Tipps für die Intermodellbau in Dortmund

Hallo zusammen,

die Intermodellbau in Dortmund steht vor der Tür und ich werde dort zum ersten Mal mit ein paar Modellbaufreunden hinfahren. Nun habe ich eine hoffentlich recht simple Frage, die Ihr mir sicher anhand Eurer Erfahrungen aus den Vorjahren beantworten könnt:

- Wo kann man denn gute Angebote ergattern und was kauft man doch besser online?

Ich beginne gerade mit dem Flugmodellbau und würde mir gerne eine Hobbyzone Corsair S zulegen. Dann brauche ich noch folgende Sachen:

- Batterietester
- Balanceradapter
- Sendergurt (für MX20)
- Ersatzbowdenzüge für meinen Segler

Also die Corsair S kostet als RTF mit 2. Akku online gerade 249€. Gehe ich falsch in der Annahme, dass ich sie auf der Messe günstiger bekomme? Dafür fahren wir eigentlich AUCH dahin, um eben ein paar Sachen günstiger zu bekommen. Und dann denke ich noch an die Anschaffung des Blade 180, auch dabei erhoffe ich mir natürlich eine Ersparnis.

Meint Ihr, man kann dort mit ein paar Rabatten rechnen oder ist es immer noch online am günstigsten?

Was kann man an Kleinteilen und Zubehör gut auf der Messe kaufen und welche Sachen gibts wohl eher nicht zum reduzierten Preis?

Akkus habe ich gerade frisch bei HK bestellt, die kriegt man ja nirgends günstiger.

Hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch!

Besten Dank schon mal!!
 
Hallo Michi,

also Deine Fragestellung macht einem schon Stirnrunzeln....

Schau im Internet nach den Teilen die Du benötigst und schreibe Dir die Preise auf.
Dann gehst Du über die Messe und suchst bei den Händler nach genau diesen Teilen und fragst dort nach dem Preis.

So wie Du die Frage gestellt hast, könntest Du auch fragen, wie im Sommer das Wetter auf Mallorca am 27. Juli 2015 gegen 16:45 Uhr sein wird....
Es wird hier wohl niemanden geben, der Dir die Preise der Messe nennen kann.
Ich persönlich gehe nun seit fast 20 Jahren auf die Intermodellbau. Jedes Jahr gibt es einen anderen Billig-Schrott, der auf jedem zweiten Messestand verkauft wird...
Waren die Billig-Quadcopter im letzten oder vorletzten Jahr? *kopfkratz*

Es wird schwierig, wenn nicht sogar glücklich, wenn man auf der Messe genau sein Teil findet....

Gruß aus Dortmund
Thomas
 
Hallo Michi,

- dein Händler hat im onlinehandel schon knapp kalkuliert
- er zahlt in Dortmund Standgebühr, Hotel, Fahrtkosten
- jetzt räumt er einen Tag das Lager aus, alles in den Anhänger / Bus
- ein Tag Dortmund Aufbau
- 3 Tage freundliches Gesicht machen
- das ganze rückwärts

Dafür soll er dann noch xx Prozent Rabatt geben?
 

UweH

User
Hallo Michi,

- dein Händler hat im onlinehandel schon knapp kalkuliert
- er zahlt in Dortmund Standgebühr, Hotel, Fahrtkosten
- jetzt räumt er einen Tag das Lager aus, alles in den Anhänger / Bus
- ein Tag Dortmund Aufbau
- 3 Tage freundliches Gesicht machen
- das ganze rückwärts

Dafür soll er dann noch xx Prozent Rabatt geben?

Hallo Hans,
Eigenkosten, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wenn meine Aufzählung nicht irgendwo einen begünstigenden Faktor der Preisgestaltung für Messen beinhalten würde, dann wären die angebotenen Waren nach Deiner Aufzählung dort immer und grundsätzlich teurer :rolleyes:

....ansonsten zur Frage des Threadstarters: lol
..und Thomas hat schon das für mich Wesentliche geschrieben was ich damit nicht mehr ergänzen brauch ;)

Gruß,

Uwe.
 

PeterKa

User
Ich bekomme bei dieser Art von Fragestellung äußerstes Unbehagen. Ich weiß genau, wie knapp Händler kalkulieren müssen um überhaupt überleben zu können. Und das HobbyKing so günstig anbieten kann, hat er der abenteuerlichen Währungspolitik seines Landes und der Tatsache, daß die Menschen dort zu abenteuerlichen Bedingungen fertigen müssen, zu verdanken, und nicht überragender Qualität. Das sollten wir uns klar machen und uns fragen, ob wir wirklich wollen , daß ganze Berufszweige bei uns aussterben weil offensichtlicht die Geiz ist geil Mentalität unser wahres Lebenselixier ist, schließlich muß ja am Ende noch genug Geld für den Ballermann auf Mallorca übrig bleiben.

Wir fliegen keine Rabatte und keine Schnäppchen durch die Lüfte, sondern Modelle von denen potentiell ziemliche Gefahren ausgehen. Damit die Sache überhaupt glimpflich ausgeht, muß ich mir den Rat von vielen Leuten einholen. Natürlich umsonst, gelle.

Auch ich kaufe manche Dinge von Hobbyking. Aber ich weiß was ich will und was ich tue. Ich muß niemanden fragen oder bitten. Wer sich seiner Sache aber nur mäßig sicher ist, der sollte sich eingestehen, daß guter Rat Geld kostet, und unsere Händler überleben lassen.

So, jetzt bin ichs los...

PeterKa
 

Mario12

User
Auch ich kaufe manche Dinge von Hobbyking. Aber ich weiß was ich will und was ich tue. Ich muß niemanden fragen oder bitten. Wer sich seiner Sache aber nur mäßig sicher ist, der sollte sich eingestehen, daß guter Rat Geld kostet, und unsere Händler überleben lassen.
Hallo PeterKa,
schade, dass es hier keine Bewertungsfunktion gibt.
Du würdest von mir den goldenen Orden am Band bekommen.
Ich sehe das ganz genau so wie du...

Grüße
Mario
 

Maggi

User
Schön zu sehen, dass auch andere meine Meinung teilen...ich hoffe das wird noch mehr, dann kann man in anderen Berufszweigen wieder hoffen ;-)

Ich meine über Preisnachlass werde ich nie Handeln, klar kann man beim Händler mal nachfragen ob was geht...ich persönlich mach das dann durch vergünstigte Zugaben oder kostenlosen Zugaben....dann aber eben nicht bei Einzelabnahme!!! Da funktioniert die Kalkulation eben nicht....also geh ich her, und mach ne Art Sammeleinkauf...man ist dann manchmal positiv überrascht was dabei mal schnell an Zugaben raus springen kann...OK Einkaufswert entsprechend hoch angesetzt ;-) So hab ich mal 5 Linkvarios und 5 GPS gekauft...dazu noch den ein oder anderen Empfänger....danach verhandelt und ein Linkvario und GPS komplett kostenlos bekommen...auf die Gesamtsumme gesehen waren es ca 15% Rabatt....
 
Es ist leider so, das stelle ich in meinem Geschäft auch immer wieder fest, dass die Kunden für wenig Geld viel erwarten. Gerade beim Hobby - in unserem Fall der Modellbau - muss ich einfach bereit sein etwas zu investieren. Wenn ich das nicht kann oder nicht will, ist ein Hobby nicht das Richtige.
Ein kluger Mann folgendes gesagt:

"Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

Eigentlich bringt es das auf den Punkt. Klar kann man auf einer Messe das ein oder andere Schnäppchen machen, am besten am letzten Tag fahren ;-). Aber grundsätzlich ist es doch so, dass niemand etwas zu verschenken hat. Gerade als Anfänger in einem so komplexen Bereich, sollte man sich Hilfe und Rat von einem erfahrenen Händler suchen. Der gibt sicherlich auf Tipps wo der nächste Modellflugplatz zu finden ist, kennt vielleicht den ein oder anderen Ansprechpartner, kennt sich mit der Versicherungsthematik aus, hilft bei Fragen zum Produkt usw. Service muss halt bezahlt werden, wenn ich mir mein Steak zuhause in der Küche brate kostet es die Hälfte als wenn ich schick essen gehe - allerdings brauche ich im zweiten Fall auch die Küche nicht auf zu räumen.

Quintessenz: Fahre nach Dortmund, schaue dich in Ruhe um. Lass Dich beraten, denk drüber nach, erkundige Dich ober der Händler in Deiner Nähe ein Ladenlokal führt. Wenn Du es für richtig hälst, kaufe und freue Dich wenn Du einen guten Preis bekommen hast.

In diesem Sinne viel Vergnügen auf der Intermodellbau.

P.S. Ein Händler in Unna gibt übrigens einschließlich heute 10% auf Artikel die im Ladengeschäft verfügbar sind. Bis 13:00 Uhr hat der heute geöffnet... ;)
 
Wenn man auf die Messe zum kaufen geht, darf man aber nicht vergessen die Anfahrtskosten , Eintrittspreis und die Verpflegung mit einzukalkulieren. Dann ist der gute Preis (wenn es den auf der Messe überhaupt gibt in Zeiten des Onlinehandels) vielleicht gar nicht mehr so gut.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, dass aus einer simplen Frage eine Grundsatzdiskussion hervorgeht! Danach war nicht gefragt!

Es ging einfach nur darum zu erfahren, bei welchen Teilen/Teilegruppen man evtl. das ein oder andere Schnäppchen machen kann und ob Ihr wisst, ob manche Artikel auch durchaus nochmal rabattiert (im Vergleich zum Onlineshop des Händlers) angeboten werden. Ich bin nicht der Typ, der um den Preis feilscht, hab ich noch nie gemacht und der Händler soll auch gerne den Preis dafür bekommen, den er kalkuliert. Es geht darum, ob die Händler dort generell ihre Artikel günstiger anbieten, denn klar ist, dass die Logistikkosten ja wegfallen, da ich es ja direkt mitnehme und er sich keine Gedanken und Arbeit über den Versand machen muss. Zusätzlich werden die Händler an den 5 Tagen auch viel über die Masse machen können. Dazu kommt noch der Wettbewerb, da viele Händler die gleichen Artikel verkaufen.

Nebenbei bemerkt finde ich es doch äußerst bedenklich, wenn Fremde sich ein Urteil über meine finanzielle Situation machen!!

Wenn es also nicht möglich ist, sachliche Aussagen zu machen (Danke hier an die, die es geschafft haben!!), spare ich mir lieber weitere Zeit in diesen thread zu investieren und dann kann zugemacht werden.

Andernfalls können hier gerne weitere statements abgegeben werden.

Ich gebe nochmal das Beispiel mit der Hobbyzone Corsair S: Aktueller Onlinepreis für das RTF Set mit 2. Akku liegt bei 249€. Ich wollte nur wissen, ob der oder die Händler dieses Set wohl auf der Messe NOCH günstiger verkaufen oder ob das eher unwahrscheinlich ist? Dann würde ich es nämlich einfach jetzt gleich online bestellen!
 
Wenn man auf die Messe zum kaufen geht, darf man aber nicht vergessen die Anfahrtskosten , Eintrittspreis und die Verpflegung mit einzukalkulieren. Dann ist der gute Preis (wenn es den auf der Messe überhaupt gibt in Zeiten des Onlinehandels) vielleicht gar nicht mehr so gut.

Wenn.

Aber macht das jemand? Ich denke die meisten wollen sich einen Überblick verschaffen, sich inspirieren lassen, Produkte im direkten Vergleich nebeneinander sehen, Dinge einfach mal live ansehen und anfassen.
Also zumindest bei mir wäre DAS die Motivation, Aufwand und Kosten für eine Messe in Kauf zu nehmen.

Sich darüberhinaus über Messeangebote zu freuen und auch darauf zu spekulieren, finde ich gar nicht so verwerflich. Streng genommen ist "Geiz ist Geil" ein anderes Wort für die Kundenseite der sog. freien Marktwirtschaft.

Nur: Es gibt eben auf der anderen Seite auch eine Kalkulation des Händlers. Und die zu ignorieren und Messepreise zu FORDERN ist natürlich daneben. Aber Gott sei Dank machen das die wenigsten.

By the way: dass Fragen an das Forum eigentlich in 150% der Fälle eine Grundsatzdiskussion lostreten die der TE nicht wollte ist sehr schade. Aber normal fürchte ich.
 
"Also die Corsair S kostet als RTF mit 2. Akku online gerade 249€. Gehe ich falsch in der Annahme, dass ich sie auf der Messe günstiger bekomme? Dafür fahren wir eigentlich AUCH dahin, um eben ein paar Sachen günstiger zu bekommen. Und dann denke ich noch an die Anschaffung des Blade 180, auch dabei erhoffe ich mir natürlich eine Ersparnis."

Er schreibt doch das er deswegen AUCH dahin fährt.
Wo liegt das Problem ? Sich bei so ner Fragestellung über die Antworten so aufzuregen ? !:rolleyes:

Und wenn man sich das Anmeldedatum und die Anzahl der Beiträge anschaut könnte man doch glatt meinen dieser Beitrag wurde nur erstellt um solch eine Diskussion loszutreten.

Ich würde abraten auf der Messe zu kaufen, vollgepackt über die Messe laufen macht kein Spass. Und über Messepreise mag ich nach soviel negativen Vibes hier jetzt nichts mehr schreiben und behalte meine Erfahrungen für mich:D
 
Zur Klarstellung:

Ich/wir gehen auf die Messe, um uns einfach mal (fast) alles anzuschauen, es live zu sehen, vllt doch eine Empfehlung für ein ganz anderes Modell zu bekommen, welches man evtl. gar nicht auf dem Schirm hatte. Um dann am Ende auch ein Modell zu kaufen. Auch wenn das Modell am Ende gar teurer ist als im Onlineshop des jeweiligen Händlers, würde ich es mitnehmen, einfach um es direkt in Händen halten zu können. Ich bin in keinster Weise geizig, es ging einfach nur darum, mal interessehalber vorab einen Eindruck zu bekommen, ob es überhaupt "Messepreise" gibt, da ich seit 10 Jahren das erste Mal wieder in Dortmund sein werde.

Genau, ich habe mich nur hier im Forum angemeldet, um diesen einen thread zu erstellen und mir danach anzuschauen, wie manche Leute hier von einer simplen Frage auf meine Persönlichkeit zu schließen versuchen! :(
 
...

Genau, ich habe mich nur hier im Forum angemeldet, um diesen einen thread zu erstellen und mir danach anzuschauen, wie manche Leute hier von einer simplen Frage auf meine Persönlichkeit zu schließen versuchen! :(


Zur Klarstellung meinerseits: die Rückschlüssen kommen aus deinen Reaktionen und natürlich der sehr detailiserten Einstiegsfrage.

Also sein ein Mann, geh auf die Messe und entscheide selber ob du vor Ort kaufen möchtest oder doch nicht.

...
Meint Ihr, man kann dort mit ein paar Rabatten rechnen oder ist es immer noch online am günstigsten?

Was kann man an Kleinteilen und Zubehör gut auf der Messe kaufen und welche Sachen gibts wohl eher nicht zum reduzierten Preis?

...

ja
viele Dinge gibt es dort, manche sind nicht reduziert, andere vielleicht ja. Das sieht man dann vor Ort nach zahlen des Eintrittsgelds und Besuch der Messe.

Man könnte sich auch ein paar der Threads zu den letzten Messen durchlesen, aber naja dann entdeckt man noch die experTEC und dann ist Verwirrung total angesagt. 14€/9,50€ Eintritt, und wenn man die richtige Karte kauft darf man auch auf die Intermodellbau :)


Andreas
 

hholgi

User
damals

damals

Tja, das waren noch Zeiten als das noch ne richtige Modellbau Messe mit Flugmodellbau war .....

Ich / wir gehn da seit 4 Jahren nicht mehr hin .... jetzt gibts ja die ProWing :)
 
Tja, das waren noch Zeiten als das noch ne richtige Modellbau Messe mit Flugmodellbau war .....

Ich / wir gehn da seit 4 Jahren nicht mehr hin .... jetzt gibts ja die ProWing :)

Die InterModellBau ist auch jetzt noch eine "richtige" Modellbaumesse, wo man das gesamte Modellbauspektrum erleben kann - nicht nur Flugmodellbau. ;)

Ob Du auf der ProWing all diese Teile bekommen würdest?:

- Batterietester
- Balanceradapter
- Sendergurt (für MX20)
- Ersatzbowdenzüge für meinen Segler

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten