Suche Regler der 16s verträgt

Kennt jemand einen Regler der 16s verträgt? Mir fällt nur der YGE 320 HV ein. Schade das der Kontronik Kosmik Cool 200HV nur 14s kann.

Wer hat Erfahrung mit 16s, soll für ein Kunstflieger in der Größe 2,6m/2,7m sein.
 
Gibt es da nicht sogar ein rechtliches Problem?
Ich hatte in Erinnerung, dass Nicht-Fachkräfte nicht mit >50V hantieren dürfen.
14S ist zwar auch schon drüber, aber bei Annahme der Nominalspannung von 3,7V nur knapp.

Kann mich da aber auch irren. Ich habe das nur mal irgendwann gehört. Das wissen andere sicher besser.
Falls es wirklich ein Thema ist, würde ich das mit der Versicherung abklären.

Stefan
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Du musst bei Spannungen DC größer 60V einen Berührungsschutz vorsehen. Was die Hersteller so einfacher BLDC-Steller vor arge Probleme stellt.

Wenn ich mir den YGE 320 HV so ansehe wundert es mich das der in Deutschland in den Verkehr gebracht werden darf. Deshalb ist bei 14S bisher erstmal Schluss.

Gruß

Tec

Na ja, so ein Regler ist erst mal keine betriebsfertiges Teil.
Auch auf Feinsicherungen oder einem Schalter ist oft eine Betriebsspannung von 240V angegeben. Ob das Teil dann im Einsatz einen Berührungsschutz braucht, ist von der tatsächlich Betriebsspannung abhängig. Der Reglerhersteller hat also überhaupt kein Problem das Teil ohne Gehäuse und offenen Anschlussenden zu Verkaufen.

Sigi
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut, YGE hat den 320HV der wohl auch bei Unterspannung abriegelt. Das war mir neu. Werde mal zu ihm Kontakt aufnehmen und zum Thema Versicherungsschutz befragen.
 
Wie ist der Bezug zur Unterspannungsabriegelung?
So ein Modell fliegt doch keinen Meter ohne Motor. Lieber Flieger kaputt als Akku kaputt?
Für die Akkuüberwachung gibt es doch super Telemetrielösungen oder die gute alte Stoppuhr.

Stefan
 
Die Unterspannungsregelung, wie ich sie vom Kosmik Cool kenne, fährt den Motor bei unterschreiten auf ein Maß zurück, wie man es eingestellt hat. In der Regel kleines Gas zum kontrollierten Landen. Ist auch zum Schutz der Empfangsanlage, wenn man ohne separaten Empfängerakkus fliegt. Die Empfangskomponenten haben Vorrang vorm Antrieb. Kenne ich vom Hubschrauberfliegen. Und klappt bestens. Ich denke der YGE macht es genauso, bin mir aber nicht sicher.
 
Ich denke, dass eine Unterspannungsabschaltung ohne Einzelzellüberwachung bei 16S nicht funktioniert. Es wird immer eine Zelle mit weniger Kapazität geben. Bei so vielen Zellen, wird das in der Summenspannung nicht zu erkennen sein. Nur, wenn man das Limit sehr hoch ansetzt, oder regelmäßig riskiert, dass eine Zelle sehr tiefe Spannungswerte annimmt.

Ich würde hier auf Telemetrie oder die gute alte Stoppuhr mit Reserve setzen.

Stefan
 
Stefan, ob 2s oder 14s/16s funktioniert. Die Zellen werden einzeln überwacht, es funktioniert. Die Hubi-Speedflieger haben da ganz andere Anforderungen.

Die Telemetrie gibt ja nur die Signale aus, der Regler handelt! Also beides ist doch gut.
 
Ja klar, wenn es eine Einzelzellüberwachung gibt, dann geht es (habe ich ja geschrieben). Ohne (also durch Messen der Summenspannung) ist es aber problematisch.

Ich habe die Anleitung vom Kosmik Cool nur mal überflogen und sehe da erstmal nichts von Einzelzellüberwachung. Wie ist es beim YGE? Wird dort jede Zelle kontaktiert (via Balancer Kabel)?

Ich glaube nicht, dass Speedhelis andere Anforderungen haben als andere Modelle. Ziel ist, dass der Akku nicht leer ist, wenn man in der Luft oder auf dem Wasser ist (Boote).

Der Bezug zur Telemetrie war ja nur der, dass es da Module zur Einzelzellüberwachung gibt.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten