F3J Elektro mit 3m+ gesucht

jenos

User
Tach,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem hochwertigen 3m Thermiksegler mit E-Antrieb (F3J/F5J o.ä.). Wer kann mir ein paar Tips gegen was es hierzu so auf dem Markt gibt? E-Stork, Trinity sind klar, aber was gibt es sonst noch?

Ich bin mir des ähnlichen Beitrags unter
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493 durchaus bewusst, möchte aber die Kollegen ungern beim "Trinity-Optimieren" stören... ;)

Insbesondere suche ich nach Erfahrungen mit der E-Stork, v.a. Bilder aus dem Rumpfbereich. Zudem: wer hat sie schon mal mit 3 Lipos geflogen? Geht das halbwegs?

Danke schon mal im voraus!
Jeno
 
Hi,

ich fliege den E-Stork II pro mit 10 Zellen.
Mit 3 Lipos dürfte das Steigverhalten schwächer sein.
Der Motor inkl. der 10 Zellen werden von vorne in den Rumpf eingeschoben und mit 2 Senkkopfschrauben am Rumpf montiert. Eine Sache von <1 Minute.

Mit Lipos müsste der Empfänger und der Empfängerakku nach vorne wandern um den Schwerpunkt einzustellen.
Mein E-Stork wiegt ca. 2.450g und falls mich mal das Geld drückt, so werde ich vielleicht einen Umbau auf Lipos machen.
In der Ebene hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Flieger zu schwer ist.
Mit dem Antrieb sind sicher 10 Steigflüge drin. Ich habe noch nie mehr als 3 bis 4 benötigt um 1 Stunde zu fliegen.

Gruß
Herwig
 

mart

User

jenos

User
Hallo Mart,

die Tragi sieht in der Tat interessant aus. Gibt es sie auch mit V-Leitwerk und v.a. wer vertreibt sie?

Danke & Gruss,
Jeno
 

jenos

User
Hallo Herwig,

Danke für die Info. Hast Du zufällig auch ein Photo vom Rumpfbereich Deiner E-Stork? Wie ist sie beim Fliegen?

Danke & Gruss,
Jeno
 

mart

User
Hallo Jeno,

die gibts auch mit V-Leitwerk, nur als Segler.
http://www.tragi.ee/index.htm.
Mit dem neuen Superantrieb von Reisenauer (Motor+Getriebe nur 175g) steigt der Flieger mit 2s1p 4900 Lipo 12-15 m/sek oder mit 7X2200GP 10-12 m/sek.
Ich habe den beim F5J-7Zellen und beim F5J eXtreme Wettbewerben geflogen.

Dieses Jahr, beim Wettbewerb, habe ich keins kaputtgeflogen und so habe ich eine, als Reserve, noch Zuhause. Elektrosegler+Seglerrumpf.

Gruss,
Mart.
 

Anhänge

  • new_rf_20x13.jpg
    new_rf_20x13.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 39

Friwi

User
Superantrieb von Reisenauer

Superantrieb von Reisenauer

Hallo Mart !

Gibt es weitere Detaildaten zum "Superantrieb" ?

=> welcher Motor (Hersteller, Typ, Windungen, etc.)
=> Einbaumaße

Möchte auch demnächst mal einen F3J ähnlichen Eigenbau mit ~ 2,8m Spw. elektrifizieren. Der Rumpf ist aber für einen TM350 zu eng.
 

mart

User
Superantrieb von Reisenauer

Superantrieb von Reisenauer

Hallo Friedrich,

Motor RS 260.25-4.10P von Rolf Strecker (vermute ich), 4 Windungen 10 Pol, Leerlaufstrom 8.8A an 7.8V, ca 3150 U/V, Micro Edition 4,5:1 Getriebe von Reisenauer. Motordurchmess 33,5 mm.
2s1p 4900 Lipo, RF20x13, 4400 U/min, ~120A
2s1p 4900 Lipo, Aer.CC 18,5x13, 4600 U/min, ~100A
7xGP2200 von Hopf, RF20x13, 4150 U/min, ~105A

Gruss,
Mart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten