Dualsky 6360EA -12 184KV Erfahrungen/ Probleme

morrigan

User
Hallo,

hat jemand einen o.g. Dualsky an 12S?
Ich habe den Motor, er wird bei 12S mit einer 22x10 Schraube empfohlen. Max. 69A verträgt er. Laut Ecalc.ch sollte er in der Konfiguration etwas über 70A haben.

Ich habe den Motor bei mir mit ener 19x10 Xoar an 12S 3000mah SLS Xtron 30C.
Er zieht in dieser Konfiguration mit beinahe 2 Jahre alten und viel geflogenen Akkus 71A wenn sie frisch sind.
Mit 6 Monate alten Akkus zieht er über 80A.

Viel zu viel, vor allem, weil ich eigentlich eine etwas größere Latte verwenden wollte.
Zudem verliert er bei schnellem Gasgeben im oberen Bereich kurz vor Vollgas dabei sein Timing.

Regler ist ein YEP 90HV mit aktivem Freilauf.
Änderungen am Regler brachten nicht wirklich was.

Mich beschleicht zum einen das Gefühl dass ich einen Motor mit höherer Drehzahl ergattert habe und zum weiteren, dass der Motor nicht geeignet ist für schnelle Gasstöße und so auch nicht für 3D.
Somit für mich eigentlich nicht einzusetzten.
Erst wenn der Akku nicht mehr so viel Dampf hat, scheint es sich zu bessern.
Oder mit einer 18er Latte war es auch weitgehendst gut, aber die ist mir zu klein.
Mit einer Probeweise montierten 21x10 war es auch bei schon halb leerem Akku nicht gut und quitschte nur.

Wenn jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Motoren hat, wäre ich dankbar für Infos.
Vor allem auch, wenn jemand eine ähnliche Konfiguration hat, würden mich LS und Ampere interessieren an 12S.


Gruß Bernd
 
Hi Bernd, Das ist ein Typisches Zeichen dafür das der Motor mit der Propgröße nicht mehr zurecht kommt. Klar man könnte jetzt den Anlauf auf Soft stelle, aber das ist meiner meinung nach Pfusch und dann ist die Gasannahme auch eher bescheiden. Bei Scale mag das nicht weiter stören, aber bei 3D nicht zu gebrauchen :D Da hilft nur kleiner Prop oder anderer Motor. Entweder hast Du einen schlechten Motor erwischt (ich kenne die Quali von Dualsky nicht), oder die Motoren sind einfach nicht so pralle.

Hast Du einen Drehzahlmesser ? Dann könnte manja mal die KV grob berechnen und zumindest sagen ob die KV angabe passt.

Gruß Crucial
 

morrigan

User
Hi Oli,

ja, eigentlich sollte er 22x10 ab können.
Meine Vermutung ist auch, dass da ggf. ein kv200 oder kv218 drunter steckt.

Das passt mit den Angaben und den Berechnungen von Ecalc in keinster Weise zusammen. Mit dem 19er Prop hätte ich noch leben können, aber 18er ist mir etwas zu mager.

Dachte eigentlich, dass die Dualsky ne gewisse Qualität bieten.
Werde wohl nach einem Drehzahlmesser schauen müssen, habe ich selber nicht.

Soft hatte ich auch schon eingestellt, das geht aber gar nicht. Das ist so eine Verzögerung, die kann ich nicht gebrauchen. Der Effekt ist dann zwar weg, aber das ist wie wenn ein Heli hoch läuft.



Gruß Bernd
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Bernd,

ich hab lediglich die 6355er (-12 bzw. -10) von Dualsky mit 10 bzw. 8 Zellen in Betrieb. Auch bei mir gabs bei diesen beiden Motoren mit den YEP-Reglern - die ich ansonsten gern einsetze - Synchronprobleme. Nach Umstieg auf O.S.-Regler (bzw. baugleichen Futaba-Regler) rennen die beiden problemlos. Die Qualität der Motoren ist - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei: robust - leistungsstark - preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

morrigan

User
Hallo Hans,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich werde meinen Motor wohl mal ausbauen und den Innenwiederstand messen.
Heute auf dem Platz hatte ich eine 18x12 montiert, die machte so einen Lärm, das ging gar nicht. Aber damit gab es am Boden keine Sync Probleme.

Danach die 19x10 wieder montiert. Den Gaskanal im Sender um 1s Verzögert, damit gibt es keine Sync Probleme, das ist aber keine wirkliche Lösung für mich, damit ist die Beschleunigung zu träge.

Wir haben dann aber noch Messungen gemacht und es liegt doch sehr nahe, dass mein Motor zu heiß gewickelt ist.

Mit der 19x10 Xoar hat er 7830 upm gedreht. Laut Ecalc sollte er da nur 6989 Drehen.
Rechnerisch sollte er 8169 upm bringen ohne Luftschraube, da kann es schlecht sein, dass er die o.g Drehzahlt mit einer 19er Latte bringt.

Rechnerisch liegen die Motoren mit 200KV 218KV in dem Bereich was meiner bringt. Die sind aber eher für 10S Setups.


Gruß Bernd
 

Hans J

Vereinsmitglied
Versuch macht kluch

Versuch macht kluch

Ich werde meinen Motor wohl mal ausbauen und den Innenwiederstand messen.

Laut Ecalc sollte er da nur 6989 Drehen.

Moin Bernd,

wenn du noch einen anderen Regler gleicher Größenklasse zur Verfügung hast, probier doch den vor dem Motorausbau mal aus.
Sowohl mit YEP als auch mit Sunrise hatte ich bei meinen Dualsky-Motoren Sync-Probleme, nicht mit YGE und OS/Futaba/Robbe. (Mehr Regler hatte ich leider nicht zur Verfügung.;))

DriveCalc und Ecalc setze ich gern ein, betrachte die Ergebnisse aber nur als grobe Anhaltspunkte - dann try and error auf dem Platz!
... und wo ist das Problem, wenn der Motor in bestimmten Fluglagen für 3 bis 5 Sekunden mal 100 A zieht?:D
 
Die Drehzahl ergibt etwa 200KV. Somit passt das schon was Du vermutet hast Bernd. Der Motor ist das Problem, nicht der Regler. Das ist schlicht weg eine Überlast die der Motor nicht bewältigt und den Regler aus dem Tritt bringt bei 12S.

Entweder kleinere Latte oder anderen Motor. Alles andere wird auf Dauer mit Sicherheit nie zufriedenstellend laufen ;) Habe da selber oft genug mit diversen Setups rumprobiert und gemessen. Selbst wenn ein anderer Regler scheinbar besser damit umgehen sollte, so wird dieser über kurz oder lang imschlimmsten Fall hochdampfen oder sogar der Motor kaputt gehen.
Der Motor ist nicht für solche Drehzahl mit solcher Latte ausgelegt (falsche KV Angabe vom Hersteller). Versuch Ihn doch beim Shop zu reklamieren und einen mit realen 180kv zu bekommen.

Das ist zwar ärgerlich, aber solange noch nichts kaputt ist kann man ja reagieren.

Du kannst ja trotzdem gern noch einen anderen Regler versuche wie Hans schrieb, aber ich würde das genau im Auge behalten dann.

Gruß Crucial
 

morrigan

User
Hallo,

nein, ich werde nichts anderes versuchen. Der Motor dreht schlicht und ergreifend zu hoch.
Ich habe auch schon einiges mit Ecalc und Drivecalk berechnet und lag da immer ganz gut.

Wenn ein Motor vom Hersteller mit 184 KV angegeben ist und eine 22x10 Latte bei 12S angegeben und die Max. Belastbarkeit des Motors bei 69A für 5Sek liegt, dann kann es ja nicht sein, dass ich mit einer 19x10 schon bei 81A liege.

Das passt einfach auch nicht zu den typischen Werten in dieser Klasse.

Kleinere Luftschraube bringt mir ja auch nichts, da dreht er noch höher. Als ich die 18x12 montiert hatte, standen alle bei mir, weil sie dachten, da hat es was verrissen. Die knallt so dermaßen, das geht nicht. Und zudem will ich im 3D Flieger mit 190cm Spannweite keine 17er oder 18er fliegen.

In meinem Fall würde ein anderer Regler nur deshalb Abhilfe schaffen, weil er nicht so schnell reagiert wie der YGE. Damit ist das Problem aus der Welt, was ich ja auch mit der Verzögerung in der FB erreicht habe. (oder alternativ den Regler auf plane langsam, aber das hat alles keinen Wert für 3D)

100A Spitzenstrom kann man mal hinnehmen, nicht aber wenn man vorher alles durchgerechnet hat und sich dann einen 90A Regler gekauft hat weil der genügend Luft hatte beim eigentlich errechneten Setup :)

Nach den heutigen Messungen ist der Motor für mich schlichtweg falsch gelabelt und für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
Habe eine Mail an Modellbau Breu geschrieben, mal sehen wie wir verbleiben werden.


Gruß Bernd
 
Dann drück ich mal die Daumen das es fix über die Bühne geht. Schade das der Leo nicht lieferbar ist, der wäre sicher Top.

Gruß Crucial
 

morrigan

User
ähem,

übrigens hatte ich mich im ersten Posting verschrieben, es ist kein YEP Regler, sondern ein original YGE 90 HV V4.

Dem mag ich keine Schuld geben, dafür war er zu teuer :)


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

wollte mal den Aktuellen Stand durchgeben.
Der Motor wurde vom Händler getauscht, ich habe einen neuen Bekommen.
Dieser zieht mit der 19x10 Schraube 70A mit meinem SLS Akku. Der vorherige zog immerhin 81A in gleicher Konstellation.

Damit läuft er mit der 19x10er Luftschraube Problemlos und kommt nicht mehr aus dem Timing.

Allerdings hat er immer noch mehr A als ich berechnet/ gehofft hatte. Auch bei der 21x10 fängt er wieder an aus der Syncronisation zu springen, selbst bei etwas sanfterer Beschleunigung. An die vom Hersteller angegebene 22x10 LS ist da gar nicht zu denken.

Für meinen derzeitigen Anwendungsfall geht es jetzt mit der 19x10, obwohl ich lieber eine andere Luftschraube verwendet hätte. Das Flugzeug hat halt mehr Power als ich eigentlich wollte.
Da der Motor aber mal noch in einen größeren Flieger wandern sollte bin ich ausgereizt, da ich keine größeren Luftschrauben verwenden kann.

Beim nächsten Mal werde ich wohl auf einen Leopard Motor setzten.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten