Input bzw. Ideen für einen Elektroegler ~3m Spw.

Hallo auch,

ich benötige Input...,

ich bin auf der Suche nach einem (ARF- u./o. GfK-)Elektrosegler, der sich von der Spannweite her um die 3m bewegt.

Ich habe vor einen Lehner Basic XL1800 mit einem Reisenauer 4:1 Micro-Edition an 3 LIPO's mit 3200mAh zu verbauen.

Vorzugsweise sollte ein T- oder Kreuzleitwerk, sowie QR & Wölbklappen vohanden sein.
An Performance sollte von Thermikschleichen bis zu ein wenig "Rumturnen" drin sein.
Das Gewicht darf grob zwischen 2 und max. 3kg liegen und das preisliche Limit sollte um die 300€+/- liegen.

Ich sag schon mal vielen Dank!!!

Gruß
Matz

PS: Bitte keine Vorschläge zu den sogenannten "Besenstielvarianten"; die gefallen mir nicht sonderlich...
 
Hallo,
Voll-GFK mit 3m gibts für 300 Euro leider nicht.

Mein Bruder hat den Last Down XL von Staufenbiel mit 3,2m. Rein vom "Obenbleiben" eine harte Nuss wenn man mit ihm im Vergleich fliegt, will sagen, das Modell geht ziemlich gut (und er fliegt auch ziemlich gut). Etwas rumturen kann man damit auch, ist aber eher ein langsamer Segler. Liegt auch noch deutlich unter Deinen Preisvortsellungen und hat auch keinen Besenstielrumpf mit sogar T-Leitwerk! Gibts ausserdem auch mit 2,8m.

Ansonsten mal bei Blue Airlines nachschauen.

Viele Grüße
Uli
 

Loopsy

User
Auch wenn die Leitwerksanordnung eine andere ist: Big Excel von Simprop. (V-Leitwerk). Aber das merkt man beim fliegen doch eh nicht ?!

ARC: 235.- euro
ARF: 335.- euro

Ich habe den Flieger selber und einen LastDownXXL machst Du damit "nass".
Das Einsatzspektrum ist sehr weit, worauf die Wölbklappen ja schon hinweisen.
Sehr schön zu fliegen dazu.
Absolute Empfehlung!
 

Anhänge

  • 0311030BigExcelARF.gif
    0311030BigExcelARF.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 39
HI,

der Big Excel wär eine Alternative, allerdings hätte ich ihn dann gerne unbebügelt aber mit Wölbklappen... Nur woher nehmen...? :-\

Gruß
Matz
 

Loopsy

User
mschlelein schrieb:
allerdings hätte ich ihn dann gerne unbebügelt aber mit Wölbklappen... Nur woher nehmen...? :-\

Ist doch kein Problem ?!:p
Du nimmst den ARC-Baukasten und schneidest die WK selber aus.
Der WK-Einbau ist doch bereits vorbereitet, Servokabelschacht etc besteht doch schon alles. Ein Messer wirst Du doch haben, oder ? ;)

So sieht übrigens der ARC Baukasten aus:
 

Anhänge

  • 0311022BigExcelARCBaukasteninhalt.gif
    0311022BigExcelARCBaukasteninhalt.gif
    30 KB · Aufrufe: 41

Aschi

User
Hi Michael,

was ist denn mit dem Mistral geschehen ????

das mit dem LD hatten wir ja schon mal, :) :)

Ausser dem Big Excel gibt es da noch den neuen Flamingo.

Grüsse
Thomas
 
Hallo,

und danke für den Tip, aber den SILK 3 habe ich schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Doch irgendwann muss halt mal was neues her. Und genau diese Komponenten aus dem SILK3 sollen ein neues zuhase bekommen.
Der Big Excel ist wäre Alternative...

Gruß
Matz
 
Hi

Ich war auch bis vor kurzem auf der Suche nach einem Segler in der 3m Region. Hängengeblieben bin ich dann beim Thermik Dream von Topmodel.

Nachdem ich einen Testbericht aus dem FMT-Archiv (Ausgabe 08/2005) gelesen hab war für mich klar - Preis und Qualität passt hier für mich optimal.
GEkostet hat dann der Thermik Dream (Elektroversion der Diva) 260 Euro - SuperZubehör - Bausatz erste Sahne.

Am gestrigen Dienstag war dann Erstflug angesagt:

Thermik Dream - 3m Spannweite
Gewicht voll bepackt 2670g
Motor: Kontronik FUN 480-33
8x3300 GP p&m
14x8 ACCM
4 Zelligen Akkuwürfel als Pufferakku - dann brauch ich auch kein zusätzliches Blei

Steigflüge sind so an die 5-6 Stück drinn - die Steigrate ist absolut in Ordnung für diesen kleinen Furz von Motor - einfach genial.

Kurzer Anlauf - das Modell will leicht nach unten ziehen - kurze Trimmungskorrektur - perfekt. Absolut unkritisch beim überziehtest. Langsam und Schnellflugeigenschaften für mich wie geschaffen.
Landen mit Wölbklappen einfach nur genial.

Bei fragen einfach schreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten