SK3 5055-430

mb74

User
Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit dem Motor? Ich interessiere mich für Luftschraubengrössen und die Stromaufnahme. Gibt es Langzeiterfahrungen?
 

mb74

User
Motor ist da wiegt mit Kabel 377g. Jetzt muss ich erst einmal das Modell fertigbauen, in das er eingebaut werden soll. Messen werde ich dann im Modell.

Maik
 
ich habe nur einen ähnlichen Motor:
SK3 5065-370

ist aber von den Werten fast identisch, gilt als Ersatz für 10ccm Motoren deren Leistungen mit 6S der Motor nicht erreicht, mit 8S schon.

Ich bitte zu bedenken, dass die angegebenen 70A nur max Strom sind. Wenn Du länger Freude an dem Motor haben möchtest würde ich realistischerweise 40-45A Dauerstrom nicht übersteigen.
Bei 8S würde ich mit 28/10 beginnen, bei 6S 32/15 und Strom messen.
 
Hallo Vorposter, bist du dir mit den Angaben zur größe der Props sicher? 28/10 - 32/15 scheinen mir allzu mächtig für diese Motore. Bei HK wird für den angesprochenen 5055 - 430 bei 6S 17/10 bis 18/8 verwendet. Auch bei diesen Größen immer sicherheitshalber Strom messen nicht vergessen.

Franz
 
Ich glaube da kommen Inch und Cm durcheinander...

Ja ich setze den Motor auch in meinem C-Falken ein:

Turnigy SK3 5055, 430KV, mit Zippy 6s 4000 mAh, Prop. Aeronaut Starr. 16x8

siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/452414-C-Falke-SF-25-von-Pichler-Modellbau/page2

Damit geht mein Falke mit 4.435 g. senkrecht.
Ich kann damit aber auch noch einen GFK-Duodiskus mit 3,5 Kg Gewicht zügig im 20°-25° Winkel auf Ausklinkhöhe schleppen.

Ich bin zufrieden
 
Stimmt, meine Angabe sind cm da ich aus alter Graupnerzeit immer die Luftschrauben nach cm benannt habe.

Im übrigen ist die Größe egal, der Strom ist entscheident, irgendeine Latte wählen, Strom messen und an das Ziel ranarbeiten.
 
Ach ja, die Amps liegen bei mir so bei 60.

Das Ranarbeiten kann man aber mit Gerts Dirve-Calc sehr abkürzen.
 
Ja, das mit den A ist schon richtig. Nur für eine Angabe in cm waren mir die Propeller wiederum zu klein ( 11 und 12 Zoll).

Franz
 

mb74

User
So. Mit einer 17x8 Fiala Schraube ist das schon ein ordentlich grosser Löffel. Bin leider noch nicht so weit um das sauber durch zumessen.
 
Na, falls es hier noch einen interessiert:

mein Motor mit einer 14/ 10 Zoll zieht meine 8,5 KG schwere ASK in einem beschleunigten 60 Gradwinkel in den Himmel und dass bei 40 A Standstrom und 37 A gem. Telemetrie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten