Welche Akkuweiche für Großsegler?

Andi77

User
Hallo !

Ich frage mch die ganze zeit weche Akkuweiche wohl die sichere ist für mein Flugzeug (Lunak von Reichard 4m) es werden 10 Servos verbaut wahrscheinlich Digitale.

Welche soll ich nehmen die Powerbox Baselog oder die Evolution ich denke mal die Baselog wird doch ausreichen oder ?

Oder habt ihr vielleicht einen besseren vorschlag ....bin für jede hilfe dankbar .

Gruß Andi
 

onki

User
Hallo Andy,

da gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten.
Ich neige da zu einfachen, bewährten Lösungen.
Ich würde Hochvolt fähige Servos einsetzen und als Akkus LiFePo oder wenn es unbedingt sein muß LiIon oder LiPos.
Als Weiche reicht dann eine ganz einfache Diodenweiche (z:B. mit einer Doppeldiode und einem Kondensator oder Suppressordiode dahinter für die ganz ängstlichen), die man für wenig Geld überall bekommt.
Bei LiFePo als Versorgung und nicht HV-Servos ist eine Diodenweiche auch ausreichend, da die Spannung auf ein für diese Servos erträgliches Maß reduziert wird. Ein BEC ist dann nicht nötig.

Wenn du Servos einsetzen möchtest, die max. 6V abkönnen aber LiPos als Versorgung, würde sich ggf. ein MAX BEC o.ä. eignen:
http://www.jetimodel.com/de/katalog...en-und-Schaltern/@produkt/MAX-BEC-2D-Plus-EX/

Gruß
Onki
 

Andi77

User
Hello !

Mit den Dioden kenne ich mich zu wenig aus wie man die dazwischen schaltet ...Ehrlich gesagt bin ich ein komplettr Neuling was so Doppelstrom versorgungen angeht .
Ich suche eigentlich was einfaches und die Powerbox Baselog ist zar nicht billig aber scheint mir recht einfach zu sein ...2 Akkus Lipo od Ni/Mh anschließen und 2 Akku kabeln gehen zum Empfänger . Das mit den Dioden verwirrt mich nur wenn ich ehrlich bin :confused: und zuviel herum Programmieren möchte ich auch nicht ,da habe ich nämlich eh genug zu tun mit meiner Mc 20 Hott .

Gruß Andi
 
Hi Andi,

es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Servos mit Strom zu versorgen.
Wenn Du den ganzen Strom über den Empfänger jagen kannst (Jeti und MPX haben soweit ich weiß solche Empfänger) kannst Du z.B. ne Baselog oder Jeti Max BEC 2 oder Safety Switch 12 HV von MPX verwenden. Da sollte der Empfänger dann aber auch hohe Ströme wegkönnen und am Besten jeder Servoausgang einzeln abgesichert sein, falls mal ein Servo blockiert (passiert gerne beim Einziehfahrwerk;))
Die andere Möglichkeit ist natürlich, den Servostromkreis vom Empfänger zu entkoppeln, sodass falls ein Servo mal Blockiert nicht gleich der Empfänger durchbrennt. Da musst Du aber auch schauen, wieviel Servo Eingänge es gibt und wieviel Ausgänge. Denke, dass ne Evolution nicht reicht für den Lunak, da du ja mehrere Flächenservos hast und die wahrscheinlich auch getrennt ansteuern willst (Butterfly ...).

Gruß Markus
 
Hallo,

bei einem relativ kleinen 4m Segler würde ich gar keine Weiche einbauen! Was man nicht einbaut, kann auch nicht ausfallen. Leider wiegen sich immer noch viele Piloten in Sicherheit nach dem Motto "viel SchnickSchnack hilft viel". Auch Powerboxen und andere Fabrikate sind nicht immer fehlerfrei. Habe erst neulich wieder von einem erschreckenden Vorfall eines deutschen Produktes erfahren, welches mir sehr zu denken gab.
Ich habe schon vor 10 Jahren eine Alpina 4001 direkt am Empfänger (mit Eneloop 2000 NiMh Zellen!) problemlos betrieben. Zudem können heutige moderne Empfänger deutlich höhere Ströme vertragen, als vor 10 Jahren, wobei auch dort schon beachtliche Amperezahlen erreichbar waren.
Bsp. im Jahre 2007: Futaba R6014 war laut Robbe mit 7A Dauerstrom spezifiziert. Das erreich auch heute kein 6 oder 7m Segler...

Heute würde ich den direkten Weg mit HV Servos und 2s Lipo am Empfänger gehen, denn alles andere ist ein unnötiger (veralteter) Kompromiss.
 

Andi77

User
Hy
Mir gehts ja in erster linie darum ....wenn mir ne zelle eingeht beim akku ...hab ich zumindest noch ein 2 in reserve .

Gruß Andi
 

Papa14

User
Hallo Andy,

wie wäre es mit einer Rundum-Sorglos-Lösung? http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1714_1718&products_id=9711607

Das ist ein passiver Stützakku, quasi eine kleine UPS, der schaltet sich nur zu, wenn die Hauptversorgung einbricht. Die Elektronik lädt den Pufferakku sogar von der aktiven E-Stromversorgung, d.h., den muss man also nicht einmal separat laden. Wenn die UPS einspringt, wird eine Blitzdings-Diode gefeuert und zeigt an, dass du auf Notstrom fährst.

Das verwende ich im 4m Segler mit 6x S3150, die haben einen Blockierstrom von 0,75 Ampere, also im aller aller schlimmsten Fall 4,5 Ampere Last, damit fliegst du noch 5 Minuten. Für Normalbetrieb reicht der Saft theoretisch für eine Stunde.

Nur, wenn du wirklich 10 Servos mit wasweißich 7 oder 8 kg Schub einbaust, die dann 2 Ampere oder mehr verbrauchen, wäre die Last zu hoch. Aber ganz ehrlich ... erforderlich scheint mir das in dem Fall nicht zu sein.


LG Peter
 
Emcotec

Emcotec

Ich kann Dir wärmstens die DPSI 2001 empfehlen. Nutze ich nur bei meinen Großmodellen.
So hatte ich zum Beispiel bei meiner Mg19a das Problem dass mir das Klappenservo im Flug abgeraucht war (verklemmte halt wegen einem kleinen Ast den ich mir beim starten (schlepp) eingefangen hatte). Das hatte die Weiche ohne mucken hingenommen. Kein Stromausfall oder so!!! Ich konnte ohne weiteres Landen und nach der Landung das verkohlte Servo raus, neues Servo rein und gut war die Weiche hatte kein Schaden dadurch genommen!
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich kann Dir wärmstens die DPSI 2001 empfehlen. Nutze ich nur bei meinen Großmodellen.
So hatte ich zum Beispiel bei meiner Mg19a das Problem dass mir das Klappenservo im Flug abgeraucht war (verklemmte halt wegen einem kleinen Ast den ich mir beim starten (schlepp) eingefangen hatte). Das hatte die Weiche ohne mucken hingenommen. Kein Stromausfall oder so!!! Ich konnte ohne weiteres Landen und nach der Landung das verkohlte Servo raus, neues Servo rein und gut war die Weiche hatte kein Schaden dadurch genommen!

Kann ich auch empfehlen wenn sie reinpasst da die Stecker seitlich abgehen.
Aber so wie mir der Lunak Rumpf bekannt ist kein Problem.

Gruß Martin
 
Ich fliege meine 4m Valenta ASW 20 voll GFK Semi Scale Heizkiste mit dem BEC des (guten) Reglers.
Da hängen 8 Servos dran.
Da würde ich mir um eine zweite Stromversorgung noch keine Gedanken machen.
 
Hallo,

eine Doppelstromversorgung ist immer ein Sicherheitsgewinn.

Die besagte Base Log reicht hier auf alle Fälle.
Sie ist, wie auch die angesprochene DPSI 2001, auf Neudeutsch oversized.

Ausgehend von Servos mit 6V:
wären das erwähnte Jeti MaxBEC2 oder von Deutsch der Powerbox Sensor oder das Powerbox Gemini II, spowie
von Emcotec das DPSI Micro DualBat oder das DPSI BIC 2.0 ausreichend.
Das DPSI BIC 2.0 gibt die Informationen bezgl. Akkubelastung und Ausnutzung in Klartext.

Wenn die Einbausituation es zuläst, würde ich Dir das BIC 2.0 nahelegen.

Wie immer....wer die Wahl hat, hat die Qual.
 

VolkerZ

User
Ich fliege meine 4m Valenta ASW 20 voll GFK Semi Scale Heizkiste mit dem BEC des (guten) Reglers.
Da hängen 8 Servos dran.
Da würde ich mir um eine zweite Stromversorgung noch keine Gedanken machen.

Hallo,

es wäre vielleicht hilfreicher die Daten des BEC hier anzugeben.
Spannung, Strom Dauer/ Kurzzeitig

In meinen Delro Fox (4m) ist dies hier verbaut. https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerbox-sensor.html
Bislang noch keine Probleme damit gehabt.
Was ich auch noch verwende ist dies hier. http://www.modellhobby.de/JETI-MAX-...rticle&ProdNr=058MAXBEC-2&t=9&c=17887&p=17887

Gruß VolkerZ
 

domml

User
Weiche

Weiche

Hallo,

meiner Meinung nach ist "weniger mehr"......;)

Verwende das Jeti MaxBec2 mit 2Stk. 2S Life-Akkus 2500MAh.

Gruss Thomas
 

Andi77

User
Hallo !

Ich dank euch für eure hilfe ....werd aber trotzdem bei der Baselog bleibn ,da ich die momentan um 100 € bekomm gebraucht natürlich .

Ehrlich gesagt wär es ja gar nicht notwendig aber ich denk mal schaden kann es auch nicht.:)

Danke nochmal für euure hilfe.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten