Flächenverdrehsicherung und Befestigung?

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Swift mit 2,11 m Spannweite bekommen und habe eine blöde Frage. Soll ich vorne und hinten eine Verdrehsicherung verbauen od. reicht eine hinten? Soll der Stift der Verdrehsicherung dann auch noch in einer Hülse gelagert werden oder reicht der Rumpf? Soll ich auch eine Gewindestange zwecks Flächenbefestigung verbauen oder reicht das gute alte Tesa aus?
Danke.
 

Pirelli

User
Stell mal Bilder ein, ich kenne jetzt den Aufbau vom Swift nicht. Wenn ich die Situation sehe, könnt ich dir vielleicht einen Tipp geben.

Grüsse

Uli.
 
Hallo!
Wenn du unter "Verdrehsicherung" die Torsionsstifte meinst, dann wäre vorne UND hinten nicht schlecht:
http://www.pcm.at/Elvira/GR/EL-Mitte-Wuri.jpg
Wenn der Rumpf z.B. aus GFK oder CFK ist und einigermaßen steif, nur im Rumpf. Hier sollten ja keine Momente eingeleitet werden. Um diese aufzunehmen hast du den Verbinder.
Willst du die Flächen mit Gewindestangen an den Rumpf schrauben? Verstehe dich nicht ganz. Für fast alle Anwendungen in der Größe sollte Tesa oder Isolierband leicht ausreichen.
 

flymaik

User
viele Wege führen nach Rom;)
Normal reicht ein Stift pro Fläche, bei der Größe völlig
Eine Hülse ( Messingrohr etc.) muß nicht sein, verhindert aber das ausfransen und abplatzen im Bereich der Bohrung.
Zur Befestigung bevorzuge ich Multilocks. Damit hättest du gleich noch etwas Unterstützung für die eine Verdrehsicherung.;)
 
Das sieht so aus:
image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Also es ist eine Swift m. 2,11 m Spannweite u. extra hart. Sie hat 2 kg! Sollte schon halbwegs halten! Ich glaube, dass Tesa oben und unten vollflächig verklebt reichen würde.
 
Ein stift und Tesa (auch nur oben) sollten reichen .

Habe eine Sagitta in gleicher Groesse und gewicht, da faellt auch nichts ab

Thomas
 
Hängt ein Bisschen vom Spiel ab, das Du zwischen dem Flächenverbinder und der Messinghülse hast. Ist das relativ lose, würde ich Querkraftstifte vorn und hinten vorsehen. Ist das Spiel eng, handelst Du Dir damit möglicherweise Problem mit Überbestimmung ein (es wollen nicht alle drei Stifte gleichzeitig passen); dann würde ich mich auf den hinteren beschränken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten