Empfehlung Geflechtschlauch

onki

User
Hallo,

ich hab seither Geflechtschlauch von Hellermann in Verwendung, werd mit dem aber nicht so richtig warm.
Welchen Geflechtschlauch könnt ihr zur Ummantelung der Verkabelung empfehlen?

Gruß
Onki
 
Muss es Geflecht sein? Ich arbeite gern mit Spiralschläuchen, um Kabel zu organisieren. Vorteil: Man muss das Kabel nicht von vorne bis hinten durchziehen, man kann einzelne Stränge an verscheidenen Stellen des Kabelbaums herausführen, und man spart sich das Problem mit dem ausfransenden Ende. Sieht allerdings nicht ganz so schön aus.
 

onki

User
Hallo Markus,

Spiralschläuche hab ich auch.
Geflechtschlauch nehm ich meistens nur bei langen Kabeln ohne Abzweig. Die werden dann auch mit Schrumpfschlauchmanschetten versehen, damit das Geflecht nicht ausfranst. Mein aktueller Geflechtschlauch macht das sehr gerne und er lässt sich schlecht "anschmelzen" um das zu vermeiden.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Alternativ zum Geflechtschlauch kann man auch Paracord nehmen, das sind Fallschirmleinen. Die Innenfasern kann man rausziehen und nur die Umhüllung nehmen. Gibt es in verschiedenen Farben und Stärken.

Vorteile: flexibel; dröselt nicht so leicht auf (Enden mit Feuerzeug verschmelzbar); schön bunt

Nachteile: recht eng, teilweise muss man den Stecker auspinnen; mechanisch nicht so belastbar
 
Ich verwende den Gewebeschlauch von JT&T Products: Expandable Sleeving Clean Cut PET

Es ist extrem flexibles Material und franzt an der Schnittfläche nicht aus.
Den Gewebeschlauch gibt es in 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 Zoll Durchmesser.

Nachteil: ich habe es bisher nirgends in Deutschlant zu kaufen bekommen :cry:
Gekauft habe ich es bisher immer bei Fry's Electronic in USA.
Sollte aber auch kein Problem sein per Internet zu bestellen.

http://www.frys.com/search?search_type=regular&sqxts=1&cat=&query_string=Expandable+Sleeving

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten