Seidl Piper PA 18

Hallo zusammen!
Mal vorweg: Ich bin überhaupt kein Motorflieger (abgesehen von Elektromodellen), aber hänge mich doch gerne hintendran, um mit meinen Seglern hoch hinauf zu kommen.
Nu hat unser Verein seit neuestem eine Seidl-Piper PA18 (3,60 m) als Schlepper... Schönes Flugzeug! Aber falls jemand eben ein solches im Betrieb hat, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen er mit dem Fahrwerk bzw. dessen Dämpfung gemacht hat. Ich habe den Eindruck, dass jede Landung, die nicht butterweich verläuft, dem Fahrwerk doch arg zusetzt (Verbiegung). Könnte es sein, dass die Stoßdämpfer ein bißchen zu wenig "stoßdämpfen"?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe eine Rohbaufertige 3,6m PA18 von Seidel. Mein Fahrwerk habe ich aus 8mm Stahldraht und den Stoßdämpern von Rödel selber gebaut. Als Grundlage diente die Konstruktion der Toni Clark Piper. Die Informationen für die Dämpfung habe ich von Hr.Zillessen, der auch mal eine 3,6m Piper vertrieben hat. Habt Ihr das original Fahrwerk von Seidel? Ich glaube das war aus Alu. Meine Konstruktion (TC) macht so eigentlich einen recht guten Eindruck, es ist nicht so steif wie eine Alubaugruppe, und jedes Rad kann einzeln einfedern.
Gruß Günter

[ 23. September 2002, 10:06: Beitrag editiert von: Günter ]
 

hubi01

User
Hallo ihr beiden,
ich bin stolzer :p Besitzer einer 4m Seidl Piper. Bei der ist das Fahrwerk mordsrobust aus Alu und simpel abnehmbar. Habt Ihr die Holzbauweise oder PVC ? Man scheint nämlich ziemlich einsam mit ner Plastikpiper :p
Tschau allerseits :cool:
 
Hi Hubi01,
ich habe den Holzbausatz, alles gefräste Sperrholzteile, nur die Haube ist ein GFK Teil.
Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten