerung lädt ja förmlich zu wilden Spekulation ein, besonders an Flughäfen.

Wie kann ich mir schon vorab eine Menge späterer Unannehmlichkeiten ersparen ?

Danke.

Gruß,
shredman
 
Morgähn,
Funke, Akku und Ladegerät würde ich auf keinen Fall ins Handgepäck packen, da eben grade beim Hangepäck extrem genau kontrolliert wird, wenn da Elektronik drin ist, die der Kontrolleur nicht identifizieren kann - auspacken und dalassen !!
Immer schön in den Koffer packen, und zwar so, daß es schnell wieder ausgepackt ist - musst du beim Check-in sowieso auspacken .....
Am besten zu allen Gerätschaften wie Ladegerät, Steller usw. die Bedienungsanleitung mitnehmen - das hilft, den Leuten zu erklären, um was es sich da handelt ;)
Viel Spaß beim Fliegen Fliegen !

Groose,
D. Peschke
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Voranmelden bei Fluglinie!

Voranmelden bei Fluglinie!

Hallo,
was auch gut funktioniert ist die "Sportausrüstung" schriftlich vorher bei der Fluglinie anzumelden (Bestätigung anfordern).
Das machen z.B. auch alle Taucher. Wir haben in den Tauchlampen ebenfalls grosse NiXX-Akkupacks drin (noch dazu in geschlossenem Metallgehäuse), Ladegeräte dabei, Elektronik in Tauchcomputern etc., und ein Tauchermesser ist auch kein Zahnstocher. Nach Voranmeldung bisher nie Probleme damit, nur darf das Zeug nicht ins Handgepäck.

Sollten die zögern, verweise ruhig auf die Regeln für Tauchgepäck, der Gefährlichkeitsgrad des Gepäcks entspricht sich doch ziemlich!:D

Gruß, Thomas
 

Carbon

User
Lipos

Lipos

Hallo,

wie siehts denn mit Lipos aus? Der Frachtraum steht ja nicht unter Druck, blät es da meine Stromtüten auf ?

Der schlimmste Fall mein Lipo fängt im Koffer zu brennen an, was dann?

Grüße Flo
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Carbon schrieb:
Hallo,

wie siehts denn mit Lipos aus? Der Frachtraum steht ja nicht unter Druck, blät es da meine Stromtüten auf ?

Der schlimmste Fall mein Lipo fängt im Koffer zu brennen an, was dann?

Grüße Flo

Dann kommst Du ins Fernsehen :)
 
Hab gestern mal bei der LTU nachgefragt. Die nette Dame sagte das man die Sachen vorher anmelden soll. Genaue Bezeichnung der mitgeführten Geräte mit Flugnummer, Buchungsnummer e.t.c angeben. Dann bekommt man eine Bestätigung und die zeigt man beim Check-In vor.

Die Fernsteuerung sowie Akkus und Ladegerät dürfen angeblich nicht mit ins Handgepäck. Muss alles in den Koffer. Schmeckt mir ja nicht so. Wenn das einer zockt bin ich mal locker knapp 400 € ärmer.

Leider wird die Situation durch die jüngsten Vorfälle in Engand nicht gerade einfacher. Die werden mich trotz der Bescheinigung bestimmt auseinandernehmen :(

Glaubt Ihr das ich mit ausgebautem Akku wenigstens die Funke mit ins Handgepäck nehmen kann ? Die will ich wenigstens am Mann haben.

Gruß,
Frank
 
Die Funke ist ja kein Gefahrgut, die darfst Du offiziell als Handgepäck mitführen, denn die Abmessungen sprechen ja auch nicht nicht dagegen.
Dass Du mittlerweile keine Akkus mehr im Handgepäck mitführen sollst, die zu diesem Sender passen, leuchtet in diesen Terrorgeplagten Zeiten leider auch ein.
Wäre bloß blöd, wenn die Akkus im Koffer im Frachtraum aus irgendeinem Grund das Kokeln anfangen, da hätte man in der Kabine schneller die Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen.
Ich glaube, Du solltest Dich in diesen Zeiten verständnisvoll dem Wunsch der Fluglinie beugen.Dennoch würde ich nochmal nachfragen, ob der Sender (wenn`s sein muss, ohne Akkus) ins Handgepäck darf.
Gruss Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten