Joker Motor bricht beim Hochlaufen kurz ein und dreht dann weiter hoch

Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Ich habe hier einen Planet Hobby Joker 3548-6 Brushless Motor mit 720kv, den ich an einem YGE Regler betreiben möchte (an 3s)
Nach dem ersten Testlauf mit Autotiming läuft der Motor bis ca. 50% Gas sauber hoch, macht dann regelrecht einen Kreischer, die Drehzahl scheint dabei für Sekundenbruchteile kurz einzubrechen, ein Ruck geht durch den Motor, danach läuft er weiter auf 100% Drehzahl hoch.
Das gleiche Spiel beim Gaswegnehmen. Bei ca. der gleichen Drehzahl der Einbruch inkl. Kreischer, dann geht die Drehzahl normal zurück.

Alle manuellen Timings habe ich durch, ohne Änderung.

Was eine leichte Besserung brachte, war eine Änderung der Frequenz auf 8kHz (Standard vorher war 16kHz), dadurch kam der Einbruch erst bei ca. 75% und war etwas schwächer, aber immer noch stark genug, daß ein ordentlicher Ruck durch den Rumpf ging. Fliegen würd ich mich, so wie er jetzt läuft, nicht trauen.
Einen zweiten, baugleichen Regler habe ich versucht, gleiches Ergebnis....

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 

morrigan

User
Hallo,

nimm mal den aktiven Freilauf beim Regler raus und schau, was dann passiert.

Gruß Bernd
 
Hattest du einen Propeller am Motor?
Im Leerlauf ohne Last kenn ich diesen Effekt auch, ist mit moderatem Propeller aber sofort verschwunden.
 
Mit Prop drauf läuft er einwandfrei....vielen Dank für den Tip, das wußte ich nicht.
Bisher liefen alle auch ohne Prop einwandfrei..... :confused:

Tja, wie auch immer, vielen Dank noch mal dafür....

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten