Wahl BEC/LiPo Empfängerakku

ich bin gerade dabei einen uralten graupner bausatz einer sukhoi su 26 (verbrenner) zusammenzubauen und stelle mir nun die frage wie ich die elektronischen anlangen konzipieren soll
original wurden glaube ich lauter C3041 Graupner servos verwendet

ich habe mich allerdings für eine moderne variante entschieden und möchte folgende servos verwenden (ja ist vl ein wenig überdimensioniert aber die dinger haben mich nicht viel gekostet):

Seitenruder: 1x Graupner DES 678 BB MG
Höhenruder: 1x Graupner DES 678 BB MG
Motordrossel: 1x Graupner DES 478 BB MG
Querruder: 2x Graupner DES 448 BB MG

original wurde ein NiCd empfängerakku verbaut den ich durch einen 2s LiPo ersetzen möchte (auch um gewicht einzusparen)

was ich gerne hätte: Ein-/Ausschalter, Ladeanschluss für Empfängerakku um den Akku nicht jedes mal vom System trennen zu müssen, Hochstromverbindung oder zumindest 2x JR Stecker zur Stromversorgung des Empfängers/der Servos

meine erste frage lautet daher:
ist mein empfänger (Graupner C16) überhaupt in der lage über zwei JR-Stecker mit Strom versorgt zu werden ... ich lese immer wieder dass man in diesem fall einen Stecker in den "Batt" steckplatz und den anderen Stecker "irgendwo" am empfänger anschließen kann ... funktioniert das nur bei modernen empfängern UND würde dieses system mit zwei JR Steckern zur stromversorgung über den empfänger für die 5 oben genannten servos ausreichen?

zweite frage:
weiters bin ich am überlegen welcher empfängerakku für mich geeignet wäre ... am liebsten wäre mir ein 2s LiPo mit 1300 mAh da diese sehr kompakt und leicht ausfallen ... werde ich damit lange freude haben oder wird der akku vorraussichtlich nach z.b. 3, 4 tankfüllungen leergesaugt sein oder sollte es doch ein akku mit 2200 mAh werden?


dritte frage:
ich habe dieses bec gefunden: MAX BEC Linear Regulator Jeti ... mir wäre es sympathisch da ich noch nichts schlechtes über die Jeti dinger gelesen habe, ein Ein-/Ausschalter auch gleich montiert ist, es eine doppelte stromversorgung zum empfänger gibt, ein ladeanschluss für den empfängerakku (ok nur ein JR-Stecker aber ich habe kein problem damit wenns laden etwas länger dauert bzw mit geringerem strom durchgeführt werden muss) auch schon verlötet ist
ist dieses BEC den anforderungen gewachsen? hat bei 6V 5A dauerstrom bzw bei 5,7V 4,12A dauerstrom und ich glaube kurzzeitig 10A
 

PowerEDF

User

morrigan

User
Hallo,

leider konnte ich nirgends lesen, wie groß Deine Shukoi ist.

Ich fliege in einer 2,3m Edge den Emcotec Micro DPSI Schalter mit DualBatt (hat aber dafür kein Ladeanschluss).
Ich habe 5 x Savöx SA-1270TG und ein 0220 HV Gasservo dran hängen, also Servos die ordentlich ziehen, insbesondere beim Anlaufen.
Ich habe 2 x 1300mah Akkus dran, die sind aber knapp und ein 2. Paar für mich daher eher Pflicht.(allerdings 6 stromhungrige Servos)
Seit 2 Wochen fliege ich mit SLS 2600mah Empfängerakkus. Die haben eine niedere C Rate, dafür viel mah bei geringem Gewicht:

http://www.stefansliposhop.de/lipos...-XTRON-RTX-2600mAh-2S1P-7-4V-2C-4C::1227.html

Je nach Flugzeug und Flugstil sollte das ausreichend sein. Also ich komme da gut über den Tag.


Gruß Bernd
 
Also die genauen Abmessungen hab ich jetzt nicht im kopf aber glaube die spannweite beträgt rund 1,45m und das gewicht liegt irgendwo zwischen 2,6 - 2,8 kg versuche es aber möglichst gering zu halten daher werde ich nur einen empfakku verwenden
 
Da fällt mir noch etwas ein

Aufgrund der mikrigen platzverhältnisse möglichst nahe beim motor ( OS 55 AX) habe ich mich für den DES 478 BB MG als drosselservo entschieden
Meint ihr taugt das servo was bzw hat es genügend kraft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten