NiMh-Akku explodiert!!!

Hallo zusammen.

Habe heute einen neuen Akku (1200 mAh NiMh ) an mein schulzelader
isl6-330d gesteckt und geladen. Danach das Ladegerät auf einen Zyklus
entladen/laden eingestellt. Den Akku angesteckt .... ca. eine halbe Stunde
später (entladephase -1 Ampere) "Boooom" , ich saß in wohnzimmer und dachte es hätte jemand die
Haustüre zugedonnert und habe nachgesehen und erneut "Booooom",es
kam aus der Wekstatt einen Stock tiefer . Es war der neue Akku nur noch
zur Hälfte da. Der Rest war in der Werkstatt verteilt.

113_1334.jpg

113_1335.jpg

Hat Jemand sowas auch schon erlebt ??? Welche Ursache kann sein ???
Oder hatte Akku vielleicht Produktionsfehler.

Gruß Uli

((( Fly hard life is short )))
 
Hallo Thore

Zellendurchmesser 16.5mm Zellenlänge 30mm.
Bezeichnung und Typ nicht mehr lesbar.
Empfohlener akku für mini Mag (Multiplex)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hast du geladen , dann zyklus entladen-laden gemacht?
das ist tötlich.

diese ~gelben zellen sehen aus wie sanyo kr. zellen...???


aber für nimh gilt:
1)immer zuerst mit ~1/10C formieren.
2)dann gemütlich entladen.
....usw.

durch den zyklus entladen-laden waren die zellen warm (heiß)
und der innenwiederstand sehr nieder.wie soll da dein schulze den peak
erkennen?
ich lade ~2C feststrom je nach zellengröße.
desweiteren bei hochkapazitätszellen max lademenge einstellen!
(diese wollen nicht mit 2C überladen werden.)

--
meiner meinung nach: " selbst verschuldet ! "
--

gruß Andreas
 
Naja, mir ist das auch schon mit nem 10er Pack "GP3300" passiert. Allerdings war es bei mir IM FLUG in meinem e-Segler. =>Folge: Absturz, da Kurzschluss
Am Strom kann es nicht gelegen haben, denn der lag bei max. 20A.
Die Sicherheitsventile können also durchaus versagen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, wobei bei mir 3 Zellen hochgegangen sind!
Dieser Akku hatte übrigens schon weit mehr als 250 Zyklen drauf und hat auch ab und zu beim Laden abgeblasen. Daher kann ich mir den Vorfall auch nicht wirklich erklären.

Bei Uli kamen wohl zwei Dinge zusammen: Erstens ein unformierter, neuer Pack mit zu hohem Ladestrom geladen und zweitens wahrscheinlich ein bzw. zwei fehlerhafte Sicherheitsventile, die vielleicht beim Verlöten etwas abbekommen haben und deshalb nicht ausgelöst haben.

Aus diesem Grund halte ich die Angst vor Explosionsgefahr, die so mancher erst mit Lipolys bekommen hat, für absoluten Blödsinn, denn NiCd/ NiMH-Akkus sind keinesfalls harmloser. :rolleyes:

No Panic!! ;)

David
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
dies hier war doch ein inline pack.
da kann es vorkommen(bei gutem löten) daß man
die zellen gegeneinander verschließt.der orginale schrumpfschlauch
dichtet die zellen ab.wenn nun die zellen extrem belastet
werden reichen die ventile eh kaum.
(steht auf den zellen was von über 1C laden und mehr wie
10C entladen ? )
-unsere anwendungen sind leicht außerhalb der spezifikation ! ;)


gruß Andreas
 
Ich spekuliere jetzt nicht welcher Hersteller das eventuell sein kann, auch wenn mir gelbe 1200er 2/3A etwas sagen...

Und nochmal, warum zur Hölle hat immer noch kein käuflicher Lader einen Temperatursensor?
Ist doch so einfach, Sensor ist magnetisch, einfach auf den Pack heften und fertig.
Hab das selber so, und hat noch jede Katastrophe verhindert (z.b. 1050er NiMH mit falschem Preset mit 5A geladen oder vollen Akku nochmal geladen oder wenn es bei den Digicamakkus mal wieder nicht abgeschaltet hat), statt einen Knall gabs jedes mal nur lautes Piepsen um mir zu sagen dass die Schutzschaltung (nachgerüstet bei nem Intelli) ausgelöst hat.Auslösetemp ist 60°.
 
elo-gustel schrieb:
dies hier war doch ein inline pack.
da kann es vorkommen(bei gutem löten) daß man
die zellen gegeneinander verschließt.der orginale schrumpfschlauch
dichtet die zellen ab
Das ist aber ein MPX-Originalakku, also Inline mit punktgeschweißten Nickeltabs.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
" mit punktgeschweißten Nickeltabs "
oh ich seh`s.

mich würde noch die abschaltempfindlichkeit,welche eingestellt war
interresieren. -ist bei schulze einstellbar.

desweiteren werden nimh zellen bei entladeende kochend heiß.
was bei ungenügend formierten zellen dann bei 1-2st vorher passieren kann.
wenn nun der druck nur ungenügend entweichen kann....

gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Robert O. schrieb:
...Und nochmal, warum zur Hölle hat immer noch kein käuflicher Lader einen Temperatursensor?
Ist doch so einfach, Sensor ist magnetisch, einfach auf den Pack heften und fertig. ... Auslösetemp ist 60°.

... stimme voll zu - garade wenn sowas OHNE Aufsicht erfolgt!:eek:
... und: Die NiMh Zellen sollten NICHT im "Automatikmode" (... spekuliere mal ... GRÖSSTER FEHLER!) geladen werden - zumindest nicht solange bis man sich sicher ist, dass das Gerät NICHT über 2C hinaus schießt!

Bittere Erkenntnis - aber das sind ja bekanntlich die einprägsamsten! :rolleyes:
 

Thore

User
Die 2/3 sind ja so oder so etwas empfindlicher was Ladestrom angeht. Die werden sich überhitzt haben und der Lader hat das Delta PEAK nicht richtig erkannt.

Bei uns beim MSC Essen ist ein Sub C Akku genau auf diese Weise eine halbe Stunde nach dem Laden einfach so hochgegangen. Man steckt da nicht drin.

Und nochmal, warum zur Hölle hat immer noch kein käuflicher Lader einen Temperatursensor?

Der GMVIS Commander, mit dem ich meine Akkus lade, hat einen Themp-Fühler mit einstellbarer Abschaltung. Das Intelli Ice hat einen. Der Robitronic Overloader glaube ich auch. Von Carson gibt es einen Expert mit Themperaturfühler.
 
...ergänzend sind auch noch die Schulze-Lader zu nennen, wo man einen Temperatursensor anstöpseln kann.
Wobei ich hier noch sagen muss, dass ich mit mit meinem Schulze grundsätzlich nur im Automatik-Modus lade. Schulze hat da ein geniales Ladeproggy (V.8) geschrieben, welches perfekt funktioniert, nur war er damit leider im Zeitalter von Lipoly und Co. zu spät dran.

Thore schrieb:
Ein Tip noch, wo Du dein nächstes Pac herbekommen kannst.

http://www.hopf-modelltechnik.de/pr...=1157&osCsid=c81fd308393d94f40fcd3ab330a74725

Habe auch so eines in Benutzung, ist robust und funktioniert prima.

Was juckt es, ob man einen Akku von Hopf, Fraundorfer oder sonst wo her hat. :confused: Wenn ein Akku nicht formiert und dann noch falsch geladen wird, kann er dir genauso um die Ohren fliegen! (war jetzt nicht auf dich gemünzt, Uli)
Die Akkus von Hopf sind auch nicht fehlerfrei...

David
 
... haben aber _hoffentlich_ einen Streifen hitzefesten Isolationsmaterials zwiechen beiden Stangen?

IMO ist der Pack nur geplatzt weil solches fehlt und so durch die Erhitzung die Schrumpfschäauchisolation gerissen ist wodurch es einen Kurzschluss gab.

Sollten die Ventile wirkllich derart schlecht sein und schon bei "mittelstarker" Misshandlung nicht ausreichen wäre das ein echter Konstruktionsfehler.
 
Akkufeuer

Akkufeuer

Hallo Uli,

fasse deinen Eingangstext zusammen:
Erst geladen,
dann war geplant: Entladestrom 1 Ampere, dann automatisch Laden.
Also:
Solltest du deinen 1200 mAh-Akku zunächst ganz voll geladen haben, hat er etwa 1200 mAh aufgenommen, nach einer halben Stunde Entladezeit wie du ausführtest mit 1 Ampere hast du eben 500 mAh entnommen, bis sich der Akku verabschiedete.
Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich dein Ladegerät demnach noch im Entladungsmodus, eine solche Zerstörung der Zellen lässt sich aber nur mit massivster Überladung (Ist aber hier nicht anzunehmen, erstens wurden die Zellen zum Unglückszeitpunkt entladen und zweitens sollte beim Laden dein Überladeschutz greifen.) oder durch einen Kurzschluss der Zellen untereinander erklären, Stichwort neuer = bis dato ungetesteter Akkupack. Was zeigte dein Ladegerät nach der Akkuschmelze an?

MfG Axel
 
Akkufeuer

Akkufeuer

Zitat: "Bei Becherzellen, egal was passiert, muss das Überdruckventil aufmachen. Generell darf eine Nimh Becherzelle nicht explodieren."

Das kann ich aus meiner praktischen Erfahrung eindeutig NICHT bestätigen!
Kurzschlüsse bzw. Hochstromanwendungen oder ein massives Überladen können NiMh-Zellen explodieren lassen.

MfG Axel
 
Hallo zusammen ,

Bin jetzt wieder online . Mein internetzugang hatte zu allem Überfluß auch noch versagt.
Ganz schön große Resonanz hier ,freut mich.
Muß jetzt erst mal eure Meinungen und Erfahrungen studieren bevor ich
Stellung beziehen kann.

Danke

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten