NiMH Formier Programm - welchen Strom für Lade/Entladung - Graupner Lader

Hallo,
ich habe ein neues Graupner Ultra Trio Plus14 Ladegerät. In diesem gibt es ein NiMH Akku Formatier -Programm.
Das ladet und entlädt mehrmals einen Akkupack.

Welche Stromstärke in mA soll ich für dieses Programm einstellen um beste Ergebnisse zu erzielen?
ich kann von 0,1 bis 1A Entladestrom und 0,1 bis 5A Ladestrom einstellen.
Die Zeit ist nicht relevant. Ist für ein optimales Ergebnis ein minimaler Strom immer am besten, oder soll man den Strom entsprechend der Verwendung des Geräts einstellen?

Aktuelle geht es um einen Senderakku mit 7,2V. Multiplex Royal Evo. Wieviel Strom der im Betrieb verbraucht ist mir nicht bekannt.
 
Ich stell meinen Lader für sowas immer auf halb C. Würde für den Akku meiner mc-19 von 9,6V 3000MAh heissen 1,5A. Wenn der Sender zum Laden auffordert geh ich auch immer ins Entladen-Laden Programm um den Memoryeffect zu vermeiden. Mich würd aber auch mal interessieren wie's richtig gemacht wird. Vielleicht sagt uns der Gerd was dazu?
 
Für relativ olle Senderakkus der NiMh-Generation ist ein halbes C oft schon viel zu viel. Ich würde es mit einem Zehntel C machen. Bei höherem Strom Temperatursensor benutzen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten