Flugzeug selber konstruieren - wie geht das?

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich will ein Flugzeug bauen, klingt komisch ist aber so...

Wer kann mir mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen.

Wer sich angesprochen fühlt und mir eine PN schickt, dem erzähl ich gern was ich vor hab.

Stichwort: am liebsten mit Turbine...
 

Eisvogel

User
Wenn du Autofahren lernen willst, setzt du dich dann in einen Ferrari :confused:

Es ist schön und toll daß es noch Modellbauer gibt, die selber bauen und konstruieren wollen, aber warum mit dem extremsten anfangen?
"Erfahrung" muß man sich erarbeiten, das geht nicht so mal ruckzuck.

Deshalb mein Rat:
Wenn du noch kein Modell gebaut hast, dann kauf nen Bauplan eines relativ kleinen, nicht zu schnellen Modells und lerne das bauen. Dann kannst du dich steigern mit größeren und/oder schnelleren Modellen.
So ganz nebenbei bekommt man da mit wo die Belastungen auftreten, wo massiv und wo leicht gebaut werden kann.
Erst nach ein paar Bauten nach Plan würde ich dir raten selbst was zu entwerfen, dann kannst du schon einschätzen wie und wo welches Material eingesetzt wird.

Hilfe bekommst du sicher genügend im Forum, aber eine gewisse Grundkenntnis muß definitiv vorhanden sein.


Nochwas wg. PN:
warum so geheimnisvoll? Je mehr du hier offenlegst, desto besser die Hilfe. Du bekommst meist mehrere Meinungen/Möglichkeiten geboten, die besten werden wieder mit Hilfe der user herausgefunden. Wenn dir ein Ahnungsloser per PN schlechte Ratschläge gibt kanns teuren Schrott geben.
 
Fachliteratur

Fachliteratur

Hallo,

Es gibt interessante Fachliteratur zu diesem Thema, die erklärt, auf was man achten muss. Neben der Aerodynamik, Schwerpunkt und EWD, ist sicherlich die Festigkeit ein sehr wichtiger Punkt (Holmauslegung etc.). Es gibt zwar Programme, die einem bei der Auslegung helfen, allerdings geben diese nur Anhaltspunkte und ersetzen schlussendlich das eigene Bauchgefühl nicht.

Allerdings würde ich bei einem Eigenbau nicht geade mit etwas Grossem und/ oder Kompliziertem beginnen, sondern zu Beginn ein einfacheres Modell in Betracht ziehen. Das 'Studium' von bestehenden Bauplänen ist sicherlich auch eine Hilfe, um sich daran zu orientieren, welche Konstruktions-Ansätze es gibt. Holz-Modelle haben hier den Vorteil, dass man nicht aufwendige Formen etc. herstellt, um dann zu merken, dass die Konstruktion nicht so fliegt, wie man es sich wünscht. Der Aufwand ist dann einfach zu gross.

CAD ist nicht ein Muss, allerdings vereinfacht es das Ganze und zusätzlich hat man die Möglichkeit, die Teile anschliessend für die Fertigung auf einer CNC-Fräse aufzubereiten, vorallem bei Modellen die aus Holz aufgebaut sind. Styro-Balsa/ Abachi Flügel sind auch mit vernünftigem Aufwand zu fertigen.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Aerodynamische Konstruktionsgrundlagen von Oskar Czepa

Aerodynamische Konstruktionsgrundlagen von Oskar Czepa

Den Text habe ich bereits im Nachbarthread gepostet, da das Konstruieren eine sehr wichtige und grundlegende Sache im Modellbau darstellt, habe ich das auch hier nochmals eingestellt.Oft sucht man Dinge in Foren und findet sie nicht gleich, da man oft länger nach inhaltlich ähnlichen threads suchen muss.

Als Teenager habe ich am Währingergürtel in Wien regelmässig im Souterraingeschäft bei Oskar Czepa mein Holz und Bausätze eingekauft. Er hatte stets Flugzeugsperrholz, Hartholzleisten, Balsa A-B-C, Harz, Matten et.c... lagernd und stand mit Rat und Tat zur Seite. Es gab ernsthafte Antworten, auch für mich als Halbkind, keine chauvialen Scherzereien sondern klare sachliche Beratung.
Das Geschäft ist leider seit ewigen Zeiten Geschichte, O.Czepa ist in den hohen Achzigern in jeder Hinsicht im Modellflug noch aktiv wie vor Jahrzehnten.

Seit dieser Zeit hat sich viel getan, verschiedenste Geräte habe ich gebaut und geflogen, davon einige Eigenkonstruktionen.

Oskar Czepa hat sich intensivst mit der Fliegerei befasst und auch sehr viel experimentelle Forschung betrieben.
Es gibt eine hervorragende Grundlagenzusammenstellung auf dieser HP, als einzelne PDF´s unter Aerodynamik und Flugmechanik herunterladbar.


Dies ist eine wirklich wertvolle Basis für das Verständnis und auch direkt für das Konstruieren. Obwohl es scheinbar "nur" um Segler geht ist das Kompendium vom Freiflugmodell bis zum RC scale Jet gültig.

Es geht darin darum, wie ein Flugzeug aerodynamisch konstruiert werden soll. Mit allen dazu notwendigen Grundlagen!

Die Bauausführung ist wieder eine andere Geschichte, nicht primärer Inhalt von Czepas Seite.

Der Eine baut Holzleichtbau mit CAD-CNC Portalfräseneinsatz, der Andere Styro-Holzflächen, Brettleitwerke und zusammengebretterten ordentlich in Form geschliffenen Holzrümpfen, der Nächste baut in hochglanz-GFK/CFK.

Holzbaugruppenvorlagen kannst Du aus Plänen kopieren (wie Rippen in Leichtbau aussehen, Spanten-Stringer Konstruktionen gehen et.c.) bzw gibt es Viel über GFK Bauweise im Netz. Über Regeln des Holzbaues lustigerweise kaum etwas, obwohl das mit der immer weiter verbreiteten Heimfräserei eine absolute Renaissance erlebt.
Das wird es aber noch kommen, auch wenn Software wie Wing Helper,dev Wing, devFus et.c. das "halbautomatisch" sehr gut machen.
Ob in diesen Programmen Dimensionierungsalgorithmen für Holme, Beplankungsstärken et.c. nach Festigkeitstabellen (Zug,Druck,Scherkräfte, G-Loads Berücksichtigung et.c.) implementiert sind, weiss ich nicht.
Bei einer Eigenkonstruktion ist ein Blick auf eine Tabelle /z.B. Doppel-T Holm mit Steg mit 10x5 Kiefer um zu schauen, was sich bei 10g tut, ratsam. Vieles wird aber erfolgreich empirisch ohne viel Dimensionierungsrechnerei gebaut, tendentiell -wenn ohne Berechnungen- überdimensioniert. Das Mehrgewicht ist dann eher marginal, bei Deinem Bomber vielleicht 200g mehr Holz und Harz/Klebematerialen.

Schaut Euch diese PDF´s von O.Czepa genau an!
Das ist wertvolles Wissen auf welches man ohne Hinweis nicht so ohne weiteres via Google stossen würde.

Viel Freude beim Lesen!

Liebe Grüsse aus Wien,Arian!
 

Gusto

User
Hallo Arian,
Du hast keinen link gepostet. Meinst Du dies hier? http://www.czepa.at

Kennst Du auch das Buch von O. Czepa: Modellflug - eine Leidenschaft, das im Eigenverlag erschienen ist. Steht dort auch etwas zum Konstruieren von Flugmodellen drinn?
 
Der link stimmt,habe ich vergessen....

Das Buch habe ich von Oskar Czepa erhalten, es ist eine hochinteressante Autobiographie, Konstruktionsbeispiele sind nebenbei eingeflochten.

Es ist lesenswert!

Für die Konstruktionsgrundlagen sind die Downloads und auch einige Artikel im PROP (Magazin des österr. Aeroclubs) lehrreich.
Die PROP Artikel sind tw. inhaltlich ident mit den Informationen der HP.

Viel Spass, liebe Grüsse Arian!
 

GC

User
Ich glaube, wie so oft, hat sich der TO schon verabschiedet und liest schon lange nicht mehr mit.
 

GC

User
Aber nicht hier im thread. Dieser interessiert ihn offensichtlich nicht mehr, sonst hätte er sich längst zu den Vorschlägen geäußert.
 

klausk

User gesperrt
Ganz ehrlich: Ich halte den Thread für einen schlechten Scherz.
Da will einer ein Flugzeug bauen und bittet um Infos - über die Art von Flugzeug schweigt er sich aus.
Am liebsten will er ein Flugzeug mit Turbine - hört, hört!

Entweder ist es ein mit Naivität gestrafter Anfänger, der meint, dass ihm die Welt gehört und man mal soeben ein Flugzeug mit Turbine baut (von Fliegen hat er gottseidank nix gesagt....).
Oder aber - ein Scherzkeks, der die Reaktionen der Mitlesenden testen will.

So oder so: Seit einem dreiviertel Jahr hat sich der Threadstarter nicht mehr gemeldet, und das obwohl er erst kürzlich online war.
Jede weitere Reaktion ist daher zweck- und sinnlos. Ebenso wohl auch meine letzten 5 Zeilen :-)
 
Das der Threadstarter nicht oder selten nachschaut ist etwas schade, aber nicht so schlimm:

Viele lesen trotzdem quer durchs Forum, es sind nicht so wenige mit derselben Fragestellung, die ohne hier zu posten die Beiträge lesen und profitieren.

Selbst schaue ich auch so nach, wenn ein ECU Problem besteht, ich Konstruktionsgrundlagen für ein Pendelleitwerk brauche, Infos zu bestimmten Servos brauche. Da ist im thread keine Spur geblieben, dennoch, vorteilhaft und wertvoll war die Information trotzdem.

Dennoch, die Mitsprache des Threadstarters wäre gerade für ihn selbst vorteilhaft, weil die community viele Hinweise und Tipps gibt.
Hier wird in der Regel sehr rasch und kompetent geantwortet, ich habe schon viel in Detailfragen profitiert, die Diskussion verlagert sich dann oft in pn´s.

Vielleicht wird er sich wieder melden, manchmal gibt es auch wegen Familienzuwachs oder andere Umstände unfreiwillige längere Pausen für unser Hobby.

Liebe Grüsse, Arian!
 
Bei allem Verständnis zum Helfen, aber irgendwann ist die Luft raus, wenn sich der Kumpel nicht mehr meldet.
Er wird doch wohl noch zehn Minuten haben um zu Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten