GIRmodell 4200, Eure Erfahrungen

Moin!

Ich habe ungefähr drei Jahre gezögert und jetzt endlich zugeschlagen😜

Konnte am Freitag direkt einen 4200 in Hannover abholen und bin sehr positiv überrascht! Erstmal ist das Modell extrem sauber verarbeitet und dann habe ich vom Verkäufer noch jede Menge sinnvolle Informationen in einem sehr netten Kontakt erhalten. Also von daher kann ich Girmodell sehr empfehlen.

Jetzt stehe ich vor der Auswahl von Komponenten wie Motor, Regler, Servos etc. und würde gerne mal hören, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Welcher Motor? Welche klassischen Fehler habt Ihr evtl. Gemacht und könnt mich davon abhalten das gleiche zu tun?😊

Wie einfliegen? Empfohlen wird motorlos in der Ebene um HR einzustellen.
Wie stellt Ihr die WK für die Butterflystellung ein? 90Grad?

Ich danke schonmal für wertvolle Tips und werde natürlich selber berichten wie der Vogel fliegt😃😃
 
Pulsar 4000

Pulsar 4000

Hi,

Welches Modell hast Du genau? Ich gehe davon aus, dass Du den Pulsar 4000 meinst, wahrscheinlich elektrifiziert ?

Gregor (?) gibt Dir normallerweise alle Einstellwerte mit, bei mir war's per E-Mail und Empfehlungen haben gepasst. Für den Einbau der Servos kannst Du Dich an den Fotos der Webseite orientieren.

Ich habe den Pulsar 3600 Pro elektrisch (Peggy Pecker und Reisenauer Getriebe), tolles Modell und spitzenmässig verarbeitet - Handwerkskunst in reinform. Das Wichtigste ist wahrscheinlich, dass Du den Motor-Anlauf auf 'Sanft-Anlauf' stellst, damit das kompakte Getriebe nicht übermässig strapaziert wird, ansonsten passt Alles,

Allzeit guten Flug und natürlich viel Spass beim Auskurbeln jeder Hasen-Furz-Thermik :-)
Oliver
 
Hallo Hovigrobi,

den GirModell 4200 gibts, seit dem er auf der Liste von Girmodell steht:

"Exklusives Modell GIRMODELL 4200 Spw. 4,2 m Leergewicht ca. 1350g. Voll-Carbon-Kevlar-D-Box "

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nur über dem GirModell 5000 und den Pulsar 3200G berichten, welche ich mir voriges bzw. dieses Jahr zugelegt habe.
Was die Qualität anbelangt kann ich Dir nur zustimmen. Auch beim Fliegen (der 5000er) vom feinsten.

Als Querruder- und Wölbklappen-Servos habe ich bei beiden Modellen HS-125MG eingebaut, als Seiten- und Höhenruder-Servos
bei beiden Modellen Graupner DES428 BB MG.

Angetrieben wird der 5000er durch einen Poly-Tec-Motor (480-27 ??) mit 4,4:1 -Getriebe und LS Aeronaut-Cam 17 x 9" mit 3s- bzw 4s-LiPo.
Reicht dicke. Regler ist ein Roxxy 960-6 von Robbe.
Als Schwerpunkt habe ich die Mitte von der Angabe -von - bis - genommen. Das Modell flog mit den eingestellten Werten der Anleitung ohne Probleme.
Die Angaben zu den Rudereinstellungen sind also zum Anfang ok. Habe gleich mit Motorflug begonnen.
Die Querruderausschläge werde ich aber noch größer einstellen.
Höhenruder - wenn Pendelleitwerk - parallel zur Rumpfröhre.

Der Pulsar 3200G wird jetzt erst fertig - aber reiner Segler. Den werde ich allerdings ersteinmal aus der Hand, ohne Gummi+Seil, starten.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten