LiFePo4, Spannungslage

Hallo,

habe für meinen neuen Vogel(TigerMoth,2,7m, Roto 2Zyl.Reihe) zwei Stück 2S LiFePo4 gekauft. 2300er. Beim Laden fiel mir auf, dass die angezeigte Spannung nach Volladen bei 6,75V lag. Ist das korrekt nach dem Laden? Ich dachte die Ladeschlussspannung liegt bei 7,2V? Das Ladegerät(Megaron5 von Sommer) lädt auch bis dahin. Aber fällt die Spannung soweit zurück? Was sollte die Telemetrie während des Fluges anzeigen? Ichhabe gelesen dass 6,6V gut wären. Passt das? Viele Fragen, aber hatte bislang nur Lipos im Einsatz. Stromversorgung geht über eine Emcotec Akkuweiche. Ladung über separate Ladekabel. Nicht über die Weiche.

Gruß
 
Hallo Stephan,

nach meinen Erfahrungen liegen deine 6,75 V im grünen Bereich. Ich hab A123 und auch prismatische Lifepo im Einsatz, die 3,6 V pro Zelle werden eigentlich nur zum Ladeschluss kurz erreicht, danach pendeln die sich bei irgendwo um die 3,3 V ein und halten diese lange Zeit wenn nur wenig Strom gezogen wird.

Bei Verwendung als Antriebsakku liegen die Spannungen unter Last bei mir bei 2,7 bis 2,8 V.

Gruß

Detlef
 

Crizz

User
so isses. Die 3,60 / 3,65 V Ladeschluß werden nur bei prismatischen Zellen relativ lange gehalten, selbst da sinken einige etwas ab. Bei prismatischen Zellen ist ein Rückgang der Spannung auf Werte bis ca. 3,35 V normal. Auch stark unterschiedliche Spannungen innerhalb einer mehrzelligen Packs müssen kein Grund zur Sorge sein. Belastet man einen solchen Pack kurz mit einigen Ampere und misst anschließend die Leerlaufspannungen, werden diese alle irgebdwo zwischen 3,25 und 3,33 V liegen ( bei prismatischen Zellen höher als bei zylindrischen ), aber die Differenz inenrhalb des Packs wird nur wenige mV betragen wenn die Zellen keine Schäden haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten